Welchen Diffusor?

Hallo beisammen!

Kann mir jemand sagen welchen Diffusor ich brauche um meine Abgasstrahlgeschwindigkeit von ca. 800 km/h auf ca. 400 km/h zu verlangsammen?
Ausgangsdurchmesser ist 66mm und der Diffusor sollte nicht länger als 150mm sein?

Danke im vorraus

Stefan
 
Hy,

das ist ganz einfach. Du musst nur an- und abströmwinkel, druckverhältniss, ein- und austrittstemperatur sowie massendurchsatz wissen, und schon kannst du dir ein bauteil errechnen was dich dahin bringt .

Du siehst, deine anfrage ist also etwas allgemein für eine sehr komplexe aufgabe....wenn du etwas genauer spezifizierst was du vorhanden hast und was du damit vorhast kann dir vielleicht besser geholfen werden.

Viele Grüße
Hank
 

Spunki

User
Und dann könnte es sein dass die 150mm dafür nicht ausreichen, ein Diffusor sollte einen max. Öffnungswinkel von 4-5° haben, ansonsten gibts Ablösungen ...

Für was brauchst Du das Teil überhaupt?


Danke und Grüße

Spunki
 
@ Hank
Also Druckverhältnis in etwa 2,2 und Massendurchsatz ca. 0,2 kg/s. Welchen Abströmwinkel bzw Anströmwinkel ist genau gemeint? Meinst du mit den Temperaturen die Abgastemperatur?

@ Spunki
Ist ein Versuch von mir. Ich will die Abgase Umleiten und das ist bei geringeren Geschwindigkeiten doch besser machbar, bzw. verlustärmer.

Danke, Stefan
 

Antares

User
Hallo Stefan,

bei 4Grad Öffnungswinkel kommst du auf 440km/h, bei 4,5Grad auf 414km/h.
Ich empfehle aber, die 4Grad (je Seite, also Gesamtöffnungswinkel 8Grad) beim Diffusor nicht zu überschreiten - oder du baust dir direkt mehrere zum ausprobieren.
Google mal nach "Experimentelle Untersuchungen an geraden und gekrümmten Diffusoren" von Sprenger bzw. Kline, die haben einige Veröffentlichungen zu dem Thema.

Viel Erfolg,
Gruss, Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten