Lang-Version der V-Experience

Udo Fiebig

User †
Hallo V-Experience-Piloten,

im Frühjahr hatte die Schwerkraft den Kampf gegen meine bewährte V-Experience leider mal wieder gewonnen. Also Landung ein schönes Stück tiefer und vor allem weiter draußen. Sah eigentlich beim Blick ins Tal ganz gut aus, nur eine kleine Wanderung fällig.
Aber die Schwerkraft hatte den Segler ausgerechnet mit der Fläche gegen einen dicken Grasbüschel zu Boden gezwungen (wohl so richtig mit 'Schmackes'). Ärgerliches Resultat: der Rumpf ca. 20 cm hinter der Flächenauflage ziemlich hässlich und weit eingerissen/aufgeplatzt. Musste ja nach 7 Jahren mal kommen. :rolleyes:
Zunächst kam die V-Experience frustriert für einige Zeit in die Werkstatt-Warteschlange. Bis dann mal im Gespräch mit Matthias W. die Idee einer Radikalreparatur, sprich Rumpfverlängerung, entstand.

Rumpf wird an der Bruchstelle vollends durchgesägt
Matthias drechselt eine hölzerne Positivform für das einzufügende Rumpfstück
Dann wurden damit für 3 Exemplare Rumpfröhren mit je ca. 30 cm Länge laminiert
Beim Zusammenbau der Rumpfteile (einfügen Verlängerungsrohr) EWD auf ca. 1,5° reduziert
Bisherige Rumpflänge (original): 132 cm
Neue Rumpflänge: 155,5 cm
Schwerpunkt wegen verringerter EWD 5 mm nach hinten verlegt
Trotzdem musste natürlich wegen des längeren Rumpfes Blei zugeladen werden
Neues Modellgewicht: 2690 g (vorher 2550 g)

Die Lang-Version der V-Experience vor dem ersten Start:

1066910564.JPG


Und gestern Mittag gab's hier für etwa 2 ½ Stunden ein eher schwaches Zwischenhoch, schnell zum Flugplatz. Probeweise ein Handstart: Gleitflug passt, richtig gerechnet, also Gummiseil (30 + 100 m) ausgelegt. Geht ordentlich rauf, nimmt im Flug aber die Nase noch etwas zu sehr nach unten. 25 g Blei raus und nächster Start.
Jetzt fliegt die modifizierte V-Experience so, wie wir's erhofft hatten. Deutlich besser und angenehmer im Kreisflug, ein sauberer Geradeausflug (egal ob langsam oder schnell), kein Aufschaukeln. Dieser Flug dauerte dank der Hilfe von 'Sky-Melody' trotz geschlossener Bewölkung respektable 20 Minuten. :D
Dann kam wieder der Nieselregen. :(

Das soll jetzt um Himmelswillen nicht heißen: Los geht's, sägt eure V-Experience-Rümpfe durch.
Aber bei einem entsprechenden Schaden im Rumpfbereich könnte es sich wirklich lohnen, gleich an eine Verlängerung zu denken.

Gruß
Udo
 

Albgeier

Vereinsmitglied
Hi Udo,
Bin etwas neidisch, das ich beim Erstflug nicht dabei sein konnte. Aber wir arbeitendes Volk .......... Werde deinen Tipp nicht befolgen, und meinen Rumpf auch absägen. Bin echt gespannt wie es wird.
 

Unifly

User
Hallo Udo,

gibt es von dieser Maschine eine genaue Zeichnung mit Bemaßungen vor und nach der Änderung? Hätte nämlich gerne mal die Stabilitätsmaße nachgerechnet. Bin draufgekommen, dass die Stab.maße bei den Modellen sehr unterschiedlich sind und viele damit "irgendwie" zufrieden sind.

DANKE
Wolfgang
 

BenW

User
Hallo Udo

Kann ich ebenfalls bestätigen.

Der Rumpf der V-Experience ist eindeutig zu schwach.

Wenn der Flügel bloss beim Landen einhakt, bricht ständig was an der Flächenauflage. Meiner ist in diesem Bereich auch schon etliche Male verstärkt worden.

Über die Verlängerung des Rumpfes werde ich beim nächsten Bruch auch nachdenken.

Gruss
Ben
 

Udo Fiebig

User †
Ich glaube es doch nicht. :mad:
Habe ich mich schon wieder derart mißverständlich ausgedrückt?

@BenW
Kann ich ebenfalls bestätigen. Der Rumpf der V-Experience ist eindeutig zu schwach. Wenn der Flügel bloss beim Landen einhakt, bricht ständig was an der Flächenauflage. Meiner ist in diesem Bereich auch schon etliche Male verstärkt worden.
Das kann ich so absolut nicht bestätigen.
Richtig ist vielmehr :
Der Rumpf der V-Experience ist von erstklassiger Qualität und absolut verwindungssteif. Und dies war der 1. Schaden am Rumpf nach 7 Jahren Betrieb und mehreren Hundert Flugstunden !!!

@Unifly
Die einzige Änderung gegenüber der Serie ist die Verlängerung des Rumpfes wie beschrieben.

... und noch 'ne Anmerkung aufgrund einer E-Mail-Anfrage zu diesem Thema:
Ich bin und war kein Graupner-Mitarbeiter.
Die V-Experience ist eine ausgereifte, durchdachte Konstruktion und fliegt auch ohne die beschriebene Modifikation exzellent. Das beweisen zweifellos div. Wettbewerbserfolge.

Schade, das sie nicht mehr im Programm ist.

Gruß
Udo
 
Hallo zusammen,
ich hatte vor Jahren auch mal eine V-Experience. Die hab´ ich dann gleich mit auch mit den langen Ohren gebaucht, schließlich wollte ich ja einen Floater.
So damals hatte ich das Gefühl, daß die Exe einfach immer ein bißchen schiebt, daß ihr die Richtungsstabilität fehlt. Okay, man kann den SP weiter nach vorne legen, aber dann ist sie nicht mehr so thermikgierig.
Von daher wundert es mich nicht, daß durch die Rumpfverlängerung deutlich angenehmere Flugeigenschaften zu spüren sind. Es ist doch so, was nützt mir ein um 150g niedrigeres Fluggewicht, wenn ich dafür die Thermik nicht finder oder sie nicht richtig gut auskreisen kann.
Von daher hat sich der Umbau vollends gelohnt, herzlichen Glückwunsch !!!
 

Jan

Moderator
Hallo Herr Albgeier, ;)

fliegt die Deine eigentlich schon?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten