Pumpe für Hf Spindel

Teddito

User
Kommt immer drauf an worums geht.
Wenn du irgendwo 12V abgreifen kannst, dann kannst du die Laing DDC nehmen.
Wenn du das nicht kannst dann musst du wohl mit 220V arbeiten.
Im Allgemeinen verwendet man Aquariumpumpen ( die auch in PC Wasserkühlungen zu finden sind).
Eheim 1046 oder 1048.

Für kleine Systeme geht das recht gut. Bei großen Wärmetauscher und oder langen Schlauchwegen und
einer Leitungshöhe von über 50-150cm braucht man stärkere Pumpen als die Eheim.
Die DDC's gehen bis 2-3m und kleinen System noch recht gut. Die kleinen Eheim packen das nicht.

Meine Leitungslänge beträgt etwa 16m und über 2.5m Förderhöhe. Ich nutze eine Kärcher Schmutzwasserpumpe.
https://www.bauhaus.info/schmutzwas...2&cid=PSEGoo760248222_40413194096&pla_adt=pla

"Günstig" nahezu unkaputtbar und liefert auch genügend Druck. Einen Wärmetauscher habe ich nicht.
Ich kühle mit einen Durchlaufkühler. Mein Schlauchdurchmesser habe ich von 8 auf 12mm erhöht
damit die Pumpe nicht so viel ackern muss. Als Ergänzung ist ein Durchflussanzeiger sinnvoll oder
noch besser ein Strömungswächter.
 
einer Leitungshöhe von über 50-150cm braucht man stärkere Pumpen als die Eheim.

Das ist nicht richtig.
Die Förderhöhe spielt in einem geschlossenen System keine Rolle. Da die Pumpe die Flüssigkeit nur noch in Schwung versetzen muss und nur gegen den Systemwiderstand arbeitet muss. Was anderes ist bei offenen Systemen wo die gegensätzliche Kraft vom Rücklauf nicht genutzt wird, aber so etwas würde ich gar nicht erst nutzen.
Bei sehr langen Leitungen gehe ich mit, das ist viel Widerstand und da spielt die Förderhöhe (maximaler Druck) dann tatsächlich eine Rolle.

Liang DDC würde ich nicht unbedingt benutzen da die sich extrem zickig anstellt beim entlüften, sollte da wieder Luft hinein kommen geht das wieder los.

Ich würde versuchen das ganze an der Z Achse zu verbauen. Dann spart man sich sehr viel Leitungslänge. Die kleinen Radiatoren von PC Wasserkühlungen reichen völlig aus. Ausgleichsbehälter nicht vergessen.
 

Stephan2

User
Liang DDC würde ich nicht unbedingt benutzen da die sich extrem zickig anstellt beim entlüften, sollte da wieder Luft hinein kommen geht das wieder los.


Laing DDC habe ich auch.
Bei der Erstbefüllung des Systems hilft ein einfachstes Rückschlagventil in der Zuleitung. (Kühlmittel durch den Schlauchausgang bis zur Pumpe ansaugen :) )
Meins ist vom Agrarhandel in der Nähe.

Grüße
Stephan
 
Eine Liang DDC hatte ich viele Jahre in einem mini PC. War ein Vorserienmodell das ich damals vom Hersteller zum testen bekam. Zuverlässig und langlebig sind die Dinger jedenfalls.
 

Teddito

User
Der Durchfluss einer 10W Pumpe ist bei steigenden "Gegendruck" in Form von Restriktivität des "geschlossenem System bei Förderhöhe über 1m sehr begrenzt.
Zumindest mit der Pumpenkurve einer 1046. Die Laings haben eine ganz andere Pumpenkurve und schaffen das noch.
Ich verbaue in meinen Wasserkühlungen nicht umsonst eine Eheim 1250 weil bei 1m Förderhöhe noch etwas passiert. Ganz im Gegenteil zur Eheim 1048.
Laing entlüften ist kein Problem. Pumpe über Nacht anschalten und die Luftblasen haben sich verabschiedet. Wie bei allen anderen Pumpen auch hilft es
die Pumpe an und Ab zu schalten. Sollte dennoch mal irgendwo eine Blase sein, wird es die Spindel dadurch nicht zerlegen.
 
Zumindest mit der Pumpenkurve einer 1046.
Diese Kurven bilden lediglich den Druckverlauf ab. Nicht mehr. Wie schon gesagt in einem geschlossenen System hat die Höhe keinen Einfluss.
Zumal die Förderhöhe bei den Pumpen lediglich eine Druckangabe ist und somit nur indirekt was mit der tatsächlich möglichen Höhe zu tun hat.

Ich kenne all die Daten, habe sie vor vielen vielen Jahren oft genug gemessen. Inkl. Durchfluss und entsprechender Kühlleistung...
 

Teddito

User
Ich kenne all die Daten, habe sie vor vielen vielen Jahren oft genug gemessen. Inkl. Durchfluss und entsprechender Kühlleistung...


Da sind wir dann schon zwei. Wobei ich andere Erfahrungen gemacht habe. Bei ner 1046 plätschert gar nichts mehr nach 1m. Da tropft es nur noch in den AB.
Darf nicht sein laut deiner Aussage. Ich habe die Kühlleistung auch mit Strömungssimmis ergänzt.

https://www.hardwareluxx.de/communi...en-update-10-01-10-a-626053.html#post12381303
 
Ich habe so das Gefühl bei dir gegen die Wand zu reden... ich habe keine Lust mich mit jemanden zu unterhalten der geschriebenes entweder generell ignoriert, oder nicht versteht und es darum ignoriert.
 

Aerodeck

User
Ich nutze auch eine Eheim 1048 zur Kühlung meiner HF Spindel. Ich muss aber ehrlich sagen das die Förderleistung nicht die beste ist. Es funktioniert zwar aber die ideale Lösung ist es defintiv nicht.


Gruß Ralf
 
Ich bezweifel doch stark, dass dieses Ding für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Sieht man schon an der Drehzahl von 8500U/min.

Aber werf dein Geld zum Fester rsus...ist ja nicht meins...;)
 

Teddito

User
Ich würds auch nicht kaufen.
Das Solideste in 12V ist eine Aquastream.
Leise, zuverlässig, Regelmöglichkeiten und ausreichend Power.
Die Laing ist auch zuverlässig und hat Power, aber nicht so schöne Regelmöglichkeiten und die DDC ist deutlich lauter.
Wobei letzteres wohl egal ist. Dieses Hobby kostet einiges an Geld. Vielleicht wäre eine Luft gekühlte Spindel besser gewesen.
Die macht das selbe wie eine Wassergekühlte...
 
Ich hatte Ewigkeiten ne Aquastream Ultra, über den Rechner via Interface eingestellt, die lief 2 Jahre nahezu jeden 2. Tag 8 Stunden.

Die war wie neu, als ich die ausgebaut hab. Kostet 70 Euro gebraucht. Das ist doch kein Geld...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten