Bauplan für 2,3m Schlepper

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Leute!!

Da ich bald sehr wahrscheinlich einen ZG 62 bekomme, suche ich einen Bauplan für einen Schlepper mit ca 2,3m Spannweite mit geteilten Flächen.

Der Flieger sollte vorrangig zum schleppen geeignet sein, sollte aber ein wenig Kunstflug beherrschen (nix sauberes, halt ein wenig rumturnen).

Hat von euch jemand einen Bauplan für so ein Modell zuhause??

Achja, komplett aus Holz versteht sich von selbst :D :D
 

toobo

User
Moin Dennis,
mein Spacewalker hat genau 2,3m Spannweite, und würde sich sowohl als Schleppmaschine, als auch als Turngerät eignen. ABER, ich fürchte ein ZG 62 wäre zu heftig für den Flieger.
Dann doch vielleicht lieber ein FlyBaby mit 2,85m (liegt bei mir demnächt auf dem Baubrett). Ich werde einen 52er Tonini einbauen und es als Schleppmaschine einsetzen. Dafür würde auch der ZG 62 ideal passen.
 

Alwin

User gesperrt
Maaaahlzeit Dennis,
2,3m Spannweite und ZG62 mit Resorohr ist genau richtig zum Schleppen!!!!!!
Drosseln kannst immer noch.

Alwin
 

franjo

User
Hallo Dennis,
nimm den "Super-Charly"! Der ist sowohl zum Schleppen als auch zum Turnen echt Spitze!
In unserem Stadtlohner Verein fliegen mehrere davon.
Den Rumpf gab es vor langer Zeit einmal beim Silvio Ballmann. Jetzt gibt es den Rumpf m. E. bei Jürgen Lagemann in Emsdetten.
Die Flächen kannst Du Dir selbst schneiden.
Der Super-Charly fliegt gut ab ZG 38. Das Ding kann ich nur empfehlen!
Gruß
franz-Josef
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin franjo,

gibts von dem Super-Charly irgendwo ein Bild und technische Daten?

[ 17. Juli 2002, 13:22: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 

franjo

User
hallo Konrad,
neeeee, Bilder und technische Daten vom Charly habe ich nicht.
Es ist eine Vergrößerung des alten EXTRON-Charlys.
Der "Big-Charly" hat ein zweibein-Fahrwerk und ca. 200 - 230 cm Spannweite. Die Spannweite bestimmst Du selbst, da die Flächen selbst gebaut (Styro-Abachi u.s.w.) werden müssen. Es sind EndleistenQuerruder vorgesehen. Das Leitwerk ist unprofiliert.
Der Rumpf mit Haube ist aus GFK.
Die klare Kabinenhaube wird aufgeklebt und der Motor verschwindet unter der voluminösen Motorhaube mit Hamsterbacken.
In unserem Verein wird/wurde der Charly zum Schleppen ab ZG 38 eingesetzt. beim ZG 38 sollten Landeklappen mit eingeplant werden.

Das vollsymetrische Profil ist enorm dick, sodaß der Charly nicht zu schnell werden kann, egal welche Motorisierung.
Und kunstflugtauglich ist die Kiste auch. Keine Probleme!
M. E. hat die Firma Lagemann-Modellbau in Emsdetten die Form. Ruf doch einfach mal an!

Es lohnt sich!
Gruß aus Münster
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten