ASW 22 (M 1:3 - Baudismodel): Präsentation

Tolle 22!
Aber ohne Störklappen sieht sie Sch....aus!:cry:

Finde ich auch. Geht leider gar nicht.:cry:
Ist halt mit dünnem Profil auf GPS-Fliegerei ausgelegt. Ich persönlich hätte lieber Störklappen wie beim Original und dafür ggf. einen Hauch weniger Leistung.

Leider konnte Erich Schatz auch meine große 22 BLE nicht mehr fertig bauen.

Flieg ich halt weiterhin mit Freude meine kleine Baudis in 1:5.:)
 

OE-0485

User
- ja - den Traum mal eine "Große" 22 zu haben den geb ich auf - die ganze Optimiererei hält ja vor nichts halt.
schaut Euch mal den Rumpf (Boot) genau an.
Schaut in meinen Augen wie ein großes F3B Modell aus :confused:

vg hans
 

Howi

User
22

22

- ja - den Traum mal eine "Große" 22 zu haben den geb ich auf - die ganze Optimiererei hält ja vor nichts halt.
schaut Euch mal den Rumpf (Boot) genau an.
Schaut in meinen Augen wie ein großes F3B Modell aus :confused:

vg hans

Ich war in der Glücklichen Lage einen Rumpf mit Haube und Rahmen,ein Höhen und Seitenruder in Voll-Kohle zu bekommen!!
Tragflächen von Hans Müller(der leider verstorben ist!)
 

Anhänge

  • P1010065.JPG
    P1010065.JPG
    629 KB · Aufrufe: 421
  • P1010183.JPG
    P1010183.JPG
    699,4 KB · Aufrufe: 707
  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    627,6 KB · Aufrufe: 505
Interessant, dass hier fehlende Störklappen moniert werden - wenn aber allenthalben bei allen möglichen und unmöglichen Baumustern die Nase abgeschnitten wird, um einen Propeller zu montieren ... da liest man nichts Negatives :confused::confused: ?

Viele Grüße
Elmar
 
Scale oder nicht

Scale oder nicht

Interessant, dass hier fehlende Störklappen moniert werden - wenn aber allenthalben bei allen möglichen und unmöglichen Baumustern die Nase abgeschnitten wird, um einen Propeller zu montieren ... da liest man nichts Negatives :confused::confused: ?

Viele Grüße
Elmar

Hallo Elmar,
endlich hat einmal einer den Mut dieses Thema anzusprechen!!
Gruß Andi
 

gringo

User gesperrt
Ich denke es gibt hier 2 unterschiedliche Betrachtungen zum Thema fehlende Störklappen.
Mancher denkt diese gehören zur Optik eines Scaleseglers,
andere, wie mich, stören die abgesenkten Wölbklappen beim Landen,
da deren Servos immer einer realen Gefahr ausgesetzt sind.
 
Hi,

bei einem Scale Segler haben die Wölbklappen genug Bodenfreiheit auch für hohes Gras. Ist nicht wie bei F3x ...

Ich finde auch die Störklappen gehören zu einem Scale - Segler. Aber die Performance ist sicher ohne besser.

Gruß

gecko
 
andere, wie mich, stören die abgesenkten Wölbklappen beim Landen,
da deren Servos immer einer realen Gefahr ausgesetzt sind.

Schaut man sich die Startsequenz bei 0.26 min, und die Landesequenzen bei 2.30 min bzw. bei 3.56 min mal genau an, dann kann ich nicht nachvollziehen, wie man auf eine solche Idee kommen kann.

Auch ich finde Störklappen schick, aber die Wirkung bei einem so hochgestreckten Flügel ist vermutlich eher überschaubar, zudem unterbrechen sie die Biegelinie des Flügels.
Hat man ein gut wirksames Butterfly, ist das mit Blick auf die Landeperformance auf alle Fälle vorzuziehen ( die Hangflieger werden wissen, was ich meine ), außerdem kann man zwei Servos einsparen.

Viele Grüße
Elmar
 

OE-0485

User
Hallo !
- seh ich anders, die Regeln in GPS sehen keine Bewertung der Landung vor und so haben eben mehrere Hersteller dies wohlwollend aufgenommen und Gewicht, Kosten für Störklappen sowie Arbeitszeit eingespart, aber auch eine Verbesserung der Strukturfestigkeit erreicht - eigentlich toll, wenn da nicht der Scaleanspruch wäre.

Aber wie schon einmal erwähnt, die optimierten GPS Segler schauen aus wie aufgeblasene F3B Geräte.

Vg hans
 
...
Aber wie schon einmal erwähnt, die optimierten GPS Segler schauen aus wie aufgeblasene F3B Geräte.
...

Im GPS Triangle Reglement ist ziemlich genau definiert, was für die GPS Triangle Scale Klasse abweichend vom Original angepasst werden darf. Für Rumpfbreite und Höhe sind das lediglich +/-15mm.

...
- seh ich anders, die Regeln in GPS sehen keine Bewertung der Landung vor...
...

Auch wenn es aktuell Versuche gibt die Landewertung zu vereinfachen, zeigt ein Blick ins Reglement von oben, dass diese Info wohl leider falsch ist. Eine Landung im Landefeld gibt an GPS Triangle Wettbewerben wenn sie passt 300 Punkte (was 100 Punkte mehr sind als einmal ums Dreieck zu fliegen. Die Landung hat daher durchaus ihre Gewichtung.)

Gruss Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten