2 BLs an einem Flieger, einer davon schaltet ab und läuft nicht "rund"

Mari

User
Hab mir erinen Wasserflieger gebaut, größe ähnlich Twinstar.
Ausgerüstet mit zwei Bls (diese ) und zwei 18A Chinaregler.
Das BEC hab ich folgendermaßen aufgeteilt:
Ein Regler komplett an Empfänger angeschlossen, beim anderen Regler das Plus-Kabel des BEC getrennt und an das Plus der Querruderservos drangemacht. Somit versorgt ein BEC Seite und Höhe und das andere die Querruderservos.
Das Minus und das Impulskabel allen an den Empfänger.

Kurzer Test Zuhause im Teich, ob die Motoren gleichmäßig ziehen, hinten fest gehalten und Vollgas gegeben....blieb schön gerade.
Also los zur Wiese. Hier dann alles wieder angeschlossen, angemacht, fast Vollgas und dann bleibt auf einmal ein Motor stehen.....Mist, was ist jetzt wieder los?
Mehrere Startversuche durchgeführt, aber ab einer bestimmten Drehzahl wird immer der gleiche Motor zuerst unruhig d.h. Drehzahl "schwankt" und wenn man dann noch mehr Gas gibt, bleibt der stehen.
Da ich unbedingt fliegen wollte, bin ich halt ständig mit gerade so 1/3 Gas geflogen, hat ja zum einstellen der Ruder ausgereicht.
Zuhause hab ich wieder ein Test durchgeführt und jetzt leifen beide wieder normal? Warum denn jetzt nu????

Möcht noch hinzufügen, dass ich an diesem Flieger vorher bereits zwei andere Motoren und Regler (auch BL) dran hatte und da war das gleiche Problem, deshalb hatte ich dann die BL-Kombi komplett augetauscht.

Woran tritt denn so eine Störung auf?

Ach ja, ich verwende einen 3S 5000er Lipo und GWS 8x4 Latten. Spannungeinbruch kann ich mir nicht vorstellen, da ich mit diesen Lipos ganz andere Flieger mit 3x soviel Gewicht bewege (hier als 4S).

Gruß
Rolf
 
Das mit der Aufteilung des BEC ist ein Denkfehler, es sei denn du hast die + der Querruderservos direkt und ohne Empfängeranschluss zusammengeschlossen.
Dann kommen aber die Impulse vom "anderen" BEC
Sicherer ist das dann auch nicht.
Im Empfänger ist eine Brücke über alle - und alle +.
Verwende nur ein BEC oder ein (zusätzlicher) Empfängerakku.
Und kauf lieber einmal teuer, als 2x billig und immer noch kein Erfolg !
 

Mari

User
klar hab ich die + der Querruderservos direkt und ohne Empfängeranschluss zusammengeschlossen.
Ich verwende den Empfänger R700 von Graupner.
 
Ich denke der Billigkruscht kommt aus dem Tritt und stellt dann ab.
Was für andere Komponenten hast du schon drin gehabt?
Und lass das mal mit dem extra Plus. Nimm testweise wenigstens ein Empfängerakku und steck die QR in den Empfänger ein.
Der R700 ist gut.
Spannung messen!
Sind die Regler auf einem V-Kabel?
Hat der Regler einstellbare Unterspannungsabschaltung?
Ganz wichtig:
Kannst du chinesisch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten