Raketenwurm 1 und Driveset 601

Hallo, ich warte gerade auf die Lieferung eines RW1
Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Antrieb für den Wurm. Ich will keinen Hochleistungsantrieb, gespeist soll der Motor durch Lipos werden.

Ich bekam von Kontronik den Vorschlag das Driveset 601 zu verwenden.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Set in einem Raketenwurm?
 
Hallo !

hab Raketenwurm 1, mit Mega 22-10-4 (2970Upv) mit Maxon 4,4:1 Getriebe
mit 15*10 Areonaut Cam-carbon ca 38 A Strom an 3s Kokam3200,
ist sicher nicht der Höllenantrieb, aber fuer 60grad Steigfluege reichts allemal,
haette Anfangs Mega 22-20-2 (2875UpV) mit etwa 70A vorgesehen, aber
da der kleinere Mega grad arbeitslos war....
ist superleichtes setup,ohne Antriebsakku 900g (ideal als Hangsegler)
mit ca 1200g ! damit hat man sehr leichten "soft-hotliner"...
also mir genuegt dieser Antrieb, fliege keine Wettbewerbe, und muss nicht senkrecht beschleunigen ;)
ausserdem fliegst Du mit dieser Kombi ewig...

gruesse aus Oesterreich Andreas
 
Hi!
38A im RW? Für was brauchst du den RW? Man, das ist als wenn du nen Porsche kaufst und die einen 1,9 TDI einbaust! Woliegt da der Sinn!?
Spar und kauf dir einen richtigen Motor (Hacker B50, Fun 500-48 oder dgl.) Ich denke 80-150A dürfen es schon sein. Sicher kann man auch >200A, aber 38A?
Jeder hat seine eigene Auffassung vom richtigen Antrieb, aber ich versichere dir: Viel hilft viel! Macht auch viel mehr Spaß.
CIAO
Marko
 
Hallo,

sehe ich ganz genauso.

Ein 80A Regler wird Dir, Dennis, nach ein paar Flügen zu schwach sein. Ich hatte Dir meine Variante als PN bereits gepostet. Frag doch mal hier im Forum nach diesem Setup an.

Spare nicht am Regler, 125 A sollte der im RW abkönnen. Du hast in solch einem Hotliner, kurze , knackige Gasschübe. Da kanns manchen Regler schon mal weichkochen.

Der Motor muß außerdem geometrisch in den RW reinpassen, der Hacker B50 geht gerade so rein vom Durchmesser. Vergleiche daher vorher mit Kontronik.

Solltest Du mit Lipos fliegen, achte auf den Schwerpunkt. Ist der Motor zu schwer, kannst Du die Lipos nicht mehr weit genug nach hinten mehr packen.

Ich fliege, wie gesagt mit Hacker B50 7s (6,7:1) und bin super zufrieden. Geht allerdings meiner Meinung nach nur bis 3 S.

Variation mit den Luftschrauben lassen ganz viele verschiedene Setups zu.

Schau mal hier im thread auf der letzten Seite, da wird mit Kontronik gearbeitet. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=51088&page=8

Überlege, ob Du mit 3s oder 4s fliegen willst. Die Drehzahlen müssen passen. Schau unter den RPM/V bei den verschiedenen Herstellern.

BeiSpiel:
B507s/6,7:1 => 5271 RPM/V : 6,7 (Getriebeuntersetzung) = 786 RPM/V
Kontronik Drive 601 => Jazz 80-6-18 (FUN 500-32 KPG27 6,7:1) = 3200 RPM/V : 6,7 = 477 RPM/V

Das KontronkDrive ist eher für 4S ausgelegt.

Alternative: Kontronik FUN 500-48 + Getriebe.

ABER : Der 80 A Steller ist definitiv zu schwach und BEC gehört eh nicht in einen Hotti.


Gruß Manfred
 
Antrieb von meinem RW1

Antrieb von meinem RW1

Hallo zusammen

Habe einen Kontronik-Antrieb ausgewählt Fun 500-32-6,7, Prop.15x13 AeroCam, Mittelstück 27mm und einem Jazz 80-6-18.
Akku habe ich Hyperion LiteStorm 6s2p 4200mAh. (Als 2 Blöcke hintereinander angeordnet, passt gut mit Luft in den Rumpf, Schwerpunkt stimmt auch)
Messung im Stand, bei 20V haben sich 96A ergeben.
Hatte auch bei einem Mittelteil von 42mm gemessen, bei 18V ergaben sich dann 115A.
Gewicht vom Raketenwurm ist 1650 Gramm, mit Extra Akku für die Steuerung.

Viele Grüsse Silvan
 
Hallo zusammen,

hi Silvan,

Ganz klar ein gutes Setup, ich hatte aber in Erinnerung, daß Dennis eher einen gemäßigten Antrieb zum Anfangen einsetzen wollte.

Dein Antriebsstrang hat 2 KW im Eingang, das geht ziemlich heftig und ist eher schon was für Experten als für Einsteiger.

Auch bist Du mit 6s mit einer ganz anderen Eingangsspannung unterwegs.

Das bekräftigt allerdings den Einsatz von mehr als 3s für den Kontronikantriebsstrang.

@Dennis. Hab zuhause noch einen Plettenberg 220/20 A2P4 liegen. Der Motor ist ein klassischer 10-Zellenantrieb bis ca. 80-85A gedacht. Mit 3s sollte der gut gehen (11x4 oder 15x10-Schraube) Überlege mir, ob das was für Dich sein könnte und vor allem ob ich in abgeben mag.


Grüsse Manfred!
 
Hi Manfred

Wollte nur darauf hinweisen, dass ein Regler mit 80A Dauer auch für einen starken Antrieb geht. Einfach mit den LiPo von 4S auf 5S oder 6S hochgehen.

Viele Grüsse Silvan
 
....Danke für eure Antworten !!!

wenn ich das Set mit dem Hacker B50 7s (6,7:1) und 3 Zellen nehmen würde.. welcher Regler würde da am besten zu passen ?
 

Rar

User
für wieviel SEKUNDEN schaltet ihr den euren RW ein, der Fun 500 vertägt ja nur kurz 70A und hier wird immer von 96,115 bzw 125 A gesprochen.

welcher Motor hält den auf DAUER solche spannungen aus, ich fliege meinen Lift off mit einem Fun 600/17 4:1 mit 14 Zellen NiMh bei 60 A aber der LO gehr gerade noch senkrecht, mehr schon nicht, nach 7 Steigflügen und 3 min Motorlaufzeit ist der Motor ca 60 Grad heiss. mehr wäre also imo nicht drinnen, oder sehe ich das falsch.

lg Rar
 
Hallo Dennis,

Hacker-Motor und Hacker-Regler macht auf jeden Fall Sinn.

Empfehle Dir ab 125 A aufwärts.


Wäre dann z.B beim hoellein:

Master 135-O-F5B, OPTO-Drehzahlsteller F5B universal, 8-32NC/3-10LiPo Zellen
Artikel-Nr.: H713541 265,00 EUR

Master 140-O-F5D, OPTO-Drehzahlsteller F5D, 6-16NC/2-5LiPo Zellen
Artikel-Nr.: H714041 238,00 EUR

Master 195-O-F5B, OPTO-Drehzahlsteller F5B-18NC, 8-18NC/3-6LiPo Zellen
Artikel-Nr.: H719541 315,00 EUR

Preise sind selbstverständlich relativ, hier exemplarisch bei hoellein. Nein, ich hab nix mit Hoellein zu tun, schätze nur den absolut erstklassischen Service.

Empfehle Dir außerdem die Prog-Card, sehr gut investiertes Geld.

Übrigens fliege ich den 135 A-regler und bin sehr zufrieden. Empfehle Die außerdem die Seite von Hubert:

http://hubbse.oyla18.de
Da siehst Du ganz schön, was so auf Dich zukommt. Siehe Logger-daten.

Ich bin sicher, die meisten Piloten sind mit Strömen jenseits der 100A beim Raketenwurm überfordert. Bitte teert und federt mich nicht, bei vielen Hotliner-piloten fängt natürlich da erst der Spaß an.

Alöternativ zu hohen Strömen kann man mit höheren Spannungen arbeiten. Da sollte man jedoch den B507S mit einem anderen Exemplar austauschen.

Siehe Posting von Silvan.

@Rar: Also bei 30m/s steigen wirst Du nach 5-8 s echte Sichtprobleme kriegen, macht auch keinen Spaß mehr. Ich fliege gerne relativ tief max. 150-200 m hoch. Da sind kurze Gasstzöße von ca. 3-6 Sekunden für mich ausreichend. Aber wie gesagt, ich fliege den RW eher zahm, es gibt viele Hotti-Piloten, die würden da nur lächeln.

Grüsse Manfred
 

Snoopy

User
Ist ja immer wieder lustig, wie solche Threads zerdiskutiert werden ;)

Die Eingangsfrage war ein moderater alltagstauglicher Hotlinerantrieb mit Lipos. Und schon kommen die Hochstromjunkies auf den Plan.

Das Drive601 passt perfekt. Bei 4s sind schon ordentliche Steigflüge drin, wenn dann noch mehr Bedarf besteht sind 6s auch möglich, wobei ich dem Regler zur Liebe bei 100A aufhören würde, aber das ist ja auch gar nicht gewünscht.

Nebenbei arbeitet das BEC des Jazz innerhalb seiner Spezifikationen völlig problemlos und störungsfrei.

Für mich ist ein 4s Hottiantrieb mit BEC absolut alltagstauglich, da ich nur einen Akku pflegen muss und nicht darüber nachzudenken brauche, wie lange ich den Antrieb einschalten darf, oder ob Teillastbetrieb überhaupt möglich ist.

Gruß
Sebastian
 

Snoopy

User
@Rar
Dein Fun600 Antrieb ist für einen Hotliner suboptimal, der Motor dreht viel zu langsam, 24 Zellen und ein 5,2:1 oder 6,7:1 Getriebe wären angemessen.
 

Rar

User
@Snoopy

24 Zellen ?? bring ich niemals unter in meinem Rumpf,bei 16 Sub C ist Schluss oder an welche hast du dabei gedacht ??

lg Rar
 
Ich will keinen Hochleistungsantrieb, gespeist soll der Motor durch Lipos werden

Hi,

ich haue in die gleiche Kerbe: das Drive 601 dürfte für dich ziemlich genau passen. Habe meinen "Familienpapa-Hotti", den Nobody von FVK, im Winter auf Lipo umgerüstet und fliege ihn nun mit 3s 5200er HDHE, der Lehner Basic XL zieht sich ca. 80 Ampere rein, der JAZZ 80 arbeitet im BEC-Betrieb einwandfrei. Das Modell ist nun bei 1700 Gramm nicht mehr wiederzuerkennen im Vergleich zu dem 2000 Gramm mit 10 Stück Sub-C und 70 Ampere. Ein völlig alltagstaugliches Setup zum Spass haben beim rumheizen, und der Motor ist später auch für 3-Meter Segler gut.

MfG Peter
 
Hallo Flieger,

ich gebs auf, machts wie Ihr gerne wollt. Ich kann nur sagen:

Mein Hacker zieht mit 3s 4900-Zellen im RW mit 15x13 auch nur 85 A. Ich schrieb aber schon mehrfach, daß mit diesem Setup bis zu 16x16 Schrauben ohne Verschleiß an den Komponenten, incl. Batterie geflogen werden kann.

Insbesondere beim Landen ist der RW sehr langsam unterwegs.

Passt außerdem auf, daß Ihr die Motoren auch in den RW HINEINBRINGT!! Die Platzverhältnisse sind eben nicht wie in einem LiftOff, Nobody etc.

Im Zweifelsfall hat auch www.Strat Motore auf Lager, die etwas günstiger sind.

So long,

Ciao Manfred!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten