Multiplex FunCub XL Akkufrage

Hallo an alle FunCub XL Flieger

Ich fliege seit Jahren Helis und habe mir nun auch noch ne Fläche angeschafft. Zur Zeit fliege ich den EasyGlider4 und möchte mir nun ein weiteres Modell anschaffen mit Fahrwerk.
Dabei möchte ich meinen vorhandenen 6S Akkus von den Helis weiter benutzen.
Die FunCub XL hat mir auf Anhieb gefallen und würde ja auch mit 6S fliegen.
Nun zu meinen Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe hier SLS Quantum 6S-5000 / SLS XCube 6S-5000 und auch von beiden die 5800er rumliegen. Fliegt die Jemand in der FC XL und wie sieht es mit dem Platz und dem Schwerpunkt aus.

- Dies wäre meine erste Fläche mit Fahrwerk. Bisher flog ich nur mit Handstarts. Ist die FC XL geeignet um das starten und landen mit Fahrwerk zu üben / lernen ?


Da ich vom Heli fliegen meinen Mikado Sender benutze bin ich in der glücklichen Lage Anfangs ein V-Stabi Neo als Empfänger und gleichzeitig auch als Stabi zu nutzen welches denke ich mal mir die Sache erleichtern wird.

Ich Danke Euch im voraus für Eure Hilfe


Das sind die Daten meiner Akkus
5000er SLS Quantum Gewicht: ca. 799 Gramm - Maße: ca. LxBxH 163x49x50mm
5000er SLS XCube Gewicht: ca. 813 Gramm - Maße: ca. LxBxH 163x48x50mm
5800er SLS XCube Gewicht: ca. 905 Gramm - Maße: ca. LxBxH 163x48x58mm
5800er SLS Quantum Gewicht: ca. 907 Gramm - Maße: ca. LxBxH 162x50x57mm


Viele Grüsse aus der Schweiz
Martin
 
Hallo Martin,

ich fliege die FunCub XL mit dem 5000er SLS XCube 20C.

Der Schwerpunkt passt exakt mit dem Akku am hinteren Anschlag.

Gruss,
Richard
 

onki

User
Hi Martin,

der 5000er Akku sollte passen da er recht nahe am Schwerpunkt untergebracht ist.
Habe mit einem vorhandenen 6s3800er angefangen und dann todesmutig auf den 6s4500 aufgerüstet (waren beide vorhanden).
Ohne nennenswerte Änderungen.

Fliege mittlerweile die zweite FCXL, da ich noch weitere Verbesserungen eingebaut habe (noch besseres Eigenbau-Licht, Kreisel etc.) und die alte schon etliche Gebrauchsspuren von den Anfängen hatte (Purzelbäume etc.).
Die FunCubXL war mein erstes Motormodell für Bodenstarts nach über 35 Jahren. Die Tulura von damals schaffte nur einen Bodenstart, aber keine Landung.

Die FCXL ist diesbezüglich recht schön zum üben, auch wenn das Alufahrwerk viel Verbesserungspotential birgt.
Ich träume insgeheim von einer FC2XL die größenmäßig noch etwas näher am BigLift ist und u.a. ein gefedertes Fahrwerk hat. Nur der Platzbedarf zum Lagern würde dagegensprechen.

Gruß
Onki
 
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo Onki und Richard

Vielen Dank Euch Beiden.
Dann sehe ich schwarz für mein Vorhaben. Ich habe die 30C das sind ja schon riesen Unerschiede, vor allem im Gewicht.

XCube 30C + 99 Gramm + 5mm länger und 5mm höher
Quantum 30C + 85 Gramm + 5mm länger, 1mm breiter und 5mm höher


Ich denke ma die Masse wären nicht das Problem aber der Gewichtsunterschied mit fast 100 Gramm ist enorm.
Schade da muss ich wohl eine andere Altenative finden.:(:(
Oder wie seht Ihr Beide das ?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Martin
 

onki

User
Hallo Martin,

solange der Akku rein passt, sehe ich kein Problem. Die FCXL kann gut mit dem Mehrgewicht umgehen.
Mein Akku hat auch rund 690g und ich habe zusätzlich immer einen Fallschirmspringer in der Cargobay.

Gruß
Onki
 
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo Onki

Das hört sich doch gut an. Ich hatte mehr bedenken wegen dem Gewicht.
Wie siehts den aus mit den Dimensionen der Akkus würden die noch rein passen ?
Sorry die Fragerei aber ich möchte nicht ein Modell kaufen und zu Hause fest stellen dass die Akkus zu gross oder zu schwer sind. Ich hab keine Lust dann noch weitere Akkus zu kaufen. :)


Grüsse Martin
 
Verwirrung

Verwirrung

Hallo Martin,

ich fliege die FunCub XL mit dem 5000er SLS XCube 20C.

Der Schwerpunkt passt exakt mit dem Akku am hinteren Anschlag.

Gruss,
Richard

Hallo Richard und Onki
Jetzt ist die Verwirrung komplett :confused::confused:
Im MPX Technik Forum habe ich noch diese Antwort erhaltn:

"Zitat"
Die Funcub XL ist dann wohl eher nichts für Dich. Breite mit 63mm maximal und Höhe mit 50-60mm wären unkritisch, aber in der Länge bekommst Du allerhöchstes 1500mm rein.
"Zitatende"

Die XCube 5000er sind doch auch schon 158mm
Vielleicht hat ja einer von Euch beiden Zeit und Lust mir mal nach zu messen ob meine Platz hätten :)
Hier noch mal die Dimensionen:
5000er SLS Quantum Gewicht: ca. 799 Gramm - Maße: ca. LxBxH 163x49x50mm
5000er SLS XCube Gewicht: ca. 813 Gramm - Maße: ca. LxBxH 163x48x50mm

Der Kauf hängt nur noch von den Akkus ab.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Martin
 
Ich werde heute Abend mal den Akkuschacht nachmessen !
 

Papa14

User
"Zitat"
Die Funcub XL ist dann wohl eher nichts für Dich. Breite mit 63mm maximal und Höhe mit 50-60mm wären unkritisch, aber in der Länge bekommst Du allerhöchstes 1500mm rein.
"Zitatende"
Jedem das Seine, aber ich verstehe die Funcub Piloten nicht ganz - ein 6S Antrieb ist doch für den Flieger total oversized! :eek:

Um nur 50€ mehr (das sind 13%) gibt es die Carbon-Z Cub von E-Flite. Die hat 2150mm Spannweite (versus 1700), ist also schon richtig groß. Dort kannst du jeden x-beliebigen Akku reinstecken, zur Not tut's auch ein 5S ... und ich bin überzeugt, die fliegt auch noch mit 4S.

Mit einem 6S/4200 starte ich üblicherweise mit 1/4 bis 1/2 Gas, mit Vollgas kannst du torquen oder Messerflugkreise fliegen, letzteres auch mit Schwimmer. Die Käses-Rundflug-Zeit liegt normalerweise bei ca. 15 Minuten, mit ein bisserl Thermik auch 20 oder mehr :D.

Wahrscheinlich gibt es jetzt einen Shitstorm von den Funcup Eignern ... ich will sie aber gar nicht runtermachen. Aber größer ist besser! :cool:
 
Hallo Martin,

der Akkuschacht hat ca. folgende Abmessung:

Länge: 190 mm
Breite: 62 mm
Geringste Höhe: 50 mm

Mit geringster Höhe meine ich wenn mann die volle Länge ausnutzt.
Bei eine Akkulänge von ca. 160mm kann man auch ca. 70mm Höhe nutzen.

Mein SLS X Cube 6S 5000 mAh Akku hat flogende Grösse: 155 mm x 52 mm x 42 mm und passt mit viel Luft rein.

Gruss,
Richard
 
Akkuschacht

Akkuschacht

Hallo Richard

Super vielen Dank für das messen. :)
Da würden theoretisch ja noch die 5800er rein passen. die sind aber noch mal schwerer.:confused:

Da Frage ich mich wie man auf eine Aussage kommt es ginge max. 150mm in der Länge rein :rolleyes::rolleyes:

Vielen Dank an Dich und Onki für Eure Mühe. Jetzt ist die FCXL wieder im Rennen. Hatte sie schon abgeschrieben und nach was anderem umgeschaut was mit kleineren Akkus fliegt aber jetzt werde ich die Sache noch mal überdenken. Hier liegen 10 Stück 6S Akkus rum von den Hubschraubern. Klar hätte ich auch noch 2x 4S un 2x3S hier aber es ergiebt mir einfach keinen Sinn noch mehr kleine Akkus zu kaufen wenn genug Akkus hier sind. Also muss halt ein Modell her bei welchem sie passen.

@Papa14
Die Carbon Z-Cub habe ich mir auch schon angeschaut. Aber.... gefällt mir nicht, denn das Auge fliegt mit ;) und ich finde die Grösse der FC genug momentan für mich. Meiner Ansicht nach ist die Verarbeitung und auch die E-Komponenten der MPX Modelle hochwertiger. Danke aber auch Dir für den Tipp
 
So die Entscheidung ist gefallen

So die Entscheidung ist gefallen

Hallo Richard
Hallo Onki

Die Entscheidung ist gefallen. Ich war heute bei meinem Händler und habe auf gut Glück mal die 2 grössten meiner Akkus
mit genommen. Und wie der Zufall es wollt stand eine FC XL im Laden :)
Ich durfte meinen beiden Akkus 1x SLS XCube 5000 30C und 1x SLS Quantum 5800 30C zu Probe einlegen.
Ich war sprachlos. ( seht Euch das Bild an :):):) )
Dann habe ich mir eine mitgenommen.

Ich Danke Euch beiden noch mal für Eure Hilfe und freue mich nun auf meine Fun Cub XL
 

Anhänge

  • 20180623_153318.jpg
    20180623_153318.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 272
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten