Raven II von Staufenbiel

Hi, möchte mir den oben genannten Flieger zulegen.
Dachte nun an folgende Konstalltion:

Motor: Airpower 500N
Regler: Dymond Smart 30
Servos: 4 x DYMOND D 200 BX BB
Akku: Lipo 3s ~1700mAh oder ~2200mAh (wie sind da die Unterschiede bzgl. Flugzeiten)

Hab leider nicht so viel Ahnung von Brushless von daher wäre ich froh wenn sich einige von euch mal äußern könnten ob das so ok ist oder ich da was falsch zusammen gebastelt habe.
Danke
Maddin
 
Raven II

Raven II

Hi Maddin,

fliegen wird der Raven II mit den von Dir gewählten Komponenten sicherlich. Allerdings kann man nicht genau vorhersagen, wie! Denn relevante Motordaten sind Mangelware auf der Homepage von Staufenbiel.:(
Bei den Lipoakkus entscheidet nicht primär die Flugzeit über die Kapazität des Akkus, sondern der zu erwartende Maximalstrom! Dazu dient die Angabe der C-Rate. Ein 1.700mAh Akku mit beispielsweise 15C Dauerbelastbarkeit kann im Flugbetrieb mit max. 25,5 Ampere belastet werden, sonst nimmt der Akku Schaden. Willst Du mit höheren Strömen fliegen, benötigst Du entweder einen Akku gleicher Kapazität mit höherer C-Rate oder einen Akku mit mehr Kapazität.
Du siehst, die Flugzeit ist dabei zweitrangig!!;)

Ich fliege den Raven II mit Komponenten von der Modellbautruhe:
Motor C35-48 dreht an 3 Lipo-Zellen eine 13x7" Klappluftschraube mit knapp 23 Ampere. Regler und Lipoakku kommen auch von dort.
Damit geht der Raven II endlos senkrecht!!:)
Preislich wirst Du wahrscheinlich noch etwas sparen zu den Komponenten von Staufenbiel, schau mal nach.
Findest Du im Netz unter "Modellbautruhe.de"

Gruß
Markus
 
Hi, danke für die Infos.
Kannst du mir noch sagen welchen Regler du da nimmst und wieviel Kapazität und C beim akku? ;)
Wäre sehr cool.
Ein einfacher BEC Regler würde reichen
So wie der 30A Regler für 30€ oder?
 
Raven II bürstenlos

Raven II bürstenlos

Hi Maddin,

ich würde Dir folgendes Setup empfehlen:

- Motor C35-48 900U/min 680Watt
- 40 Ampere Regler mit Prog Card (super easy zu programmieren und ohne
geht´s garnicht)
- 3S Lipo Akku 2.200mAh 15-20C
- Luftschraube 12x7" Graupner Cam Prop

Damit sollte es munter drauf losgehen und das alles zu einem sehr erträglichen Preis.:p
Der Vorteil dieses Antriebes ist auch die Option, den Motor an einer 11x7" Latte und 4 Lipo-Zellen zu betreiben. Da hast Du nach oben noch reichlich Luft für andere Modelle...;)

Viel Spass mit Deinem Raven II

Gruß
Markus
 
Hi,
Broncoflyer, kannst du mir nochmal bei ner technischen fragen helfen?
Der Regler hat 3 Kabel (alle schwarz) der Motor 3, allerdings rot, gelb und schwarz.
wie ist des denn da mit der belegung?
 

Otti

User
Hi Maddin,

egal - einfach zusammenstecken und ausprobieren. Wenn der Motor rückwärts läuft, zwei beliebige der 3 Motoranschlüsse vertauschen.

Grüße,

Otti
 
Hi, mal ne dumme frage, wie bekomm ich diese wellenverlägerung vom eingebauten motor beim Raven runter... ich seh da irgendwie keine möglichkeit außer abschneiden :confused: bitte um hilfe ;)

Edit: hat sich erledigt, mit gewalt gehts auch ;) war ja nur geklemmt :P
 
Hallo Maddin,

der Raven-2 war im April bereits schon einmal Thema hier im Forum.

Ich zitiere mal aus meinem damaligen Beitrag:

Mein Raven ist mit einem Simprop Magic - Torque 35-11 mit Luftschraube Robbe Dynamic-E 11x6'', Regler E-Flite 40 Ampere und Lipo 3s2p 3200 mAh motorsiert. Mit Servos und Empfänger ergibt das ein Fluggewicht von 1200 gr.
Die Stromaufnahme im Stand beträgt 35 Ampere.

Die "eingebaute" EWD war 0 Grad bei einem SP von 65 mm (Baubeschreibung). Ich habe den Schwerpunkt zur Zeit auf 70 mm bei einer EWD von knapp 3 Grad eingestellt. Es muss aber im Flug noch auf Höhe getrimmt werden um einigermassen obenzubleiben. Um auf einen SP von 75 mm und eine EWD von 1,6 Grad ( das rechnet mir mein Programm aus ) zu kommen, muss ich vesuchen den 2-teiligen Akku übereinander direkt unter den Flügel vor das Servobrett zu bekommen. Ursache für die Schwerpunkteinstellung ist das mit 15%der Flügelfläche überdimensionierte Höhenleitwerk. Das Profil MH-30 käme auch mit 10% Höhenleitwerkfläche klar. So wird aber der Modellneutralpunkt zu weit nach hinten gelegt und damit auch der Schwerpunkt.

Die Qualität des Rumpfes lässt zu wünschen übrig. Besonders der Kabinenhaubenausschnitt zeigt nach 15 Landungen kleine Risse und abgeplatzter Spachtel an den Kanten. Den Ausschnitt werde ich mit einigen Lagen GFK ( keine Kohle! das macht das Problem nur noch schlimmer ) verstärken.

Der Antrieb selbst ist ok. Das Modell geht damit im Winkel von 70 Grad nach oben. Nach 20 Steigflügen auf etwa 150 Meter und einer Flugdauer von 1 Stunde ist der Akku noch halbvoll.

Soweit mein Zitat.

Mittlerweile habe ich den Schwerpunkt mit 80 gr. Blei am Leitwerk auf 75 mm und die EWD auf 1,5° eingestellt und bin mit den Flugeigenschaften zufrieden. Ein Segler ist der Raven-2 nicht unbedingt, aber bei guter Thermik geht es. Rumheizen mag er besonders, Rollen. Looping, Rückenflug ist ok.

Noch ein Tip: Harze den Motorspant von der Rückseite gut mit Glasschnipsel und Harz fest. Die Originalverklebung ist mir bei der dritten Landung samt Motor herausgebrochen.
 
Hi, danke Rainer, hab es auch mal fester gemacht war wirklich nur an 2 Stellen geklebt.

Habt ihr den Sturz und Zug irgendwie verändert? Der eingebaute Motor hat nun glaub ich eher einen Sturz nach oben oder ich hab ein Knick in der Optik. :confused:

Habt ihr da irgendwie was untergelegt oder so?
 
Hallo Maddin,

Ich habe den Sturz und Seitenzug so genommen wie eingebaut. Ich muss aber im Steigflug etwas drücken sonst macht das Modell einen Looping. Wenn Du den Flieger mit der Fläche auf eine gerade Unterlage, z.B. 2 Styroklötze links und rechts vom Rumpf, dann sollte das Höhenleitwerk eben oder leicht nach vorne geneigt sein. So hast Du schon fast die richtige EWD. Der Motorspant soll nun mit einem auf dem Tisch angelegten Winkel oben etwas überstehen, genauso auf der linken Seite. Zug und Sturz sollen etwa 2-3° betragen. Du kannst auch ein passendes Röhrchen, so 20 cm lang, auf die Motorwelle stecken dann siehst Du noch besser die Zug- und Sturzrichtung.
 
Hey, danke für die Tipps werde das nun so machen.

Nutzt ihr für die Tragflächen die Nylonschrauben oder Metallschrauben?
Gruß Maddin
 
Hi Maddin,

geht ja echt lebhaft zu hier...
Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Verwendung von Nylonschrauben nix bringt. Die Fläche ist hier schon so dünn, dass auch Nylonschrauben nicht abscheren, sondern die Fläche ausreißt. War bei mir so...:eek:
Nimm also ganz beruhigt die originalen Blechschrauben, die tun´s:p

Nur so als Anmerkung:
Mein Raven fliegt aus der Schachtel heraus hervorragend. Da brauchte nix verändert zu werden, keine EWD und kein Schwerpunkt. Die EWD liegt werksseitig bei 1,1°.
Allerdings stimmt es, dass auch mein Akku direkt vor dem Servobrett zu liegen kommt. Das haut so gerade hin.

Viel Spaß mit Deinem Raven II

Markus
 
Hab da auch mal ne Frage zu Raven.
Möchte nämlich meine 7 und 8 Zelligen Sub-C Akkus darin fliegen und suche dazu einen passenden BL-Motor mit Regler und natürlich Luftschraube.

Kann mir da jemand was empfehlen....?

Gruß
Feldi :-)
 
Laufzeit verlänger

Laufzeit verlänger

Hi, ich nochmal
Der Flieger fliegt aus der Schachtel top! Ein geiles Gerät ;)
Nun meine Frage an die die besser mit den Lipos durchblicken.
Ich fliege nun mit 3 Zellen 2200mAh mit 20C.
Wie kann ich nun die flugzeit verlängern?
Mit mehr kapazität oder niedrigerer C-Rate?
Könnt ihr mir helfen und auch vllt anhand des Beispiels erklären wie man das berechnet?
Vielen Dank
Gruß Maddin
 
Raven II

Raven II

Hallo erstmal!

@Feldi
Ein AXI 2814/12, baugleich mit Graupner Compact 350/8,4V wäre ganz gut geeignet. Mit einer 11x7" CamCarbon Klapplatte dreht der Motor 7.870 Umdrehungen und verkonsumiert ca. 36 Ampére.

Damit geht´s schon recht zügig voran.:cool:


@Maddin
Die Laufzeit eines Antriebes verlängert man entweder durch Verringerung des Stroms, den der Motor bei gegebener Luftschraube und Spannung konsumiert, oder durch Vergrößerung der Akkukapazität. ;)

Nehmen wir mal an, Dein Antrieb zieht bei Vollgas tatsächlich die 20C, von denen Du schreibst. Das heißt 20x2.200mAh/1000= 44 Ampére (2.200mAh Akkukapazität).

Damit kannst Du (2.200mAh/1000) x 60Sekunden / 44Ampére = 3 Minuten Vollgas fliegen.
Ausgehend davon dass Du einen Lipoakku nur zu 75% ausnutzen solltest, bleiben Dir noch 3Minuten x 75% = 2,25 Minuten.:rolleyes:

Mit diesen Formeln bist Du jetzt in der Lage, durch Veränderung des Stroms oder der Kapazität Deines Akkus, die Motorlaufzeit selbst zu berechnen.:p

Beispiel 1: 4.400mAh Akku, 44Ampére Motorstrom folgt 4,5Minuten Vollgas
Beispiel 2: 25Ampére Vollgasstrom, 2.200mAh Akku folgt 4 Minuten Vollgas

Viele Grüße
Markus
 
Vielen Dank,
also 44A zeiht er sicherlich nicht ;)
Nun müsst ich noch wissen wie ich rausbekomm wieviel Strom er zieht. Muss man das messen oder berechnet man das auch? ;)
Danke :D
 
Motorstrom

Motorstrom

Hallo Maddin,

um es einigermaßen genau zu haben, wird Dir wohl nix anderes übrigbleiben, als den Strom zu messen.:rolleyes:
Vielleicht hat in Deinem Verein Jemand ein Ampére-Meßgerät.
:cool:
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten