Dragon oder Espresso ?

Hi,

bin dabei mich zwischen den beiden Modellen zu entscheiden. Welchen sollte man nehmen ? Möchte vorzugsweise am Hang fliegen und ab und an mal bischen in der Thermik. Klar , der Dragon ist durch seine Größe wahrscheinlich der leistungsfähigere Flieger aber er ist bestimmt auch etwas träger, oder was könnt Ihr in der Größe von 2-3 m so empfehlen? Lieferbar sollte der Flieger natürlich sein und nicht so wie beim Focus > 6 Monate :-)

Danke,

Gruß,
Frank
 

Sebi87

User
Cappuchino

Cappuchino

Hallo,
schau mal nach den Cappuchino vom gleichen Hersteller. Der liegt spannweitenmäßig dazwischen und meistert eigentlich alle Disziplinen besser als der Dragon.


Gruß sebastian
 
Das beste Preis/Leistungsverhältnis weist sicher der Dragon auf, er kann von allem etwas.
Der Cappu ist zweifelsfrei ein klasse Flieger, kostet aber auch ne Stange mehr.
Wenn Du das Geld hast, nimm den Cappu, wenn nicht, den Dragon, Spaß hast Du mit beiden. Der Espresso ist mit 2m eine andere Kategorie und so nicht vergleichbar.

Gruß
 
erstmal danke für die Tips. Ja, der Cappu ist schon ein schöner Flieger aber kostet allerdings auch ein paar Euros mehr und liegt etwas über dem Budget. Für den Dragon spricht ganz klar das Preis-Leistungsverhältnis.

kallefly. Wie würdest Du denn den Espresso beurteilen wenn wir mal ausser acht lassen das es eine andere Kategorie ist ? Der Hintergrund ist der, dass ich noch keine richtige Erfahrung mit Seglern habe und deshalb nicht gleich so ein grosses Modell wollte. Ich fliege im Moment hauptsächlich Nurflügel und Verbrenner, jetzt will ich aber auch mal ein gescheiten Segler haben. Reicht die 2m Klasse da nicht aus ? Wird das schnell langweilig ?

Dachte das ich mit 2 m bis max 3 m schon ein recht grossen Flieger habe, zumindest für meine Verhältnisse :). Da kommt der Espresso und der Dragon irgendwie ganz gut. Der Dragon ist im Vergleich zum Espresso halt schon etwas älter. Die Entscheidung ist echt schwer :confused:

Gruß,
Frank
 

Darius

Vereinsmitglied
Frank,

wenn Du noch nicht wirklich Segler geflogen hast, dann nimm einen Dragon, ist ein gutes und bewährtes Flugzeug. Er verzeiht auch mal einen Fehler. Der Espresso ist deutlich schneller und agiler unterwegs aber verlangt eben auch nach etwas aktiverem Steuern!

Der Cappu wär sicher die beste Alternative.. spar lieber noch ein paar Tage ;)
 

rob66

User
hallo frank
den guten alten dragon gibts schon einige jährchen.
bin beide geflogen und kann
dir nur zum capo raten.
ist um klassen besser, agiler, schneller,trotzdem gutmütig.
lieber capo gfk als dragon kohle.
grüsse,
rob:D
P4150157.jpg
 
Da kann ich Darius nur zustimmen ! Der Dragon ist für Deine Belange sicherlich goldrichtig. Den Espresso kenne ich nicht, aber ansonsten die gesamte Valenta-Flotte über Cappu - Storm - Sharpi - Thermik usw.
Für den Anfang wird Dir der Dragon wirklich vieles verzeihen, der Espresso eher nicht. Der Sprung von 2 auf 3 m ist schon ein wirklicher, der Dragon fliegt sicherlich wesentlich zahmer, ich kenne ihn gut. Flieg ihn mal 1 Jahr und denke dann weiter, damit liegst Du bestimmt richtig.

Gruß
 

Echse

User
Hallo,
bei mir war der Dogan auch der erste "große" Segler und ich war super zufrieden mit dem. Dann hab ich mir ein Jahr später nen Dragon gekauft (Dogan hatte ich dummerweise verkauft) und mir ist zwei mal der Rumpf gebrochen beim Landen. Beim ersten Rumpfbruch war es meine Schuld, ich hatte ihn zu sehr ausgehungert dass er ne Stecklandung machte. Anscheinend ist der Rumpf dann durch die Hebelkraft des VLWs gebrochen. Beim zweiten, neu gekauften Rumpf hab ich keinen blassen Schimmer wie der gebrochen ist. Bin zügig reingekommen und habe ihn dann ein wenig ins Gras gedrückt. Ob da dann ein Stein lag oder was weiß ich nicht. Ich bin kein super Segelfliegerpilot der schon ewig und alles geflogen ist, aber bisher hatte ich nur beim Dragon Probleme mit dem Landen bzw. mit dem Rumpf. Beide Rünpfe sind 10cm hinter der Tragfläche gebrochen. Ich glaube genau da wo das Aramidgewebe oder womit der verstärkt ist endet.


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten