DISCUS 2C (full Carbon - Mibo): Flugeigenschaften? - Bauqualität?

Börny

User
Guten Abend,

sieht sehr interessant aus. Wenn ich dieses Bild hier anschauen, sieht es für mich so aus, wie wenn Mibo einen noch vorhanden Rumpf, welcher seinzeit für den Graupner Discus 2CT mit der Bestellnummer 4262 im OLC-Gewand gefertigt wurde, genommen hat und eine neue Steckung durch geschoben hat ;) . Die angegeben Maße würden jeden Falls passen. Und heute macht Mibo eben Schalenflächen und keine Styro-Abachi mehr. Alles in allem aber sehr viel versprechend. F3B-Abmessung im Scale-look, Heinz Kugler lässt Grüßen.

Wenn nur die Hornet C206 und / oder die ASW15 auch in dieser Bauweise wieder kommen würden...
 
Hallo zusammen
Mir wurde von Mibo vor ca. 2 Jahren gesagt dass die ASW 15 von mit Schalenflächen genau wegen der Fertigstellung des Discus etwas in Verzug gerate. Lange Zeit stand ja auf der Homepage zur ASW 15 "Coming Soon"
Der Discus ist wohl noch ganz neu... ich denke dass genau wie bei der versprochenen ASW 15 das Profil neu gerechnet und optimiert/Modernisiert wurde.
Gruss Sascha
 
der is gar nix neu... zumindest nicht zu 100%:D
die Basis stammt schließlich vom für Graupner hergestellten 3,4m Discus.
und bei der verbinderhöhe mit HQ profil,... prost mahlzeit, da gibt es heute aerodynamisch bessere Auslegungen
 

MischMa

User
Bilder Discus

Bilder Discus

Anbei ein paar Bilder welche von Bogo (Mibo ) auf Facebook bereits gepostet wurden.
Optisch ein sehr schönes Modell.


Gruß mischma
 

Anhänge

  • IMG_2392.JPG
    IMG_2392.JPG
    215 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_2393.JPG
    IMG_2393.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_2394.JPG
    IMG_2394.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_2395.JPG
    IMG_2395.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 358

Börny

User
...die Bilder kann auf der Internetseite von Mibo ganz ohne Fratzenbuch & Co. sehen ;). Vgl. Link oben.
Zudem, schön war die damalige Version für Graupner auch...flog die eigentlich auch jemand?
 

HOBAS

User
Graupner Version Discus 2C SPW 3,34m

Graupner Version Discus 2C SPW 3,34m

Die Graupner Version von 2007 habe ich noch in Gebrauch, ein superschöner Segler mit EZFW und um die 4kg, die Qualität war 1a. Meiner sieht noch aus wie neu, kein Kratzer, kein Riss, die GFK-Teile von damals waren super gemacht. Die Styro-Abachi - Flächen ebenso und auch die Bügelfolie war mit im Kasten. Wenn ich mir die Preise jetzt so anschaue, gut es ist zwar die Voll-GFK-Version, bekomme ich schon kräftig Husten. Habe noch die Rechnung von 2007 rausgekramt, im Fachhandel damals bezahlt für den Discus 2c 339,- mit Versand. Leute.. wo ist die Zeit hin, hätte ich mir nur damals noch ein paar mehr davon gekauft und eingelagert.

Grüßle, Jens
 

Börny

User
Discus 2b und 2CT

Discus 2b und 2CT

Hallo Jens,

ich glaube, Du meinst den Discus 2b mit der Bestellnummer 4533. Im Jahr 2009 kam dann der Discus 2CT mit der Bestellnummer 4262 im OLC-Gewand. Dieser war bereits fertig bespannt und auch sämtliche Spanten waren bereits eingebaut. Hier ist der Link zur Anleitung, da kann man gut sehen wie weit das Modell schon vorgefertigt war. Die Preissteigerung von 2b zu 2CT war im Verhältnis zum verbesserten Lieferumfang moderat. Alleine für die beigelegte Flächensicherung wurden damals einzeln von Graupner schon etwa 50,00€ aufgerufen. Das beigelegte Zubehör konnte sich wirklich sehen lassen. Der preisliche Sprung zum aktuellen Modell ist deutlich größer. Was da wohl noch an Zubehör beigelegt ist? Aber wenn's sich so verkaufen lässt...

P.S.: Graupner hatte damals ein wirklich schönes Sortiment von Semi-Scale Seglern mit der o.g. Vorfertigung des 2CT im Programm: Swift S1, Standard Libelle, Glasflügel 206C, ASW15 und eben den Discus 2CT. Dazu auch waren die Modelle auch noch alle lieferbar und vorrätig. Sie wurden bei Mibo gefertigt.
 

HOBAS

User
Hallo Börny,

genau der mit Nr. 4533, diese Flächensicherung war auch bei mir schon im Baukasten enthalten. Schade um das schöne Seglersortiment, kommt leider wohl nicht wieder. Die Libelle und den Swift hätte ich noch gern gehabt.
 

chris64

User
Discus Mibo

Discus Mibo

Hallo,
ich finde die Preisentwicklung schon der Hammer,ich fliege seit längerem einen Topmodel Discus mit 3,75 Meter Spannweite in sehr guter und stabiler Styro Abachi Ausführung den es immer noch für knapp 550.-Euro zu kaufen gibt.
Gruss aus dem Schwarzwald
 
dieser Discus ist wirklich optisch ein wunderschönes Modell,
die Preisentwicklung gibt einem jedoch wirklich zu denken...

aber gute Bausätze zu einem Preis wie vor 10 Jahren bekommt man heute wirklich nirgends mehr :(

da hilft nur mehr formen machen und selber bauen...
 
Hallo zusammen

Die Preisentwicklung ist ja schon länger ein Thema. Aber jeder der schon mal selber Formen und ein Modell daraus gebaut hat, weiss wie hart und teuer es bis zum fertigen Flugzeug ist.

Gruss
Pablo
 
Discus 2c Mibo

Discus 2c Mibo

Moin,

hat den Discus denn jetzt schon jemand? Wie sind die Erfahrungen?
Würde mich echt stark interessieren.

Grüße
Hannes
 
 

Maho29

User
Hi Steffen,

der 2C ist tatsächlich nicht einfach zu finden. Kannst/magst Du ein wenig dazu sagen (Qualität, Passungen, etc.)?
Auf der Seite findet man auch nichts zu den Maßen/Gewichten...
Wie lange hast Du nach Bestellung darauf gewartet?
Der gefällt mir und mit Mibo hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen.

Danke Dir
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten