Mindestabstand von 2 Modellflugplätzen?

Hallo,
gibt es eine Richtlinie, welchen Mindestabstand 2 Modellflugplätze haben sollen um auf beiden Plätzen bei Frequenz Doppelbelegung einen störungsfreien Betrieb gewährleisten zu können?

Danke
Alfred
 
Hallo,
Wie weit sind die auseinander?
Gute Anlagen erlauben ohne weiteres störungsfreies Fliegen in 2 km Entfernung x 2 =4 km
Je nach Modell und Sehkraft, sind 2 km auch die maximal mögliche Flugentfernung.
Ansonsten hängt es von den Details ab, wo wird geflogen, aufeinander zu, also zwischen den Plätzen, oder auf den abgewandten Seiten.
Kommst du weit zum anderen Platz, läufst du Gefahr, das je nach Einstrahlrichtung, das Fremdsignal mal die Oberhand gewinnt und Störungen auftreten.

Je nach Situation, Flugdisziplin, Lage und Einhaltung des Betriebsluftraumes, dens in Östereich vieleicht nicht gibt? mindestens 2,5 km... sinnvollerweise mehr.

Gruß
Eberhard
 
Wir hatten mal einen Flugplatz, der Luftlinie 2 Km vom anderen entfernt war, dazwischen war noch ein Wald. Bei hoch fliegenden Modell gab es zeitweise Störungen. Wir haben uns dann mit dem Nachbarverein geeinigt, dass der eine nur gerade, der andere Verein nur die ungeraden Frequenzen nutzt, und das hat wunderbar über Jahre hinweg geklappt.

Andreas
 
sorry für OT,

Hi Andreas....

wo war der denn ? Miehlen, Kettenbach ?!? Oder vertue ich mich da ganz arg?

Mittlerweile bin ich langsam die Plätze des Westerwaldes am abklappern, aber so richtig schönes hat sich noch nicht gefunden :( und da gibt es recht viele, auch ziemlich dicht beieinander meine ich.( nur wegen anstehendem Umzug bissel weiter von Kirberg wech)
 

Spunki

User
Unser Nachbarverein ( http://www.mhc.at ) liegt nicht mal 3km Luftlinie von uns ( http://www.mfc-phoenix.at ) entfernt!

attachment.php


Trotzdem, keinerlei gegenseitige Störungen, auch nicht an Wettberwerbstagen wo alle Sender an sind, vorausgesetzt man verwendet bestes RC-Equipment, dazu gehört neben dem Empfänger auch der Sender ...

F3B2006%200035a.jpg



Grüße Spunki
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Wir haben zwei Plätze in einer Entfernung von 2900 Metern genehmigen lassen können. Das Luftamt bestand auf einer Kanaltrennung, weil die Anlagen bis 3000 Meter stören können. So die Aussage.
Quellle: Luftamt Hahn, Rheinland-Pfalz.
Ich kann dir die Vorschrift allerdings nicht nennen. Falls es für dich wichtig ist, ruf´dort an.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Wir haben zwei Plätze in einer Entfernung von 2900 Metern genehmigen lassen können. Das Luftamt bestand auf einer Kanaltrennung, weil die Anlagen bis 3000 Meter stören können. So die Aussage.

Ich habe mal mir bekannte Fluggelände mit ihren Abständen vermessen. Es gibt darunter zwei Fluggelände, die ziemlich genau 1km auseinander liegen und bei denen es hin- und wieder zu gegenseitiger Beeinflussung kommt. Daraus, dass Störungen von mir nur dann beobachtet wurden, wenn derjenige zum anderen Fluggelände hin geflogen und das Verhältnis der Abstände in etwa ungünstiger als 1:2 geworden ist, halte ich die geforderten 3km für übertrieben.

Eberhard hat es meiner Meinung nach ziemlich gut ausgedrückt. Es kommt auf den Einzelfall an und bei geringerer Entfernung wie 3km kann mann über Flugsektoren sich genauso arrangieren wie über Kanaltrennung. Je nach Situation ist das eine oder andere die geringere Einschränkung.

Hans
 
Danke für Eure Antworten!

In unserem Fall handelt es sich um unseren neuen Flugplatz und der 2km weit entfernten Testflugwiese eines Modellbauhändlers.
Wir werden am besten eine Frequenzabsprache durchführen.

Gruß
Alfred
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Tja, und wir hatten (haben) Probleme mit "Wildfliegern", welche sich laut GPS Messung rund 1,7 Kilometer von unserem Modellflugplatz auf einer Wiese "tummeln". Explizit, wenn wir in deren Richtung fliegen, was auch dummerweise ausgerechnet unser genehmigter Flugsektor ist. Speziell bei Seglern in größerer Höhe hatten wir schon massive Probleme und auch schon Totalverluste. An Uneinsichtigkeit scheiterte aber bisher leider eine Frequenzabsprache, so daß immer wieder ein mulmiges Gefühl bleibt, wenn man fliegt. Was natürlich sehr sehr schade ist!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten