Antennenverlegung 4m Segler

Birki

User
Moin,

ich habe soeben die Solution XL von Simprop als Segler fertiggestellt. Der MPX DS-IPD liegt vorn auf dem Servobrett, die 4 Flächenservokabel sind in sich verdrallt und mit Ferritkernen versehen. Das HR-Servo ist im Heck über ebenfalls verdralltes Kabel ohne Ferrit angeschlossen (warum eigentlich?). Bleiben noch die Servos des SR und der Kupplung neben und das des EZFW 10cm hinter dem Empfänger. Achja, zum SR laufen 2 Stahllitzen parallel zum HR-Anschluß. Kann noch jemand folgen?
Tja, die Antenne ist rund 90cm lang und würde im Rumpf um gute 40-50cm vom HR-Kabel und den Litzen überragt. Gibt es aufgrund der verschiedenen Längen
Probleme? Macht es mehr Sinn die Antenne oben raus zu führen und nach hinten abzuspannen?
Hat jemand eine bessere Idee?
:confused:
 
Hallo Birki,
also mit Sicherheit bekommst Du bessere Ergebnisse, wenn Du die Antenne aus dem Rumpf führst und abspannst.

Eine Alternative, die evtl besser aussieht und auch noch besseren Empfang bietet, wäre eine Stabantenne. Die könnte z.B. auf halber Höhe zwischen Fläche und Leitwerk auf dem Leitwerksträger sitzen, dann muss sie nicht so elend lange sein. Wichtig ist, dass die Gesamtlänge der Antenne in etwa der Originalantenne entspricht.

Nützliche Tipps und auch gute Begründungen liefert übrigens ACT in ihrer Empfangsfibel, die findest Du unter http://www.acteurope.de/Kleines_Empfanger_abc.pdf

Gruss

Matias
 
Hallo Birki,

ich habe bei meiner MPX ASH das beste Empfangsergebnis wenn ich die Original Empfängerantenne so weit verlängere, dass sie bis zum Rumpfende und von dort senkrecht nach oben bis an das Ende des Seitenleitwerks reicht. Bei mir kommt ein MPX RX12 zum Einsatz. Ich habe allerdings kein Servo im Leitwerk.

Mach doch einfach mal Reichweitentests mit unterschiedlichen Antennenlängen und Positionen. Berichte dann mal darüber !

Die Diskussion über das Verlängern von Empfängerantennen hatten wir hier schon mal:

Antennenlänge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten