Inspire Mini v. Fliton

Die Inspire Mini gefällt mir von den Technischen Daten her sehr gut und schaut auch noch richtig toll aus.

Inspire-Mini.jpg

Inspire-Mini-von-hinten.jpg

Inspire-Mini-zerlegt.jpg

Bilderquelle

Hier im Forum habe ich leider noch gar keine Informationen dazu gefunden.

Schade eigentlich...
 
Hallo Tobias

Ich hab schon>> 2 Jamping Jack von Filton gebaut<<. Er hat in der 100 cm Klasse erstklassige Flugeigenschaften, i.b. im Messerflug und im Positiv- und Negativkarrier. Hier gibt es kein Flächenwackeln. Für diese Größe erstaunlich. Die Schwachpunkte, die der Jamping Jack hat, Drahtfahrwerk, bescheidene Optik, fest verklebte Fläche mit dem Rumpf, hat der Inspire Mini nicht mehr. Der Inspire iist, sollte er die gleichen Flugeigenschaften haben wie der JJ , ein gelungener Nachfolger des in die Jahre gekommenen Jumping Jack.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt jetzt auch. Zur Erinnerung, die ersten Jumping Jack gingen für über 150 E über den Ladentisch.
Die guten Messerflugeigenschaften des Inspire Mini sind der Rumpfform schon anzusehen.
 
Hallo Daniel, hallo Gerhard,

den JJ habe ich mir damals auch genauer angeschaut, jedoch fand ich den vom Preis her sehr unattraktiv. Die doch drastische Preissenkung zeigt, dass die Gewinnmarge offensichtlich recht beträchtlich war :rolleyes:

Ich denke auch, dass zu dem Preis die Mini Inspire einen Versuch wert ist.

Schon letztes Jahr, als ich in den (amerikanischen) Foren die Mini Inspire sah, war ich hin und weg.

Es fällt mir nur schwer zu glauben, dass seit dem keine Modelle über den Ladentisch gegangen sind.

Na mal sehen...

@Gerhard:
Bevor ich mir jetzt den ganzen JJ Thread durchlese (Infos sind ja auch schon wieder "veraltet"),
welchen Antrieb würdest du heute in die Mini Inspire einbauen ??

Akkus hätte ich 2 Packs 3S1P Kokam 2000 Gewicht ca. 170g, sind die zu schwer ??

Merci mal im Voraus für deine Bemühungen.
 
Hi Tobi, der Preis ist in der Tat sehr verlockend:eek:

Motoren:

Hacker A30-28s
Strecker 228-15
AXI 2808-24
AXI 2217-12?
Alles Motoren im 80g bereich.
 
Hallo Tobias

Der Axi 2217-16 ist der Knüller für diese Modellgröße.

Motor Axi 2217-16, Jazz 40-6-18 (abgespeckt), mit AE CC 11 x 6 MS 42 mm, 10 V; 23 A; 7660/min, 1,3 kg Standschub.

Akku ist ideal Kokam 3s 1500 mAh 20 C. 2000er gehen auch, ist aber schon wieder unnötig schwer.
 
Der Inspire schaut wirklich klasse aus.
Den JJ bin ich ein paar mal geflogen (den eines Freundes, zum einstellen). Ich fand der geht nicht schlecht für klassischen Kunstflug, eigentlich für die Größe erstaunlich sauber, macht eigentlich dahingehend alles. "3d" fand ich aber kaum machbar...

Alex
 
Danke für die zahlreiche Rückmeldung :)

Der Axi 2817-16 schaut wirklich sehr vielversprechend aus.
Den werde ich mir mal genauer anschauen...

Die Aussage bzgl 3D Flug von Alex macht mich etwas nachdenklich, denn das sollte schon drin sein. Wurde hier die Mini Inspire gegenüber dem JJ vielleicht in Richtung 3D verbessert ??
 
Habe das Teil letze Woche fertig gebaut und eingeflogen. Leider war es nochetwas winding und ich bin noch mit dem SP am experimentieren (liegt mittlerweile 3cm hinter angegebenen SP und fliegt immer noch kopflastig). Habe einen China motor mit den ähnlichen Abmessungen wie den 2217 und 84g. Ein 2808 hätte aber auch gepasst. Messerflug geht erste Sahne und wie eigentlich alles für sauberen Kunstflug notwendige (ein paar weitere Feineinstellungsarbeiten vorrausgestezt). 3D naja, ist halt kein Schoky aber Torquen usw geht relativ einfach. Zum erlernen sollte man aber ein anderes Modell wählen.

Zum Gewicht - benutze 1800er Polyquest und 2200er. Mit den 1800 wiegt er laut wenig glaubwürdiger Küchenwaage 710g, obwohl ich bis aufs SR 6g Servos vebaut habe (BMS306BB), wenn ich mir Mühe geben würde wären maximal nochmal 20g drin (kupferlackdraht etc). Etwas schwerer als ich erhofft habe. Bei dem leichten Wind den wir aber leider hier fast ständig an der australischen Südostküste haben flog er aber fast besser mit 2200er.
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Dann muss der Inspire traumhaft 3D können, den der JJ macht das schon sehr gut. Im JJ-Thread sind beeindruckende sind Videos mit 3D Einlagen.

Na dann bin ich ja beruhigt :p

@Propbuster:
Endlich jemand gefunden, der eine fliegt (auch wenns in Übersee ist :cool: ).

Du musst unbedingt weiterberichten.

Was mich interessieren würde: Kommst du mit dem SP hin, wenn du die leichteren Akkus fliegst ??
Aber wenn du sowieso mit dem SP zurück musst, dürfte das ja kein Problem sein ;)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Maxidancer
Pix 3000
10x5"
reicht locker
 
Kannte das Video noch nicht, finde es auch nicht so berauschend -

Bin den Inspire nochmal bei wenig Wind geflogen und mit dem Akku soweit hinten, wie es geht mit dem vorhandenen Akkuhalter. Ist immer noch kopflastig:D ...

Aber hier mal meine Ergebnisse:

Messerflug : sehr gut - geringfügig muss aber Gegen-quer auf Seite gemischt werden, leichte Tendenz in Richtung Kanzel wegzugehen, ist aber wohl durch Anpassen des SP zu beheben.

Rollen: Rollrate ist gigantisch - und der Flieger hat kaum Neigung zum Überdrehen. d.h. rastet sauber ein - halt leichte Flächen und leichte Servos weit innen :)

Harrier: Geht gut, wenn der Flieger mal richtig hängt - beim Einleiten wackelt er mal ganz gut - dürfte nach SP-Anpassung aber auch besser sein.

Habe derzeit ne 10x5 auf dem China-Mot - werde bei Gelegenheit mal nen größeren Prop testen. Hab hier noch ne Aeronaut 10,5x7 - muss aber noch auf meinen Eagletree-Logger warten zum ausmessen... dann kann ich dir auch mal was genaues zum Leitungsbedarf sagen.

Das einzige ist, dass aufgrund des dünnen Rumpfes sich das HR-Servo - insbesondere bei großen Ausschlägen - samt Halterung leicht verdreht. Man hätte da vielleicht 2g mehr investieren sollen und das Servo horizontal und nicht schräg platzieren sollen. Da die Ruder auf Grund ihrer Größe und des leichten Balsas eh etwas "weich" sind, macht es aber auch nicht viel aus.

Kurzum, ich fange an den Flieger wirklich zu mögen - vor allem bei dem Preis (von eflypower 119AUD=72€). Bin vorher noch in D die GWS Formosa2 geflogen , welche im Vergleich im Langsamflug deutlich schlechter war (konstruktionsbedingt dicke Schaumaussenflügel -> schneller Abriss). Im dynamischen Kunstflug geben sie sich aber kaum was.
 
Hallo,
ist zwar etwas OT aber jetzt muß ich mich hier auch kurz zu Wort melden.
Der JJ wurde ja in diesem Thread schon kurz angesprochen. Ich habe mir dieses Modell vor etwa 2 Jahren für knapp 160 Euro zugelegt. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, ich habe aber keinen Euro bereut. Das Modell ist immer noch mein absolutes Lieblings-Modell. Geht super im dynamischen Kunstflug, Harrier klappt mit seit kurzem abgeklebten Rudern auch ganz gut und Torquen mit diesen Rudern und der Rumpflänge sowieso. Messerflug-Looping ist ein Genuß. Man kann den Flieger bei Viertelgas im Jogger-Tempo an sich vorbei messern lassen, einfach genial.
Und nun zu den "Schwachpunkten": Da ich den Flieger auch ab und zu im Zug transportiere, habe ich von Anfang an teilbare Flächen eingeplant. Ok, der Umbau war ohne das Lösen der Bespannung nicht einfach, hat aber gut geklappt. Mehrgewicht ca. 10-15g. Des weiteren habe ich mir ein passendes CFK-Fahrwerk und leichtere Radpuschen selbst gebaut; das Drahtfahrwerk taugt wirklich nichts. Der Flieger wiegt mit Axi 2808-24 und 1800er X-cell ca 670g, ist super gutmütig und läßt sich auch bei relativ viel Wind noch gut fliegen; die Grundgeschwindigkeit ist etwas höher als bei klassischen Fun-/3D-Flyern. Ein Nachteil ist die empfindliche Motorhaube, die ich mir gleich abgeformt habe. Trotzdem fliege ich nun schon 2 Jahre mit der originalen; das Modell läßt sich auch kurz vor dem Aufsetzen noch super dirigieren (ich fliege den JJ fast nur auf Feldwegen).
Hier noch ein paar Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Wenn ich ihn nicht hätte würde ich mir das Modell zu den aktuellen Preisen sofort kaufen! Die Optik ist doch auch super, oder?

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • 2007.04.25 Jumping Jack 001.jpg
    2007.04.25 Jumping Jack 001.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 177
  • 2007.04.25 Jumping Jack 005.jpg
    2007.04.25 Jumping Jack 005.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 199
  • 2007.04.25 Jumping Jack 003.jpg
    2007.04.25 Jumping Jack 003.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 217
Die Flächen sind beim Inspire serienmäßig zum teilen, und das Drahtfahrwerk wurde durch eine faserverstärketes Plastefahrwerk ersetzt. Die Motorhaube ist aus GFK und macht eigentlich einen soliden Eindruck...

Danke für den Tip mit dem Abkleben - man muss ja entsprechend Anleitung die Ruder mit 2mm Spalt einkleben um genügend Ausschlag zu erreichen.
 

Tivi

User
jau, dann will ich mich auch mal zu wort melden.

hab den beitrag gerade entdeckt. ich fliege meine inspire nun schon eine ganze weile und bin sehr damit zufrieden. das teil ist einfach prima. da meine flugkünste gar nicht ausreichen, um die inspire auszureizen, ist sie zu meinem lieblingsflieger geworden, den ich mit abstand am meisten fliege. mit dem teil kann man meiner meinung nach sehr gut den einstieg in die kunstfliegerei bzw. 3d wagen und mit sicherheit hat sie auch für den experten noch einiges auf lager.

früher war messern immer ein krampf. mit der inspire ein kinderspiel. selbst torquen geht so halbwegs. auch ich kämpfe aber immer noch mit dem schwerpunkt. hab ihn ebenfalls schon einiges zurückverlegt, aber die anzeichen sprechen immer noch für kopflastig.

ausgerüstet habe ich sie mit einem flyware mini-rex 1250 an einer 9*6 apc elektro. bei vollast gehen so grob 23 ampere durch die leitungen. mit den 1800er x-cell fliege ich damit ca. 9min.

nachdem mir neulich in der abwärtspassage eines schnellen loopings allerdings das komplette rechte höhenruder + dämpfungsfläche durch flattern abgerissen ist, habe ich schleunigst zwei kleine kohlefaserabstrebungen zum seitenleitwerk eingebaut. bis jetzt ist ruhe und ein besseres gefühl....;)
das fahrwerk habe ich in der rumpf-aufnahme ebenfalls verstärkt. bisher hält auch das prima.

die sehr filigrane bauweise hat allerdings inzwischen dazu geführt, dass der gesamte flieger nicht mehr so 100%ig gerade ist. irgendwie verzieht sich immer irgendwo was, was sich darin zeigt, dass inzwischen nicht mehr alle ruder so ganz neutral stehen. egal, fliegen tut sie nach wie vor top. und wenn ich mal wieder bügelwut habe, kommt die funtana auch wieder auf die richtbank.

alles in allem ein top flieger, der bisher ungemein spass macht.
sehr zu empfehlen - (nicht wahr olli!?)

grüße an die elektrojünger!

elmar
 

Gast_7368

User gesperrt
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, um dieses m.M. nach zu Unrecht wenig bekannte Modell mal etwas genauer vorzustellen. Habe auf meiner Inspire mittlerweile 33 Flüge drauf. Das Modell geht klasse. Im klassischen Kunstflug gibt es absolut nichts zu meckern, hatte selten ein Modell an den Knüppeln, das man derart präzise durch die Figuren bringt. Domäne ist ganz klar der Messerflug. Messerflugloppings oder Messerflüge mit großer Anstellung gelingen problemlos, ohne den geringsten Stress (meist braucht man selbst in den Abwärtspassagen des Messerloops nur 1/2-2/3 Ausschlag bei relativ wenig Gas). Nachdem ich den Schwerpunkt endlich sauber eingestellt hatte (neigt(e) trotz 49g Motor stark zur Kopflanstigkeit, fliege aber "hinten" auch leichte Servos) musste ich auch im 3D nicht schlecht staunen. Das Modell neigt sowohl im passitiven als auch im negativen Harrier nicht zum Wackeln. Auch in der Torquerolle steht das Modell sehr ruhig. Überschläge und enge Rollfiguren werden durch den langen Rumpf nicht ganz so extrem wie bei anderen Modellen, sind aber ebenso sauber zu fliegen. Dafür besticht das Modell eben im klassischen Kusntlfug durch seine tolle Spurtreue. Einziger Mischer ist von SR auf QR mit ca. 13% (sonst dreht das Modell raus). Hier mal meine Ausstattung:

QR: BMS 306 BB MAX
SR: HS 65MG (nicht zuletzt aus Schwerpunktgründen)
HR: 306BB
Regler: YGE 30
Akku: 3s (1500-1700mah)
Motor: Eigenbau (wems was sagt, 2512 9N12P) mit knapp unter 50g
Prop: APC E 12x6
Emfpänger: SMC 16

Damit lege ich je nach Akku etwas unter oder über 650g. Wobei mich selbst die 30g des Loggers wenig gestört haben. Anbei mal ein paar Bilder+Loggs.
 

Anhänge

  • Inspire7opt..jpg
    Inspire7opt..jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 39
  • Inspire19opt..jpg
    Inspire19opt..jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 38
  • loginspopt..jpg
    loginspopt..jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 39
  • Inspire13opt..jpg
    Inspire13opt..jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 25
  • Inspire25opt..jpg
    Inspire25opt..jpg
    89 KB · Aufrufe: 40
Kann mich meinen Vortautoren nur begeistert anschließen:
Fliege nun die Inspire Mini seit einem Jahr und habe bisher jede Minute mit dem Fliegerchen genossen.
Nachdem ich mit einer Mini- Katana von Braeckmann in die 1m -Klasse eingestiegen und dann aufgrund der mageren 3D- Flugleistungen schwer enttauscht war, über eine weitere Enttäuschung in Form einer Mini-Yak von BME aus Amiland habe ich mit der Inspire eine Kiste, die alles das mit Bravour macht, was hier bereits beschrieben wurde.

Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Bin derart begeistert, das ich mir die 60-er Inspire zugelegt habe. Bin nun seit 10 Tagen damit elektrisch in der Luft, die bestätigt die Flugleistungen der Mini-Insprire, nur hat man für alles etwas mehr Zeit. Alles was in dem Video auf der Lenger Seite gezeigt wird, gelingt auch dem Normal-Piloten.

Kurz gesagt: Geiles Gerät!
 

Gast_7368

User gesperrt
Wie kamst/kommst du mit dem SP hin? Ich habe wohl doch einen sehr leichten Motor. Zudem sitzt mein Motor direkt in der Haube, spare also auch den Dom. Trotzdem muss ich mit dem Akku sehr weit zurück (liegt mittlerweile überm Steckugnsrohr).

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten