Regler für 8s?

Habe mir einen Pletti 220/30 A2 P4 7:1 (den alten FAI 24 Motor) zugelegt, der ja rein rechnerisch mit 8s problemlos klarkommen sollte. Bisher bin ich den Motor nur mit 6s an einem YGE 160FAI Regler geflogen, Strom ca 120A.

Mein Problem ist, dass ich keinen passenden Regler für 8s finde, der diese hohen Spannungen von > 30 Volt und Ströme von erwarteten 160-170A unterstützt.

Meine Marktanalyse hat folgendes ergeben:

1.) Die Hacker Master Serie scheint derzeit nicht lieferbar zu sein, oder ist eventuell auch komplett eingestellt worden. Hier hätte zumindest der Master 135-O-F5B von der Zellenzahl gepasst, obwohl der zulässige Strom mit 100/110A recht niedrig angegeben ist. Hier bliebe also nur die Suche nach einem gebrauchten Exemplar, wenn er denn überhaupt mit diesen Strömen zurechtkäme.

2.) Die Jeti Spin 99 bzw. 200 sind zu groß.

3.) Heino Jung (YGE) liefert für diese Spannungen nur recht klobige Regler, die wohl eher für den Einsatz in F3A Kunstflugmodellen, aber nicht in schlanken Hotliner Rümpfen gedacht sind. Mein jetziger 160 FAI geht leider auch nur bis 6s.

4.) Kontroniks FAI Regler ist nur bis 5 Zellen zugelassen und scheidet somit auch aus.

5.) Schulze hat den Future-24.89F im Programm, der passt zumindest von der Spannung, ist jedoch laut Datenblatt nur für 90/120A gut. Dann gibt's auch noch den Future-32.80F, der kann bis zu 10s bei "nur" 80/106A. Außerdem empfinde ich die Teile mit schlappen 400 EUR alles andere als günstig.

6.) Castle Creations hat die Phoenix Serie im Programm, aber auch hier nix Passendes. Der Phoenix 125 endet bei 6s, die HV Serie ist wiederum zu groß.

Hab ich irgendwas vergessen? Wer hat sonst noch einen Tipp?

Wenn nein, ist das Angebot ziemlich dürftig, was es derzeit so zu kaufen gibt. Es ist mir auch klar, dass meine Anforderungen sehr speziell sind und mittlerweile 16 Zellen der Wettbewerbsstandard sind. Vor nicht allzu langer Zeit hat man sowas mal als FAI 24 geflogen, wer hätte eventuell was gebrauchtes für mich?

Gruß

Thomas
 
@EGRESSor

Danke für den Tipp, die Werte passen ja optimal!

Von TMM Stellern habe ich zwar schon gehört, wäre aber schön wenn andere Kollegen ihre Erfahrungen posten könnten. Schließlich reden wir hier über rund 3kW Leistung und einen solchen Flieger schmeiße ich ungern mit einem Regler in die Luft, den ich nicht kenne.

Wer hat TMM im Programm? Habe bisher nur Strat gefunden.

Gruß

Thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo bluelevel,

die TMM Regler haben bei mir erhebliche Störungen in der RC Anlage verursacht. Kaum mehr fliegbar.

Ich werde keinen mehr kaufen.

Den Schulze Regler 32/80 habe ich schon verkauft.

Hätte noch einen kaum gebrauchten Hacker Master spezial F5B aus der 24 Zellen Zeit. Ist eine Sonderanfertigung für Wettbewerbseinsatz.

Geht bis 30 Zellen und 200 Amp. laut Hacker.

Hat neu 329 Euro gekostet.

Mein Preis 250 Euro.

Bei Interesse melden.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
8s

8s

Hallo Thomas,

für die 8s Anwendung und insbesondere für schlanke Hotliner Rümpfe sind mögliche Regler sehr dünn gesäht.

Mit Strömen bis zu 170 Amp. b wird es besonders schwer.

Ich denke nur die alten 24 zellen Wettbewerbsregler werden das leisten können.

Diese waren aber noch ohne LIPO Abschaltung.

MFG Michael
 

plinse

User
bluelevel schrieb:
Habe mir einen Pletti 220/30 A2 P4 7:1 (den alten FAI 24 Motor) zugelegt, der ja rein rechnerisch mit 8s problemlos klarkommen sollte. Bisher bin ich den Motor nur mit 6s an einem YGE 160FAI Regler geflogen, Strom ca 120A.

...

Moin,

ich habe in etwa deine Marktanalyse auch hinter mir, habe auch die Hersteller etwas befragt und anhand meiner Loggermessungen auf meiner HP an der Geschichte etwas rumgerechnet.

Ich werde den future 102fo verwenden, bis 130A ist das wohl ok so, im Anlauf auch drüber, halt der erste bei Loggermessungen sichtbare Peak, ABER: Ich war auch auf 8s scharf und musste feststellen, dass ich zum einen keine besseren Steller gefunden habe, die bei den Spannungen mehr Strom können, in den Flieger passen, ... und den ganzen Wunschzettel erfüllen. Andererseits überschreitet bei 8s und 130A das ganze das Drehzahllimit des Motors.

Will ich glaubhaft im Steigflug mit 130-140A nach dem ersten Einschaltpeak beginnen und mit 120A abschalten, komme ich mit den Propellern nicht hin. Der Motor hat ein Drehzahllimit von 80.000rpm, was dann überschritten wird, es sei denn du nimmst so kleine LiPo, dass die Zellen in der Spannung abknicken. Ich bin von ~2mOhm pro Zelle ausgegangen, andere Zellen betrachte ich bei solchen Strömen nicht.

Das ganze hakelt bei mir etwas an Job, Hobbykollision, ... denn ich muss erst noch den neuen Flieger dazu bauen. Eigentlich wollte ich damit schon fertig sein.

Plettenberg empfielt für den Motor max 6s bei guten LiPo (2mOhm-Klasse), rechnerisch bin ich drauf gekommen, dass ich es mit 7s angehen werde, 8s aber entweder die Limits meines Stellers überschreiten oder die Drehzahllimits des Motors. Worauf du aber auf jeden Fall aufpassen musst, ist die Temperatur. So wie bei meinen Messflügen würde ich einen 5Ah LiPo nicht leer feuern - mit GP2200 kein Thema ;) . Da müssen längere Pausen rein.

TMM Steller betrachte ich auch nicht, hatte mal den 120A Typ. Getötet habe ich ihn aus eigener Dummheit, der Service war aber unter aller Kanone und nach über einem Jahr wurde er mir dann vom Händler auf einen Hacker Master angerechnet. Ich hatte nicht gedrängelt, da der Händler ein Vereinskollege von mir war, aber zumindestens war das mit dem Service Essig, eingeschickt ins Nirvana. Die Unterspannungsabschaltung war sehr kitzelig - zu kitzelig für die technischen Angaben des Stellers. Kaufe ich nicht wieder. Bin froh, da jetzt einen Hacker Master zu haben.

Berichte aber mal von deinen Erfahrungen, mit dem Bauen wird es sich bei mir noch etwas hin ziehen, so dass du dein Setup wohl vor mir in der Luft haben wirst und was ich als letztes kaufe, das ist ganz klar der Akku (erst wenn der Flieger mit den 24 GP2200 schon geflogen ist).
 
9s, 220A
im "Raketenwurm-unlimited".

eventuell komme ich nach Dietlingen.

Wolf
 

Anhänge

  • IMG_3551.jpg
    IMG_3551.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 53
Update

Update

Seit meinem letzten Posting in diesem Thread ist ja nun schon etwas Zeit vergangen und ich habe einige Flüge mit dem neuen Setup gemacht. Meine Erfahrungen möchte ich euch nicht vorenthalten, vielleicht hat ja der eine oder andere Lust zum Nachbauen.

Als Steller setze ich den TMM 16024-3 EXPERT+ ein und kann zumindest technisch bis auf eine Sache nichts daran aussetzen. Angeblich werden die TMM Steller mit einer hervorragenden Regelbarkeit beworben, ich habe jedoch zwischen Halbgas und Vollgas keinen Unterschied mehr feststellen können. Dieses Problem habe ich dann Senderseitig mit einer abweichenden Halbgaseinstellung behoben.

Die Programmierung des Reglers ohne optionale Programmier-Karte ist recht umständlich, zum Glück habe ich diese direkt mitbestellt. Auch die 9-seitige Anleitung trägt nicht viel zur Aufklärung bei, denn diese ist stellenweise in perfektem Englisch, andere Passagen hingegen sind sehr holprig geschrieben, so dass man stellenweise etwas lächeln muss.

Nachdem diese Hürden genommen waren war ich etwas enttäuscht, dass mein Flash Rumpf für 8s in 4-4 Konfiguration doch zu klein war. Der neue Regler passt dann einfach nicht mehr hinein, hier hätte ich einen 5-er Pack für hinten benötigt. Ich habe aber nur 3er und 4er Packs und wollte mir für diesen Zweck nicht noch 5er besorgen, zumindest so lange nicht, wie die neuen 4000er Kokams noch nicht lieferbar sind.

Also habe ich es erstmal bei 7 Zellen belassen, dafür dann direkt mit einer 17x18 Latte. Laut Logger fließen dann nach Überwinden des ersten Peaks von rund 155A nur noch moderate 120A im Schnitt. Dies entspricht immerhin fast 3kW Leistung!

Dennoch bin ich richtig happy mit diesem neuen Setup, die zusätzliche Zelle macht sich sehr deutlich bemerkbar! Die Steigleistung ist phänomenal, egal in welcher Geschwindigkeit sich das Modell gerade befindet. Einschaltzeiten von 2 Sekunden reichen locker aus, um die 1,65 Meter sehr sehr klein werden zu lassen. Auch der Durchzug hat merklich zugenommen, denn das Modell hält die Geschwindigkeit trotz des niedrigen Gewichts von knapp 1800 Gramm sehr gut.

Alles in allem also ein sehr empfehlenswertes Lipo Setup, um auch aus kleineren Zellen bei mittlerem Strom mächtig Dampf herauszuholen.

Gruß

Thomas
 
Hallo Axel,

momentan noch 3200er Kokams, warte aber schon sehnsüchtig auf die neuen 4000er.

Die sind laut internem Datenblatt von Kokam zwar nur bis 40C zugelassen, konnte aber trotz fast 50 Zyklen bisher kein Nachlassen der Spannung oder Kapazität feststellen.

Gruß

Thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
Kokam 4000

Kokam 4000

Hallo bluelevel,

ich habe die Kokam 4000 er schon bei Schweighofer gekauft.

Die Zellen sind doch lieferbar.

Absolut kein Vergleich zu den 3200 ern. Welten besser .

MFG Mr. f3d
 

Motormike

Vereinsmitglied
/snip/4.) Kontroniks FAI Regler ist nur bis 5 Zellen zugelassen und scheidet somit auch aus./snip/

6!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten