Sicherer Motoren Teststand

.Claus

User
Beim Test von größeren Antrieben habe ich schon Respekt vor der Motorleistung und bin sehr vorsichtig geworden.
Mir ist mal ein Propellerblatt bei einem Test abgerissen und hat mich verletzt. Das muss ich nicht nochmal haben.

Was lässt man sich nicht alles für die Sicherheit einfallen. In der Mittagspause habe ich mir mal schnell den Stapler mit Mannkorb geschnappt und auf die Staplergabeln mit Schraubzwingen meinen Motorenteststand befestigt. Hinter dem Gitter des Mannkorbes kann ich jetzt geschützt den Motor testen. Der Stapler hat sich beim Test nicht bewegt (kein Wunder bei ca. 2,5t) im Gegensatz zu manchen Tisch.



MotorteststandStapler-01.jpg



MotorteststandStapler-03.jpg



MotorteststandStapler-07.jpg
 
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von “sicher“ ist.

Das mit den Schraubzwingen ist ja wohl ein Witz, und die Klapplatte kann sich immer noch ohne weiteres an der kurz dahinter liegenden Kante des “Prüfstandes“ zerlegen.

Wer vom Propeller verletzt wird, ist ausnahmslos selbst schuld. Es reicht nämlich völlig, hinter der Propebene zu stehen (genauer gesagt: im Luftstrom zu stehen), dann passiert auch nix. Wer gegen diese einfache Regel verstößt, dem ist auch mit Gittern oder Panzerglasscheiben nicht zu helfen.
H.
 

v.p.

User
Aber gitter fördern super die Bildung von sekundärgeschossen :D
Den gedanken mit den verjüngenden gabeln hatte ich aber auch als erstes :-D
alle Achtung vor dem aufwand den du getrieben hast ;)
Auch wenn du dadurch neue fehlerquellen geschaffen hast (net böse gemeint ;-) )
Aber ich bleib bei meinem low-safty-teststand und nehme props die entsprechende leistung abkönnen und stell mich hinter die Propebene :)

Beste Grüße und Danke für den Post ;)

Max v.P.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Meinrad

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Korintenkackerei zu tun.
Es gibt immer verschiedene Sichtweisen zum Thema
Sicherheit.
Bei schnell laufenden Antrieben wo es auch mal zu einer Unwucht
kommen kann sind Schraubzwingen schnell an ihrer Grenze
und locker sich gerne.

Ich habe beim Verbrenner (größer 25cc)auch schon Brüche der Kurbelwelle
erlebt. Das wichtigste ist halt die Propellerebene die frei sein muss.

Gruß Bernd
 
Coole Idee, fehlt mir nur noch der Stapler.... ;) :D

Bei stärkeren Antrieben ist das im Modell auch so, das das Modell, das frei in der Luft hängt einen Teil der Vibrationen aufnehmen kann. Ein massiver TESTstand kann das nicht. Die meisten die mal versucht haben, einen grösseren Heli auf dem Tisch o.Ä. zu spannen, kennen das, das endet meist mit einen grossem Knall, und oft lohnt die Reparatur nicht mehr, weil die Teile kleiner sind, als nach dem üblichem Einschlag. :p


EDIT
Ich mutmasse mal; der Staplermotor ist kaputt, und Du nur zu faul zum schieben ? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten