Chargery S400 löst Sicherung aus

Nabend,

Bin seit gestern Besitzer eines Chargery Netzteils und einem ISDT Q6plus.
Habe damit gestern schon erste Ladetests absolviert.
Heute wollte ich nach einem Nachmittag auf dem Platz
Meine Batterien laden.
Das ISDT war noch verkabelt, der Netzschalter war an.
Als ich das Netzteil am Strom anschloss, flog die Sicherung raus im Zimmer.
Das Netzteil geht nicht mehr und ich habe auch keine andere Stromquelle um zu prüfen ob das ISDT Ladegerät in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Was könnte passiert sein?
 
Hab die Bananenstecker mal an die Autobatterie gehangen. Danke für den Tipp.
Das Ladegerät funktioniert noch, aber das Netzteil geht nicht an.
Habe es auch mit einem anderen Netzkabel versucht, gleiches Ergebnis.
Ist im Netzteil eine Sicherung die durchgebrannt ist?
 
Normalerweise sollen Endgeräte ja auch ausgeschaltet sein, wenn man den Netzstecker in die Steckdose steckt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das in der Betriebsanleitung steht. Sorry fürs klugscheißen, aber ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen :D

Gruß Michael
 
@ KansasCS


Netzschalter defekt?
 
Normalerweise sollen Endgeräte ja auch ausgeschaltet sein, wenn man den Netzstecker in die Steckdose steckt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das in der Betriebsanleitung steht. Sorry fürs klugscheißen, aber ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen :D

Gruß Michael

Recht hast du, Klugscheißer :D
Das einzig andere Netzteil, dass ich in der Art betreibe ist im Stand-PC. Und das schalte ich gewohnt aus, wenn ich es vom Netz nehme (Bspw. bei Umzug oder Reinigung).
Dass ich das nicht mit dem S400 gemacht habe, war ein klarer Anfängerfehler gepaart mit Gedankenlosigkeit.

Wie dem auch sei, ich schicke das Teil ein und bekomme Ersatz.

An dieser Stelle muss ich ein ausdrückliches Lob an den himmlischen Höllein aussprechen. Eine reibungslosere Abwicklung habe ich noch nie erlebt.
Das Ersatzteil geht heute noch raus, bevor ich überhaupt zur Post gehe um das defekte Teil einzusenden.
 
Normalerweise sollen Endgeräte ja auch ausgeschaltet sein, wenn man den Netzstecker in die Steckdose steckt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das in der Betriebsanleitung steht. Sorry fürs klugscheißen, aber ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen :D

Gruß Michael

Und was soll beim Anstecken dann kaputt gehen?
So, dass die Sicherung rausfliegt.

Sigi
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Wahrscheinlich laufen alle Elkos voll, die zum Glätten benutzt werden. Und Pfuuummmppp

Kenn ich gut !
 

turbod

User
Trifft jetzt zwar nicht genau die Frage, aber da das Netzteil gerade gekauft wurde,
sollte vielleicht Folgendes bedacht werden:

Das Chargery 400 liefert eine Maximalspannung von 15V.
Das Q6plus liefert bei 15 V ca. 180W (lt. Test von Gerd Giese), ab 24V ca. 260W.

Max. Eingangsspannung beim Q6plus ist 32V.

Ein Netzteil mit höherer Ausgangsspannung wäre ggf. sinnvoller.

Z.B.: Ein Meanwell RSP-320-24, welches man von 20-26,4V einstellen kann,
kostet bei Völkner € 48,00 + € 4,95 Versand (zzgl. Anschlusskabel).

Gruß

turbod
 
Die mit wahrscheinlichste Ursache ist doch wohl ein Kurzschluss im (neuen) Netzteil. Da fliegt die Sicherung während im Netzteil was durchbrennt. In Deutschland werden jeden Tag tausende von Netzteilen "eingeschaltet" eingesteckt, ohne dass es knallt.

Zumindest der Höllein hat das sofort so erkannt.

Würde mir ein Händler mit dem Klugscheisser Spruch Kommen, würde ich dem das Ding auf die Füsse werfen.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten