"F3J Light"

Liebe Segler-Profis,

ich bin, zusammen mit meinem Freund, auf der Suche nach einem etwas stabileren Thermikmodell. Fliegerisch sind wir beide "begabte Amateure" (3-Achs-Segler, zum Beispiel EasyGlider, MiniExcel, Excel 2, ...) bewegen wir sicher durch die Luft, nur die Landungen machen uns auf Grund der Landemöglichkeiten (unbewirtschaftete Felder des Hofes der Eltern meines Freundes) etwas Probleme. Wenn man nicht absolut sauber landet, bleibt eine Fläche an einer der "Pflanzen" hängen und der Flieger dreht sich um die eigene Achse. Auf die Dauer killt sowas jeden Rumpf. Zum Starten verwenden die nen Gummi von EMC-Vega, damit bekommen wir alles bis 2.5 Kilogramm sicher hoch.

Da wir beide gerne Thermiksegeln, suchen wir jetzt einen Flieger mit rund 2.5 bis 3m Spannweite, 4-Klappen (wegen Butterfly) und einem akzeptablen Preis (leer so bis rund 300€). Im Prinzip also einen F3J-Light Flieger, oder anders ausgedrückt, so etwas wie es mal der YoungMaster von Graupner war oder einen Organic in "etwas billiger".
Unsere erste Idee war es, bei eBay einen gebrauchten F3J Segler zu ersteigern. Aber alles was brauchbar erschien war dann preislich jenseits von gut und böse.
Die Modelle von www.arthobby.com gefallen uns auch recht gut. Dummerweise sehen die "Thermikflieger" recht zerbrechlich aus und die etwas "stabileren" (Sierra und Serenity) haben ein RG15 Profil oder etwas vergleichbares, also nicht wirklich ein "Thermikprofil".
Der Superfips von CHK sieht auch recht nett aus, aber was wohl die Tragflächen zu unserem Stoppelfeld sagen. Genau das gleiche Problem sehen wir bei den Fliegern von Ostflieger.de (bis auf den Lynx, der hat aber wieder ein RG15 Profil).

Was würdet ihr denn so als Flieger vorschlagen?

Viele Grüße
Patrick
 
Prisma 2 von Gerten.

Prisma 2 von Gerten.

Hallo Patrick,

ich bin zwar bestimmt kein Segler-Profi, aber einen Tip glaube ich schon zu haben.
Den Prisma 2 von Walter Gerten; das könnte etwas für Dich/Euch sein.
Zu finden unter www.smg-gerten.de

Aber es gibt dort auch noch andere gute Segler, auch gute Nurflügel wie z. B. den Sirion oder den Tabu.

Vielleicht kann Herr Gerten die Rümpfe noch gegen einen kleinen Aufpreis mit etwas Kohle verstärken. Man kann ihn ja mal fragen. Er ist sehr angenehm am Telefon und hat mir immer alle meine Fragen beantwortet, auch wenn sie noch so amateurhaft waren.

Gruss,
Volker
 
oder Silk 3

oder Silk 3

Nun war ich noch mal eben auf der Homepage von smg.
Da ist mir noch der Silk 3 aufgefallen, der mit dem SD 7037 ein rein auf Thermik ausgelegtes Profil hat und mit 2,9 m Spannweite auch in grösseren Höhen noch gut zu sehen wäre. Den gibt es optional auch mit fertigen GFK-Nasenleisten (robust) und auch als 4-Klappenfügel, wenn man will.

So, jetzt sollen aber mal andere gackern!

Gruss,
Volker
 
Silk 3

Silk 3

Hallo Patrick,

für Deine Anforderungen kann ich den Silk 3 von Gerten ebenfalls empfehlen. Durch die Flächenbefestigung mit zwei Kunstoffschrauben nebeneinander wird die Fläche, im Falle eines Einhakens der Fläche, sofort freigegeben. Das kostet nur zwei Schrauben. Der Flieger wird selbst mit einem Bürstenmotor sehr leicht und hat sehr gute Thermikeigenschaften. Auch bei stärkerem Wind noch zu fliegen. Auf jeden Fall mit GFK Nasenleiste und Wölbklappen ausführen. Der Rumpf ist ausreichend stabil. Im RC-Network gabs glaube ich vor kurzem einen Baubericht.

Meiner fliegt schon seit 7 Jahren ohne größere Schäden.

Gruß
Mathias
 
Hi ,

Ich hab als leichtwind segler den JK Thermic von arthobby ... bei der ersten landung ist mir aber der rumpf durchgebrochen :o ... Naja , ich habe das ganze dann gepflickt mit einer glasmatte und Kohle rovings unter den flächen , jetzt wiegt er nur minimal mehr als davor und ist einer meiner besten Flieger !
Aber wenn du dir einen dieser "Zerbrechlich aussehenden" kaufen willst empfehle ich dir das VLW neu zu bauen als stäbchen leitwerk (=leicher & Stabiler als orginal) Und unter die flächen würde ich gleich am anfang auf beide seiten je ein kohle roving laminieren , damit ist er zimlich stabil! Wölbklappen kann man nachrüsten (die querruder muss man auch erst selbst abtrennen un den schacht fräsen!) aber mir reicht es volkommen die QR zur landung um 45° hochzustellen.

So , ich hoffe ich konnte dir damit ein kurzes resumée zu den "Zerbrechlichen" geben :) :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten