Seitenruderservo für Cap 232

eges

User
Hallo

ich fliege eine Cap 232 mit 3W-55i, Spw 225cm, Gewich 7,5kg. Auf dem Seitenruder ist ein Graupner 8411-Servo. Dieses Servo drückt das Ruder in Messerflugfiguren nicht vollständig bis zum Endauschlag.
Ich suche ei n Seitenruderservo, Gewicht max. 85g, das mehr Kraft entwickelt. Wer hat Erfahrungen auch speziell mit Futabaservos?

Gruß eges
 

U.N.

User
Hallo Eges,

gehe ich richtig in der Annahme, das es sich bei der Cap um eine von Delro handelt? Wenn ja, so wundert es mich, das das Seitenruder zurückgedrückt wird. Ich fliege eine Delro Rabven mit 2,5m die sicherlich ein größeres Seitenruder besitzt. Das ebenfalls verbaute 8411 hat hiermit keine Mühe. Ich kann damit problemlos Messerflugloops fliegen. Ist das Hebel-Übersetzungs- verhältnis richtig gewählt?
Wenn du trotzdem ein stärkeres Servo verbauen möchtest ist sicherlich das 8511 bzw 8811 eine gute Wahl. Bei Futaba kann ich dir das 9152 mit ca. 85 gramm empfehlen.
Dieses Servo fliege ich bei meiner Velox mit 2.5m ( großes Seitenruder ). Das vorher verbaute Hitec 5955 TG war nicht ausreichend obwohl im Katalog mit 24 Kg angegeben. Das 9152 soll ( nur ) 20 Kg laut Katalog bringen. Es hat sich aber herausgestellt, das das Futaba 9152 dem Hitec, trotz anderer Katalogangaben, deutlich überlegen ist.

Gruß Uwe
 

Gast_10346

User gesperrt
Hallo eges!

Also ich kann U.N. nur zustimmen, ein 8411 von Grupner sollte bei dieser Modellgröße mehr als ausreichend dimensioniert sein. Ich selbst flieger die CAP 222 von Delro mit einem Hitec HS 5945MG auf Seitenruder. Ich glaube sogar, dieses Servos ist noch etwas schwächer als dein 8411, aber selbst bei Vollauschlägen hab ich absolut keine Probleme!

Wie hast du denn dein Seitenruder angelenkt? Beidseitig mit Litze oder nur mit einem Bowdenzug? Das Problem bei einem Bowdenzug und dieser Modellgröße ist nämlich, dass in Zugrichtung zwar maximale Kraft entwickelt wird, aber in "Druck"richtung der Bowdenzug einfach zu weich ist und sich dann verbiegt anstatt den gesamten Weg an die Ruderklappe weiterzugeben...


Gruß Benny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten