Erfahrungen zum 8mm Servo von EMC-Vega des Typs KMST XV 8-309

Hallo zusammen,

ich habe per Zufall gesehen, dass das bekannte KST X08 Servo eine Konkurrenz des Typs KMST XV 8 bekommen hat.

Daten und Infos zum Servo findet ihr hier Link

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier Eure Erfahrungen zu diesem Servo postet.

Gerade das Thema Getriebespiel und Kraft sind Eigenschaften die bei 8mm Dicke schon sehr herausfordernd sind.
 
Ich habe zwei davon im Einsatz für den Betrieb eines V-Leitwerk an meinem F3J Flieger
Die Servos sind sehr genau und schnell und kräftig
Zur Haltbarkeit habe ich nur wenig Erfahrung.
Ich habe den Flieger Anfang Mai mit den neuen Servos in Betrieb genommen und auch schon einige Stunden geflogen.
Bis jetzt kann ich nur gutes berichten.
Gruß
Martin
 
Ich habe mir eines zum Testen auf der Segelflugmesse mitgenommen. Der Aluhebel macht im Ausgeschalteten Zustand den Eindruck, er hätte Spiel. Also habe ich einen 100mm langen Zeiger aufgeklebt und Mittel-/Endpositionen auf dem Baubrett markiert. Durch Drücken auf den Hebenlarm in beide Richtungen lässt sich das Servo nicht aus der Neutrallage bringen. Beim Schnellen Lauf wurden die Positionen im Bereich der Dicke des Bleistiftstriches präzise angesteuert. Fährt man langsam an die Positionen betrug der Fehler max. 1mm auf 100 mm, was ca 0,6° entspricht.

Dann habe ich Gewichte angebunden. Dazu habe ich am Aluhebel das Loch mit ca. 10 mm zur Drehachse vewendet. Zunächst habe ich 1,2kg angehängt. Das Servo lief problemlos. Dann wurde ich mutiger und habe 1,9 kg angehängt. Das Servo brummte nicht, lief aber nicht mehr gegen das Gewicht, nur noch mit dem Gewicht. Bei 1,6kg das gleiche. Mit 1,4 kg lief das Servo wieder gegen das Gewicht, klang dabei leicht gequält. Das ganze fand an einem Eneloop mit gemessenen 5V Spannung statt. Mein simpler aufbau ließ leider nicht zu, dass ich getestet hätte, ob der Akku ggf. einen Spannungseinbruch hatte. Das Servo wurde bei der ganzen Aktion nicht warm.

Obwohl das Servo die angegebene Stellkraft nicht erreicht hat, bin ich ganz zufrieden damit. Die schweren Taschen an das kleine Ding anzuhängen erfordert schon Mut. Die zur Befestigung vorgesehenen Mikroschrauben halten das Gewicht vermutlich gar nicht aus. Ich habe das Servo mit der Hand an der Tischkante festgehalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten