Micro Floh elektrisch ?

tomm27

User
Hallo zusammen,

habe auf der Messe dem Floh net widerstehen können ;-)

Jetzt habe ich die E-Version. Wer hat den Floh (1,16) schon elektrifiziert und wie habt ihr die Komponeten verteilt ???


Viele grüße
Tom
 

WU

User
Hallo Tom,

ich habe den kleinen Floh auch als E-Version. Vorne drin arbeitet ein kleiner Außenläufer (ich glaube von Flyware) mit 44g Gewicht. Näheres dazu weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, da könnte ich frühestens heute Abend genauer Auskunft geben. Jedenfalls musste ich die Servos nach hinten in den Rumpf hinein pfriemeln, weil der Schwerpunkt sonst nicht realisierbar gewesen wäre. Ich betreibe das Ganze allerdings noch mit NiMH-Zellen und zwar mit 8x1100 GP. Die Zellen werden von der Kabinenhaube her unter die Tragfläche geschoben, so dass die zwei Viererreihen des Packs übereinander sind. Anders geht es in das Rümpfchen nicht hinein. Heute würde ich natürlich Lipos verwenden, vermutlich könnte man sich dann den Aufwand mit den nach hinten versetzten Servos sparen. Obwohl, der Empfänger liegt ja auch noch zwischen Akku und Servos...

Gruß
Wolfgang
 
hai Tom,
guckst du meinen Beitrag hier
die Hauptholme sind nur auf die WR draufgepappt, und mit einem einzelnen 1mm Sperrholz verbunden. Sieht man sehr gut auf dem 2.Bild ( falls du die gleiche Fläche hast also Vorsicht !!! )

Bei mir mußte der Akku sehr weit nach vorne (8 Kan 650 in Würfelform ) 1 Servo und Empfänger unter der Fläche .HR Anlenkung mittels 2mm CFK Stab.

Gruß Vollgas
 
Hi Tom :-),

ich habe auf der Messe ebenfalls einen Micorfloh als E-Version erstanden und bin auch grade dabei ihn aufzubauen.

Ich werde einen kleinen Aussenläufer, Flyware Micro Rex 320/12 , 1300 U/Volt nehmen. Dazu einen 3s Irate 800 Pack und eine 8*4 oder 7*3 LS, kommt auf den Strom an. Ziel ist, bei etwa 10 A Stromaufnahme rauszukommen.

Die Servos für die Querruder sind ein echtes Problem: Das Profil ist so dünn, das die normlen 9 Gramm Servos nicht hinein passen und die kleinen 4 Gramm Servos sind mir einfach zu fimschich auf den Querrudern.

Ich bin letztendlich bei den GWS IQ 100BB mit Kugellagern gelandet. (11,90 € / Stück) Diese passen mit 8 mm dicke grade so eben in die Fläche und sind hoffentlich stabil genug! Ehrlich gesagt, bin ich nich so ganz überzeugt davon, ich hätte lieber solidere 9 Gramm Servos genommen! Aber die passen, wie gesagt, leider nicht rein.

In den Rumpf verwende ich ebenfalls die 100BB, für das V-Leitwerk vollkommen ausreichend.

Das mal für´s Erste, mehr Infos. wenn ich dann am bauen bin!

Kurze Frage noch: Hast Du irgendwo Angaben zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen finden können??


Grüße

Christoph
 

tomm27

User
Hallo Christoph,

der Schwerpunkt soll direkt beim Hauptholm liegen. Di Anleitung liegt
bei H. Schmierer auf der HP. Es gibt eine Zusatzanleitung für Einstellwerte, leider funktioniert der Link net.......

Wäre gut wenn Du vom bau berichtest..........



Gruß
Tom
 

0815

User
Hallo !
Habe selbst einen Nano Floh geflogen .Ausgestattet war er mit einem 220/12/1300 ,Hacker Master 18 (mein Flyware Sinus 10 hat sich leider beim proggen in Rauch aufgelöst) ,8x4,5 Cam-Prop und 3S1320 X-Power .Als Empfänger war ein schulze 5.35 verbaut und als Servos kamen zwei (!) e-flite rein ....
Gewicht lag bei 300g abflugfertig :D .
Die QR habe ich mit einem zentral im Rumpf stehenden Servo angesteuert .Mit einem leichteren Akku hätte ich den Schwerpunkt nicht erreicht .Alle Komponenten (außer der Empfänger lagen vor dem SP ) -was die Sache auch ziemlich eng machte .Der Regler lag direkt hinter dem Motor unter dem Akku ,direkt dahinter schon das QR-Servo und dann das HR-Servo (quer !wegen dem SP) .
Lohn der Arbeit war ein 300g leichter Floh der locker senkrecht bis zur Sichtgrenze ging -und genausoschnell auch wieder abwärts :D .Ohne Holmbruch .
Ach ja ,bei meinem Floh hat die Ewd überhaupt nicht gepasst :( -waren locker (geschätzte) 3° -hab ich aber leider erst nach dem Festkleben des LW gemerkt .... nur ein kleiner Tipp ;-) .

Greetz Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten