Elko Graupner Brushless Control

Ich benötige mal eure Hilfe, durch eigene Dummheit hab ich einen Elko am Regler hochgejagt. Ich möchte 2 neue einlöten, nur weiss ich nicht welche. Mit den Bezeichnungen die auf den Elkos sind kann ich nichts anfangen.

P1010685.JPG
 
Moin Olpi,

kannst du mal die andere Seite vom Regler fotografieren? Auf dieser Seite hier sieht man nur das es sich um halbwegs Temperatur feste handelt (105°).
Die größer der Elkos wäre auch noch interessant, also Durchmesser und Länger des Bechers.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

Bechermaße: 12mm lang, 8mm Durchmesser
Bezeichnung auf dem Elko, 35V, 220 uF

P1010697.JPG
 
dann weißt Du ja, was Du brauchst:

220 µF (es ist µF das steht für mico Farad - nicht uF), 35V,
dazu soll es ein "low ESR" sein. Das steht für niedrigen Innenwiderstand.
 
Vielen Dank Christian,

ist es egal welche Marke man kauft oder anders gesagt kannst du etwas empfehlen ?
 

Erdie

User
Ich hab das mal bei einem abgestürzten Regler probiert. Das Löten ist eine ziemliche Zerreissprobe, da fertige Geräte nur bleifreies Lot verwenden. Ich habe das kaum weich gekriegt und dachte, ich hätte bereits alle Bauteile gegrillt. Aber am Schluß ging es dann doch irgendwei. Das war ein billiger HK Regler, der fleigt jetzt noch in einem Radjet. Hoffentlich klappt es, viel Glück (meine ich ehrlich)
 
Ganz herzlichen Dank an alle Tipgeber.

@Erdie

Ab und an löte ich die Motorkabel direkt an den Regler, ich weiss was du meinst. Bis jetzt hat das immer geklappt, man muss halt den Punkt zwischen entlöten und Verbranntem erwischen.:D Ob es geklappt hat, ich werde berichten. Wegschmeissen geht ja immer noch und ich habe was draus gelernt.
 
Hallo,
wichtig bei solchen Lötungen ist, einen Lötkolben zu verwenden, der richtig Power, eine gute Regelung und eine sehr breite Lötspitze hat. Unter diesen Voraussetzungen kann die Temperatur niedrig eingestellt werden (idealerweise 350°C oder besser 320°C) und trotzdem sauber gelötet werden. Richtig gut sind Geräte, bei denn das Heizelement in der Lötspitze sitzt und nicht im Lötkolben. Wenn die Temperatur höher eingestellt wird, schafft man es auch mit einem weniger geeigneten Lötkolben, aber sobald alles geschmolzen ist und ein entsprechend guter Wärmeübergang zur Lötspitze besteht heizen sich Platine und Bauteile auf zu hohe Temperaturen auf.

Elkos sind eh ein Problem was Lebensdauer angeht, und gegrillte sowieso.

Gut ist es auch die Platine vorzuheizen. Langsames erwärmen auf 60-80°C sollten der Platine mit dem aufgeklebtem Kühlblech und den Kabeln nicht viel ausmachen. Ohne Kühlblech und Kabel würde ich solch eine Platine auf 120°C vorheizen, dann lötet sich das wie Butter.

Gruß Martin
 
Operation gelungen, Patient lebt. ;)

Elkos bei elko-verkauf bestellt, habe erst bei der Bezahlung gesehen das der Händler von mir nicht weit weg ist, habs dann bei Versand belassen.
Die beheizte Entlötsaugpumpe hatte ich gleich noch mit dazubestellt, geniales Teil für nen 10er. Kaum draufgehalten Lötzinn sofort weich, Auslöser betätigen, Lötzinn weg.

Eine Frage hätt ich noch, wie überprüfe ich denn ob meine Arbeit auch von Erfolg gekrönt ist ? Dienen die Elkos zur Spannungsstabilisierung, dann müsste ich das im Log ja sehen, oder?
 

Gast_32271

User gesperrt
wie hast du den einen von den beiden wie du sagst hochgejagt?

wenn man nicht weiß warum man etwas macht und welche Funktion das Bauteil hat sollte man besser die Finger davon lassen,

das ist ein 6S Schalt-BEC Regler, wahrscheinlich ein +T60 oder +T70 oder gar +T100 Regler
bei diesen Reglern sind die Kondensatoren eher unterdimensioniert, grad wenn man an alle Grenzen geht, 6S und nahe Nenn Ampere die Anschlußkabel lang läßt .....
viele Motorpole und 3D Flug mit kurzen heftigen Gasstößen

eigentlich sollten dort 4 x 220 Mikro drauf, das ist besser als 2 x 470 Mikro ...

der Regler gibt ja über die Telemetrie seine Temperatur an den Sender weiter und dann in den LogFile, mit mehr Kapazität bleibt der Regler Kühler, das ist keine typische Stammtisch oder Forenbesserwisser Parole,
nein das kann jeder für sich selber ausprobieren und in seinen LogFiles sehen .....



ich pack mal Popcorn und Chips aus,
 

ruvy

User
wenn man nicht weiß warum man etwas macht und welche Funktion das Bauteil hat sollte man besser die Finger davon lassen,
das ist ein 6S Schalt-BEC Regler, wahrscheinlich ein +T60 oder +T70 oder gar +T100 Regler
bei diesen Reglern sind die Kondensatoren eher unterdimensioniert, grad wenn man an alle Grenzen geht, 6S und nahe Nenn Ampere die Anschlußkabel lang läßt .....
viele Motorpole und 3D Flug mit kurzen heftigen Gasstößen

eigentlich sollten dort 4 x 220 Mikro drauf, das ist besser als 2 x 470 Mikro ...



ich pack mal Popcorn und Chips aus,


Und warum sagst du ihm das erst, nach dem er seine neuen Elkos eingebaut hat?

Jetzt hol ich meine Popcorn :D
 

Gast_32271

User gesperrt
Und jetzt stell dir vor, er hätte ihm anstelle der Gardinenpredigt sogar noch seine Frage nach der Prüfung der Elkos beantwortet....



über so kluge Sprüche wie von euch beiden freue ich mich immer am meisten ....

übrigens die Antwort ist drin in meinem Post oben ...

aber ihr könnt ihm die richtige, bessere Antwort ja gerne geben, aber schaut darauf das es eine ist, die er umsetzen kann, so wie meine oben in meinem Post,
ich denke bei seinem rudimentären Fachwissen wird er sicher kein Mehrkanal Oszilloskop mit Speicher haben um es mal eben zu messen und den Unterschied zu dokumentieren ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten