Tips und Tricks zum "in-die Hand-landen" !

Hallo Leute

nachdem ich die Suche mit dem Begriff "Handlandung" eher erfolglos bemüht habe--->hier die Preisfrage:

bin ich nur grobmotorisch begabt ;) ?

mit meinen Nuris komme ich die Landungen betreffend eigentlich ganz gut klar:
weiter als 10 m muß ich nicht laufen (manchmal aber auch noch 30m)...
Nun mein Problem:
ich versuche immer schon, meine Hanghure K10 145 in die Hand zu landen, kriege es aber irgendwie nicht hin :confused:
entweder zu tief, zu hoch, zu schnell, oder aber ich kann das Ding beim Kontakt mit der Hand nicht halten und es fällt doch runter :o
Hm vielleicht muß ich irgendwie schräg zur Flug- und Landerichtung stehen ?
Ich werd dann kurz vorm Kontakt auch irgendwie panisch wenn der K10 (auch wenn er so leicht ist) auf mich "zurast"...und drehe dann doch lieber ab

Wie lernt man sowas, habt ihr da mal ein paar Tips? Auch für Links bin ich zu haben :)

Grüße
Christian
 

Cascada

User gesperrt
OT

OT

Es heisst Doch Modell-Sport, also laufen is doch gesund!!
da hilft nur eins, üben, üben, üben!! Wie schwer is dein K10, Nuri nutzen nunmal gern den Bodeneffekt wie ich zu Anfang leitlich feststellen durfte, wenn er leichter ist kann man ihn sicher langsamer machen und dann auch in die Hand landen.
 
Hand-Landung

Hand-Landung

Hallo Cascada

Gewicht weiß nicht: hab keine Waage...aber nicht sooo schwer --->EPP mit 2 Servos , 4 Mignon ein Rx und bißchen Epoxy halt (nicht bebügelt)
über den einen oder anderen Tip aus dem Forum würde ich mich noch freuen...:confused:

ansonsten Dein Hinweis >da hilft nur eins, üben, üben, üben!! <

Christian
 

0815

User
Hallo !
Ich kann mich auch nur meinem Vorredner anschliessen :cool: :
Üben ,üben und nochmals üben :D .
Wenn es allerdings das erste mal geklappt hat ,haste sozusagen den Trick raus ;) und es klappt dann immer öfter ...
Wie heißt es immer so schön :Das erste Mal tut immer weh :D :D :D ......
Aber so ein leichter EPP-Hangnuri ist auch perfekt zum üben .Leicht ,langsam ,unkaputtbar und wirklich nicht furchteinflössend :D .

Bin grad dabei meinen Nuri im Rückenflug zu fangen -klappt auch noch nicht sooo gut :rolleyes: ....
..... ich weiß ,üben , ...... :D

Viel Erfolg !!!!

Greetz Chris

Ach ja ,ich flieg immer ziemlich tief und mit relativ viel Speed an und zieh dann langsam Höhe .... somit geh ich der Gefahr aus dem Weg dass mein Nuri unterwegs "verhungert" :cool: .
 

Gast_7088

User gesperrt
ähm

ähm

Cascada schrieb:
Es heisst Doch Modell-Sport, also laufen is doch gesund!!
da hilft nur eins, üben, üben, üben!! Wie schwer is dein K10, Nuri nutzen nunmal gern den Bodeneffekt wie ich zu Anfang leitlich feststellen durfte, wenn er leichter ist kann man ihn sicher langsamer machen und dann auch in die Hand landen.
boah du kommst auf 10 cm übern boden mit der hand?
:D

bück und wech
 
Hallo,

genau, der tiefe Anflug ist der Trick. Ich fliege normalerweise mit etwas erhöhter Fahrt auf Kniehöhe und leicht links seitlich von mir an. Wenn alles passt, kräftig hochziehen, der Flieger steht dann quasi auf Augenhöhe mit null Fahrt in der Luft, brauchst nur noch zufassen. Wenn irgenwas im Anflug nicht passt, einfach nicht hochziehen, vorbeifliegen und normal landen. Um die Nase fassen, nicht in/durch die Trägfläche ;)

Das Verfahren funktioniert sogar mit einer 800g-Libelle von Höllein noch brauchbar, wenn es auch schon einen leichten Ruck im Arm gibt...

Viele Grüße,
Holger
 
Trick 17: Ich hab auf meinen Knueppelsender auch am linken Knueppel (links-rechts wo normal Seitenruder ist) auch etwas Querruder gemischt. So kann ich bis zum Schluss mit einer Hand noch korrigieren.
 

0815

User
stev1974 schrieb:
Trick 17: Ich hab auf meinen Knueppelsender auch am linken Knueppel (links-rechts wo normal Seitenruder ist) auch etwas Querruder gemischt. So kann ich bis zum Schluss mit einer Hand noch korrigieren.


:D :D :D :D .... auch nicht schlecht !!!! .....:D :D :D :D

Greetz Chris
 

Stezi

User
schau dir einfach mal die vidoes von den f3k-piloten an,die können die kisten in der hand landen.da siehste wie es richtig gemacht wird.

mfg stezi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten