Kraftstoffpumpe Probleme mit Diesel?

FranzD

User
Hallo,
bin Einsteiger in die Turbinenfliegerei mit einer Funsonic FS70 gebraucht mit samt Flieger. Habe heute versuchshalber Diesel mit etwas Super und Öl (wie Alfred Frank angibt) ausprobiert und keinen Start hinbekommen weil praktisch kein Kraftstoff gefördert wurde. Selbst wenn ich die Pumpe im Testmodus mit +3V laufen lasse. Das kann doch nicht nur an der anderen Viskosität liegen, denk ich mir. Nach über einer Stunde probieren Kero eingefüllt und beim 2. Versuch kam wieder Sprit in die Leitung (mit den dann wieder 'originalen' 0.4V Startspannung) und sie lief wieder. Der einzige Unterschied war, dass ich den Betankungs-Festostecker beim Kero mit einem Propfen so wie beim Fliegen zu gemacht habe. Aber die Belüftung ist ja trotzdem nach wie vor offen.
Seltsam, finde ich. Entweder hatte ich ein gröberes Luftproblem in der Pumpe, oder die Pumpe kann Diesel nicht fördern, was für mich erst mal keinen Sinn macht.
Gleich vorne weg entschuldige ich mich für die unsachliche Fragestellung, weil ich über die Details des Systems keine Angaben machen kann (z.B. "welche Pumpe". Das ist in einem Speeder verbaut, wo ich alles auseinander nehmen müsste, was ich nicht will, weil es läuft - zumindest mit Kerosin.
Muss ja auch nicht gelöst werden, aber wenn wer sagt, "Na klar, weil ..." dann hat die Frage trotzdem Sinn gemacht. Sonst auch kein Thema.
Gruß,
Franz
 

FranzD

User
Nachtrag, ist eine HornetIII ECU.
Ich hatte beim Dieselgemisch den Tank nicht voll, sondern nur halb gefüllt. Die Spritleitung war leer, weil ich immer in der Luft leer fliege. Vielleicht war es auch einfach so, dass die Pumpe so nicht saugen kann. Probier ich heute Abend gleich aus.
 
Hallo Franz,
ich fliege ebenfalls mit Diesel und musste bisher noch nie etwas umstellen.
Es kann schon mal sein, dass bei der Umstellung auf Diesel die Pumpenspannung etwas erhöht werden muss, da der Flammpunkt vom Diesel etwas höher ist.
Bei mir war es bislang aber nicht notwendig.
Ich mische übrigens KEIN Super mit dazu.
Lediglich Diesel (kein V-Power od. ähnliches) und Vollsynth. 2 Taktöl und fertig.

Wenn Du die Pumpe mit 3V im Testmodus laufen lässt und die Turbine dann nicht abgesoffen ist und normal startet, ist kein Sprit gefördert worden!!!
Ich wüsste auch nicht, dass man im Testmodus die Turbine starten kann!?

Gruss Nicolas
 

Shooter

User gesperrt
Also ich würde mal die Leitung bis zur Pumpe füllen. Das die Pumpe etwas zum fördern hat und nicht, wie du schon sagst, nur Luft zieht/fördert.
Würde auch nicht zwingend in der Luft leer fliegen...mit minimal Restsprit Turbine abstellen.

Luft in der Spritleitung und Turbine, hört sich nach meiner Sicht nie gut zusammen an...


LG daniel
 
funsonic-70 bitte mit kerosin oder geeignetem petroleum und 5% synth. zweitaktöl betreiben!!!
fs-70 ist nicht wirklich dieselgeeignet!

pumpe ist serienmäßig eine häusl-pumpe.
 

FranzD

User
Danke für die Infos!
Die Pumpe hat tatsächlich nichts gefördert (habe den Schlauch zur Turbine auch abgezogegen).

Steinix, ich dachte mir das mittlerweile auch etwa in die Richtung. Hatte sie auch zwischenzeitlich mit einer Dieselmischung/Kero-Mischung in Betrieb und des Anfahren auf Leerlauf war langsamer und viel Flamme (blau) im Freien und nicht nur in der Kammer wo sie hingehört um Temperatur und Leistung für das Turbinerad zu machen. Da müssten vielleicht die Sticks angepasst werden damit der Diesel in dieser Phase besser verdampft.
Ich sehe auch gerade wegen Deiner Aussage keinen Grund mehr für Dieselexperimente und werde mit Kero fliegen.
Öl werde ich nach Aufbrauchen des Restes JatCat-Öl vollsynth. 2-takt oder das Jakadofsky nehmen.

Danke,
Franz
 
das jetcat-öl müßte gehen, ansonsten würde ich vollsynth. 2t-öl nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten