Hat jemand Tipps für Flugwiesen um Augsburg?

Hallo Zusammen,
da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen (zum eigentlichen Thema einen Absatz überspringen):
Ich bin in meiner Jugend lange Zeit in Österreich am Hang Segler geflogen, später dann echte Segelflieger. Mit meinem Umzug nach Deutschland (Augsburg) habt sich das ganze beendet, aber jetzt soll es zumindest für den Modellflugbereich wieder los gehen. Meinen alten E-Heli habe ich schon restauriert, am ersten neuen Elektrosegler arbeite ich gerade.

Was sich jetzt allerdings als unerwartetes Problem herausstellt ist ein Platz zum fliegen in der Umgebung. Mein erster Antritt war, mich bei ein paar lokalen Modellflugplätzen vorzustellen und anzufragen wie es denn aussieht wenn man gerne mit machen würde. Die Reaktionen waren durchweg, sagen wir mal, sehr verhalten. Zusammengefasst läuft es darauf hinaus das die Vereine wohl schon mehr als genug Mitglieder haben und die kleine einstellige Zahl an Probe-Neulingen die aufgenommen wird bereits ausgeschöpft ist. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, in unserem Flugverein damals war man froh über jeden der wollte..

Mir würde grundsätzlich auch eine bloße Wiese reichen, als Hangsegler bin ich nichts anderes gewohnt. Mir geht es nur darum einen Platz zu haben wo man mit Erlaubnis fliegen kann. Üblicherweise kommen auf 50 freundliche, interessierte Zuschauer leider ein weniger freundlicher Mensch, der einen auf biegen und brechen vertreiben will. Wenn man dann eine Erlaubnis des Grundstückseigentümers hat tut man sich da einfach leichter.
Falls jemand also ein Plätzchen kennt in der Umgebung um Augsburg, z.B. eine Wiese deren Besitzer nichts dagegen hat, würde ich mich über Hinweise freuen. Ich hätte auch kein Problem damit quasi einen jährlichen Obulus zu entrichten für geknicktes Gras etc.
 
Hallo,
In welcher Ecke von Augsburg wohnst du denn
und was fliegst du denn so ?

Gruß aus Aichach

Gerhard
 
Ich wohne in Lechhausen, in der Nähe der MAN-Brücke.
Früher hatten wir haupsächlich für den Hangflug sehr windfeste, wendige Holzsegler. Die reanimiere ich allerdings nicht mehr, der Gleitwinkel ist einfach nicht mehr zeitgemäß und ohne Elektrothermik macht es ohne Hang auch wenig Sinn / Spaß finde ich.
Des weiteren fliegt jetzt wieder mein alter Eolo (kennt man den noch? 80cm E-Hubschrauber, nicht besonders agil aber fliegt :p) und im werden ist ein Easymax, das ist ein 1,5m E-Segler aus dem 3D Drucker. Das bietet sich an, da das ohnehin auch ein Hobby von mir ist und die Ersatzteilversorgung damit einfach ist. Was dann noch kommt hängt von den Flugfeldverhältnissen ab die sich ergeben, der Schwerpunkt wird aber eindeutig auf Flächenflugzeugen liegen und nicht Helis. Grundsätzlich gäbe es noch eine Lo-100 in zwei größen wenn ich mich nicht irre sowie ein wunderschönes Grunau Baby, damals noch von meinem Vater gebaut.
 

Maggi

User
Hallo Sebastian,
Mit Hang fliegen ist es echt schwierig um Augsburg rum...falls du dich ein paar tips brauchst und mobil bist kann ich dir da schon weiter helfen.
Bezüglich wildflieger könntest du es in St Afra im Felde mal probieren. Sind ne lockere Truppe und macht immer Spaß dort zu fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten