4,7 x 4,7 und bei jeder Landung weg. Pylonflieger???

Hi.
Ich würde gern mal wissen ob es eine Alternative zur 4,7 x 4,7 Luftschraube gibt die ja doch recht viel an kleinen schnelleren Modellen verwendet wird???

Bei meinem Flash von Valenta schaffe ich es bei 9 vom 10 Landungen das ich eine neue Luftschraube brauche.
Gibt es da keine Alternative als Klappluftschraube oder sowas?

Wie machen die Pylon und Speedflieger das nur?

Ich habe einen Hacker Motor Carbon "Irgendwas" mit 6000 U/min. und JA Motorbremse ist aktiv auf ganz hart alles aber der Motor schafft es halt nicht das die Luftschraube dauerhaft stehen bleibt.

Währe für ein paar Tipps oder eine Alternative als Klapplatte oder sowas dankbar.
 

v.p.

User
Es gibt keine klapplatten die dein motor überlebt :D
entweder alle 10 flüge wechseln, oder motor gegen was tauschen, das mit größeren klappprops klar kommt.... gut funktionierende speed/pylon props fangen ab 6,5-7" an... alles darunter kannst du eigentlich vergessen, da der anteil an mittelstück und blattwurzel größer ist als wirksame prop-fläche.

Ich habe damals für meinen Shorty ne sehr schmale 7x13,5 gerechnet, nach dem ich ca. 200st. 4,75x5,5/5,25x6,25 durch hatte :D
Der prop arbeitet nun an nem umgewickelten Scorpion HK2520 an 8s 1300er und drückt die 820g auf über 400 ;)
Der tausch war interessant, gleicher Strom, gleicher Speed, aber ne zelle weniger :D

Gruß
Max
 

FranzD

User
Das die LS beim Landen dreht, hab ich bei mir nicht. Und kann deswegen auch nicht sagen, ob das automatisch zu vermehrten Brüchen führt.
Damit die Bremse wirkt, muss das je nach Regler individuell eingelernt werden. Hatte das auch mal vergeigt und erst nach dem wieder-durchlesen der Anleitung korrekt gemacht.
Wie auch immer, habe 5x.. und 7x.. LS im Einsatz und brauch vielleicht alle 50 Flüge eine neue - ehrlich (nicht im Winter). SWP nicht zu weit vorne, so dass man mit hoch gestellten QR einen hohen Anstellwinkel und damit eine sehr geringe Landegeschw. erreicht. Meine Pylon-Flieger (Avionik D16, HJK LP1.1, Snipp-verkauft) rutschen vielleicht 5m, bei Gegenwind auch mal nur 2m oder weniger aus (ok, der 5s LP1.1 schon etwas mehr ;-).
Ich stell auch bei Bedarf mit Gasstößen die LS in eine grob waagerechte Stellung vor dem Landen, das hilft auch.
 

FranzD

User
Hallo Max,

"Der tausch war interessant, gleicher Strom, gleicher Speed, aber ne zelle weniger "
Meinst Du jetzt Schraube oder Motor?

Gruß,
Franz
 

v.p.

User
Der tausch von Motor mit kleiner APC gegen größerer motor mit Klappprop war gemeint ;)

Aber hast recht, wenn man sauber landet und aushungert bis man nebenherlaufen kann, dann bleiben die kleinen Props auch länger heil ;)
Ich für meinen Teil habe die aber aus sicherheitsgründen spätestens nach 10-15 flügen gewechselt, da die APC's bei den Leistungen die ich durchgesetzt habe, weiße haarrisse bekommen haben ;)

Gruß
Max
 
Hi.
Ich würde gern mal wissen ob es eine Alternative zur 4,7 x 4,7 Luftschraube gibt die ja doch recht viel an kleinen schnelleren Modellen verwendet wird???

Bei meinem Flash von Valenta schaffe ich es bei 9 vom 10 Landungen das ich eine neue Luftschraube brauche.
Gibt es da keine Alternative als Klappluftschraube oder sowas?

Wie machen die Pylon und Speedflieger das nur?

Ich habe einen Hacker Motor Carbon "Irgendwas" mit 6000 U/min. und JA Motorbremse ist aktiv auf ganz hart alles aber der Motor schafft es halt nicht das die Luftschraube dauerhaft stehen bleibt.

Währe für ein paar Tipps oder eine Alternative als Klapplatte oder sowas dankbar.

Wie jetzt ? Die bremse sollte doch im Landeanflug den Motor halten, oder schreitest du direkt vom Voll-Lastflug zur Landephase über ?
Dass der Prop bei "Motoraus" bei hohen Speeds nachbrubbelt ist doch normal je nach Kombination Motor-prop-Regler.
Ich geb beim Ausschweben evtl. 1 Schuss Gas, wenn ich sehe der prop steht senkrecht. Ansonsten ist Prop-Bruch fast immer auf zu hohe Aufsetzgeschwindigkeit oder unvorteilhaften Pistenbewuchs zurückzuführen.
 

e-yello

User
Hacker Motor Carbon "Irgendwas"

Hacker Motoren sind 2-Poler und haben kein Rastmoment,deshalb schafft es die Bremse nicht bis zum absoluten Stillstand des Props...ueblicherweise dreht der Prop mit ca 1 Umdrehung pro Sekunde weiter.

4-oder 6Poler (z.B.Neu,Mega oder auch einige Tunigy) "rasten" quasi ein im Langsamflug, man kann mit etwas Glueck die Propellerposition waagerecht stellen,siehe Franz und Rudi...

Es gibt bzw gab kleine Klapp Props fuer Pylonanwendungen allerdings mit sehr deutlicher Performance- Einbusse...aber definitiv nix taugliches fuer "Carbon irgendwas 6000kv".

Ich hatte mir eine 4,7x4,7 abgeformt und in Kevlar nachgebaut allerdings fuer wohl weniger Eingangsleistung, ca 800w.
Das hat sehr gut gehalten aber der Aufwand ist nicht unerheblich.

Die Hacker Carbon haben mitunter etwas Axialspiel in der Welle eventuell waere das einen Versuch wert:

http://www.rc-network.de/forum/show...peedmodellen?p=2978954&viewfull=1#post2978954


Gruss
Yello
 
Hi Yello,

einfach Genial. Die Motoren kann man auch auseinander nehmen und das Axialspiel erhöhen . Bei Lehner einfach das vordere Lagerschild aufschrauben ( wurde schon öfters im Forum beschrieben) dann nachsehen ob Scheiben beiliegen , die dann entfernen. Am besten wenn dort vorhanden von der Anschlußseite. Man merkt auch dass der Rotor durch das Magnetfeld in eine mittlere Position gezogen wird. Dorthin wird beim Stromeinschalten üblicher weise auch der Rotor hingezogen. Man muss somit schauen das der Rotor wirklich durch den Fahrtwind der den Propeller und den Spinner anbläst nach hinten gedrückt wird.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten