Fräsbahnen mit Estlcam erstellen - Hilfe gesucht

Hallo zusammen,

bin immer noch Anfänger bei der Nutzung von Estlcam und tue mich mit so mancher Fräsbahnerstellung schwer. Vielleicht bin ich nicht alleine, und deshalb habe ich mal diesen Thread geöffnet.


Zu meinem Problem:

Ich möchte bei dem in der Zeichnung dargestellten Körper die Abrundung (roter Pfeil in Zeichnung 2) stufenweise mit relativ kleinen Abständen fräsen. Leider erschließt sich mir in Estlcam 11 nicht, wie ich hierzu die Bahnen in 2D anlege. Oder muss ich die schon in die Zeichnung mit aufnehmen (Hoffentlich nicht...) ? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Könnte Eure Hilfe gebrauchen.

stufung_abrundung_estlcam.jpg


Danke und Gruß
Marcus
 
Hallo Rolf,

war nur ein Beispiel-Bauteil. Grundsätzlich wäre es als 3D-Bauteil speicherbar. Mich interessiert aber explizit wie ich sowas in 2D mit Estlcam bewerkstelligen kann..

Marcus
 
Hallo Rolf,

war nur ein Beispiel-Bauteil. Grundsätzlich wäre es als 3D-Bauteil speicherbar. Mich interessiert aber explizit wie ich sowas in 2D mit Estlcam bewerkstelligen kann..

Marcus

Hallo man kann Teil teilweise als 2D bearbeiten , z.Bsp. Außenkontur
und als 3D , das ist genau das was du machen wolltest, brauchst du aber wie man schon gesagt hat STL

Gruß
Waldemar
 
Estlcam Rotationskörper

Estlcam Rotationskörper

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Habe das ganze nun mal ausprobiert und das sieht im Programm so aus:

rotationskörper.JPG

Estlcam hat nun die Tiefe des Werkstückes, aber was mache ich, wenn das Material dicker ist? Vorher auf Maß runterfräsen?

Wenn ich Programm erstellen drücke geht es in die Vorschau. Danach wieder in das Programmfenster. Nach dem Schließen des Dialoges bleibt es in der Ansicht des Rotationskörpers. Die normalen Buttons links erscheinen nicht mehr. Wie komme ich denn aus der Ansicht raus - nur durch öffnen einer neuen Zeichnung? Gibt es hier kein "Rückgängig"?

Gruß
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten