Wie bekomme ich längere Flugzeit

Hallo Gemeinde,
Hatte heute meinen erfolgreichen Erstflug mit meiner gebrauchten Pilatus Porter .
Nach 5 min Flugzeit war die Zellenspannung 3,83-3,85 V . Pro Zelle .bin dabei wenig Vollgas geflogen. Ok der Accu Lemon 4S 3700 mah 30c war vorher schon etwas bauchig .
Meine Frage: kann ich mit mehr z.B 5000 mah länger fliegen .
Gruß ..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nach 5 min Flugzeit war die Zellenspannung 3,83-3,85 V .
... hohe Sicherheitsreserven, nur ...
Moin, optimal genutzt hast deinen LiPo wenn sich die Leerlaufspannung nach dem Fliegen (ein paar Minuten Ruhe gönnen) inzwischen
3,75V/Z bis 3,80V/Z ein pendelt! Das entspräche so um die 25% bis 30% DoD - anders ausgedrückt: bis 75-70% Entladen! Da hilft
nur sich nach & nach heran tasten.

Natürlich wäre es genauer nach Telemetrie, wie z.B. Kapazität, zu fliegen. Dann fließen auch Faktoren, wie unterschiedliche Flugstile,
mit ein.
 
... hohe Sicherheitsreserven, nur ...
Moin, optimal genutzt hast deinen LiPo wenn sich die Leerlaufspannung nach dem Fliegen (ein paar Minuten Ruhe gönnen) inzwischen
3,75V/Z bis 3,80V/Z ein pendelt! Das entspräche so um die 25% bis 30% DoD - anders ausgedrückt: bis 75-70% Entladen! Da hilft
nur sich nach & nach heran tasten.

Natürlich wäre es genauer nach Telemetrie, wie z.B. Kapazität, zu fliegen. Dann fließen auch Faktoren, wie unterschiedliche Flugstile,
mit ein.

Vielen Dank für eure Antworten. Haben mir schon weiter geholfen. Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten