Kraftstoffpumpe Probleme mit Diesel?

FranzD

User
Hallo,
bin Einsteiger in die Turbinenfliegerei mit einer Funsonic FS70 gebraucht mit samt Flieger. Habe heute versuchshalber Diesel mit etwas Super und Öl (wie Alfred Frank angibt) ausprobiert und keinen Start hinbekommen weil praktisch kein Kraftstoff gefördert wurde. Selbst wenn ich die Pumpe im Testmodus mit +3V laufen lasse. Das kann doch nicht nur an der anderen Viskosität liegen, denk ich mir. Nach über einer Stunde probieren Kero eingefüllt und beim 2. Versuch kam wieder Sprit in die Leitung (mit den dann wieder 'originalen' 0.4V Startspannung) und sie lief wieder. Der einzige Unterschied war, dass ich den Betankungs-Festostecker beim Kero mit einem Propfen so wie beim Fliegen zu gemacht habe. Aber die Belüftung ist ja trotzdem nach wie vor offen.
Seltsam, finde ich. Entweder hatte ich ein gröberes Luftproblem in der Pumpe, oder die Pumpe kann Diesel nicht fördern, was für mich erst mal keinen Sinn macht.
Gleich vorne weg entschuldige ich mich für die unsachliche Fragestellung, weil ich über die Details des Systems keine Angaben machen kann (z.B. "welche Pumpe". Das ist in einem Speeder verbaut, wo ich alles auseinander nehmen müsste, was ich nicht will, weil es läuft - zumindest mit Kerosin.
Muss ja auch nicht gelöst werden, aber wenn wer sagt, "Na klar, weil ..." dann hat die Frage trotzdem Sinn gemacht. Sonst auch kein Thema.
Gruß,
Franz
 

FranzD

User
Nachtrag, ist eine HornetIII ECU.
Ich hatte beim Dieselgemisch den Tank nicht voll, sondern nur halb gefüllt. Die Spritleitung war leer, weil ich immer in der Luft leer fliege. Vielleicht war es auch einfach so, dass die Pumpe so nicht saugen kann. Probier ich heute Abend gleich aus.
 
Hallo Franz,
ich fliege ebenfalls mit Diesel und musste bisher noch nie etwas umstellen.
Es kann schon mal sein, dass bei der Umstellung auf Diesel die Pumpenspannung etwas erhöht werden muss, da der Flammpunkt vom Diesel etwas höher ist.