Abreissverhalten aus Profilpolare herauslesen?

Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Wie kann ich aus einer Profilpolare das Abrissverhalten eines Profils herauslesen? Wie sieht die Polare eines kritischen Profils aus (das mit einem Schlag total abreisst), wie sieht die eines gutmütigen Profils aus (das einen großen Übergangsbereich hat, bis es dann doch mal ganz abreisst)?
Die Einflüsse aufgrund der Flügelauslegung kenne ich, also Auftriebsverteilung, Zuspitzung, Schränkung usw., es geht mir hier rein um die Profilwahl und wie man es aus den Polaren herauslesen kann.

Viele Grüße, Lars
 
Hallo Lars
an der Polare sieht man es wenn die Kurfe plötzlich wagrecht nach rechts, also wiederstand unendlich geht.
je harmonischer die kurve desto gutmütiger.
Ich weiß leider nicht wie ich die Polaren als screenshot oder als bild abspeichern kann sonst hätte ich es gepostet
wenn du direkte hilfe benötigst, ruf mich einfach an, oder melde dich bei Horst, der kann dir es sogar noch besser erklären.
wir sehn uns in Breitbrunn ;)
gruß Hermann
 
Ergänzend dazu: In diesem Bereich sind die theoretischen Voraussagen nicht sehr verlässlich. Computersimulationen können die Vorgänge beim Abriss nicht sehr genau modellieren. XFOIL-Polaren sind z.B. bekannt dafür, dass sie da oft zu optimistisch sind.

Ein weiteres Thema ist Hysterese, besonders dicke Profile bei kleinen Re-Zahlen neigen dazu, dass sich die Stömung beim Zurücknehmen des Anstellwinkels nicht sofort wieder anlegt, sondern dass dafür eine deutliche Reduktion des Anstellwinkels nötig ist. Nicht was Du willst, wenn sich die Strömmung in Bodennähe verabschiedet.

Bilder dazu hier.
 
Ergänzend dazu: In diesem Bereich sind die theoretischen Voraussagen nicht sehr verlässlich.

Danke, dann ist die Theorie also wie so oft nur eine Theorie :-), und man hält sich besser an die praktischen Erfahrungen. Windkanalmessungen gibt es ja kaum aktuelle.

Hermann, ja, bis dann mal wieder in Breitbrunn!
 
Hallo Lars
ich verwende die Polaren sehr wohl, und wähle entsprechen aus.
Ich sehe sie aber auch realistisch als empfehlung ;)
wichtig ist auch das die Polaren mit dem gleichem Programm gerechnet wurden zb Eppler ...
gib mir bescheid, dann nehme ich meinen Schleppdeppen mit, dann zeige ich dir worauf du achten mußt
gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten