Tipps zum E-Flug-Einstieg, Ladegerät, Akkus, ...

Hallo,

ich bin neu im Forum und auch neu im Modellflug, und vor allem ganz neu beim Benutzen von Lipo Akkus.

Für den Einstieg habe ich mir den Easyglieder von Multiplex zugelegt, und zwar in der RTF Version, also mit Sender, Lipo-Akku und Ladegerät (110-240V MULTIcharger L-703 EQU):

https://www.multiplex-rc.de/produkte/13273-rtf-easyglider-4-mode-2-4

Ein Kollege, der schon länger Modellflug betreibt, meinte, dieses Ladegerät tauge nichts, denn ein Lipo-Ladegerät mit Balancer-Funktion bräuchte zwei Anschlusskabel, wie auch der Akku zwei Kabel hat: Einmal für Plus u. Minus, was im Modell auch angeschlossen wird, und dann eben noch für das Balancerkabel.

Am Akku ist übrigens noch ein kleiner Chip wie eine SD-Speicherkarte fest gemacht (BID), mit dem ich auch nichts anzufangen weiß, bzw. nicht mal erkennen kann, ob der irgendwie an den Akku angeschlossen ist, oder das nur optional ist und angeschlossen werden könnte.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir dazu mal ein paar Anfänger-Infos und Tipps geben könntet:
  1. Hinweise zum BID- Computer-Chips am Akku;
  2. Tauglichkeit des Ladegeräts im Lieferumfang (auch bezüglich BID-Chip-Kompatibilität);
  3. Tipp für ein möglichst erschwingliches aber brauchbares Lipo-Ladegerät;
  4. Sonstige Standard-Anfänger Tipps im Umgang mit Lipo-Akkus;
  5. wieviele Zellen hat mein Akku aus dem Lieferumfang eigentlich (ich vermute 3);


Meine Web-Recherche brachte in allen Fragen leider keine für mich wirklich eindeutigen Antworten...

Viele Grüße
Martin

PS:
Vorläufig sind bei mir keine weiteren Modelle geplant, was für die Entscheidung bezüglich Ladegerät ja sicher auch eine Rolle spielt; dennoch möchte ich
  • beim jetzigen Modell den Akku richtig benutzen;
  • nicht für jedes eventuelle spätere und zusätzliche Modell ein eigenes neues Ladegerät anschaffen;



**** Titel angepasst da viele Antworten unkommentiert blieben - Gerd ****