Maximaler Ladestrom GP 1300

andrenigge

User gesperrt
Hallo,
ich und mein Freund haben uns mehrere 8er Packs GP 1300er geholt. Jetzt bin ich mir mit dem Ladestrom nicht ganz sicher, wie schnell kann ich die Zellen in etwa laden, ohne ihnen zu sehr zu schaden?
 
Kommt auf das Ladeverfahren und das Ladegerät an. Der PowerCube lädt bei Automatik teils mit 3,8A. Mit Stromreduzierung gegen Ende. Zellen dabei um 40°.

2A sollten bei Konstantstrom schon möglich sein. Einfach testen und die Temperatur fühlen. Die max. Temperatur hat der Akku ca. 5-10 Minuten nach Ladeende...
 

Harry

Vereinsmitglied
bin für Konstantstrom

bin für Konstantstrom

Hi André,
die neuen GP's 2200 und 1300 entlade ich immer erst vor jeder Ladung !
Dann wird mit min. 1C also 2,2 oder 1,3 A geladen - man kann hier bei kalten Akkus bis 2C gehen - dann sind die Akkus flugwarm - so 60 Grad und bringen optimale Leistung.
Pylonprofies sehen das ansers - ich bin Hobbypilot !
Wenn der Akku vor der Ladung nicht ganz leer war verschlechtert sich der allgemeine Zustand - wenn mit weniger als 1C geladen wird haben die Lader das Problem den exakten Zustand voll zu erkennen (der peak ist sehr gering)
Bei angeladenen Akkus kann es mit Schulze Geräten zum überladen kommen, da der Voll-Zustand erst nach 5 Minuten Ladezeit erkannt wird - wenn der Akku da schon voll war - das wars dann ! (eigene Erfahrung - sie auch Schulzes Warnhinweis)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten