Gesucht : Zeichnung für Einziehfahrwerk

Hallo alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Zeichnung für ein Ezfw.
Für Segler habe ich schon einiges gefunden, aber für ein großes Motormodell
ist nichts dabei gewesen. Der Flieger wird so um die 15 Kg wiegen.
Hat jemand so etwas ? im besonderen interessiert mich das " Zentralstück" ,dass den
Ausfahrwinkel und die Verriegelung bestimmt. Die Größe kann ich mir anpassen.

Wenn also jemand so ne Skizze hat, mein Dank wird Ihm ewig nachschleichen:) :) :)

Liebe Grüße aus Bayern

Raimund

P.S. Unkostenerstattung und ggf. Rücksendung der Zeichnung ist Ehrensache !!
 
Hallo Raimund,

wenn du etwas näher erklärst wie das Fahrwerk einziehen soll, bzw. das Vorbild angibst, könnte dir vielleicht geholfen werden.

Grüße, Bernd
 
Hallo alle zusammen,

ich will mir für mein neues Projekt das Fahrwerk selbst bauen. Das Hauptfahrwerk
soll nach innen zum Rumpf hin einfahren. Der Einfahrwinkel muss 87 Grad betragen.
Angetrieben soll das von einem Pneumatikzylinder. Im Prinzip genauso, wie z.b.Hawe das macht. Leider habe ich den Mechanismus einfach nicht verstanden. Die Umsetzung der Bewegung ist nicht das Problem, sondern die Verriegelung und der Ausfahrwinkel.
Ich habe den Mechanismus einfach noch nicht verstanden.:cry: :cry:

Vermutlich würde ein Photo von einem zerlegten Fahrwerk schon reichen.
Hoffentlich hat jemand sowas, ich wäre dann ewig dankbar.:D :D

Vielen Dank an alle

Liebe Grüße aus Bayern

Raimund
 
Hallo Raimund,

Ich habe mir mal ein Einziehfahrwerk konstruiert und auch gebaut.
Funktioniert sehr gut, und wenn es verriegelt ist, brauchen die Servos keinen Strom.

Lg
Thomas

P.S.
Hoffe, das mit den Anhängen funktioniert
 

Anhänge

  • drw0006.gif
    drw0006.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 207
  • drw0007.gif
    drw0007.gif
    25 KB · Aufrufe: 302
  • drw0013.gif
    drw0013.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 204

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,

zu Deiner Konstruktion habe ich eine Frage. Das mit dem Ein- und Ausfahren und Verriegeln in den Endstellungen kann ich mir gut vorstellen...

AnimationWizard1.gif

Lediglich die Arretierung im ausgefahrenen Zustand ist mir noch etwas unklar.
Wie wird dieses Wackeln verhindert?

AnimationWizard2.gif

Ich vermute, dazu dient diese kleine, rot markierte Fläche der Fahrwerksbeinaufnahme.

EZFw-01.jpg

Jedes schiefe Aufsetzen und jede Schiebelandung wirkt über das Fahrwerksbein als Hebelarm direkt auf die Stange, die den Zapfen für die Betätigung der Kulisse trägt. Besteht nicht die Gefahr, dass diese Stange verbogen wird? Wie sind diesbezüglich Deine Praxiserfahrungen?
 
Hallo Eckhart,

Stimmt, die rote Fläche der Aufnahme verhindert ein wackeln, oder weiterdrehen. Dazu ist allerdings etwas feinarbeit mit der Feile notwendig gewesen, um es relativ spielfrei hinzubekommen. Ein verbiegen habe ich bisher nicht festestellt, die Gleitrolle daneben hat einen kurzen Abstand, somit ist das Biegemoment nicht sehr groß (denk ich mir zumindest). Man könnte die Stange vielleicht aus Stahl machen.
Das Flugzeug wiegt auch nur 2,5 kg und nicht 15 kg, wie das von Raimund gebaute. Dafür ist das Fahrwerk natürlich zu klein.

Grüsse Thomas
 

Steffen

User
Moin,

Eckart Müller schrieb:
Jedes schiefe Aufsetzen und jede Schiebelandung wirkt über das Fahrwerksbein als Hebelarm direkt auf die Stange, die den Zapfen für die Betätigung der Kulisse trägt. Besteht nicht die Gefahr, dass diese Stange verbogen wird?
Der "Zapfen" läuft in dem Längsschlitz, die Biegung wirkt also nicht auf die Stange, sondern nur auf den Zapfen.
 
Biegung hin oder her, Eckart liegt doch richtig mit der Aussage, daß das Ding im ausgefahren Zustand pendeln kann.

Ich habe hier ein ähnliches Prinzip im Einsatz. Aber da gibt es jeweils noch Gegenflächen, die das verhindern.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...jede Schiebelandung wirkt über das Fahrwerksbein als Hebelarm direkt auf die Stange...

Und hier noch ein Bild für diejenigen, die den Text nur überfliegen (und folglich die falschen Schlüsse ziehen):


Lastfall.jpg


Wenn diese Last keine Biegungbeanspruchung in der "Stange" verursacht (die anderen Kräfte lassen wir jetzt mal außen vor), schieße ich den Schultz-Grunow noch post mortem auf den Mond.
Steffen, Du hast vermutlich da was falsch verstanden. Ich drücke mich aber auch immer sowas von missverständlich aus, das ist ein richtiger Skandal...
 

Steffen

User
Eckart Müller schrieb:
Steffen, Du hast vermutlich da was falsch verstanden. Ich drücke mich aber auch immer sowas von missverständlich aus, das ist ein richtiger Skandal...
Nö, Du hast nur zunächst was in den Zeichnungen übersehen:

Grafik1.gif

So wird nicht "jede Schiebelandung" über die Stange abgesetzt, sondern nur eine Richtung. Und wenn da ein simpler Anschlag im Fahrwerk ist, wird die andere Schiebelandung darüber abgesetzt. Da die Zeichnung auch an anderer Stelle nicht "vollständig" ist, kann durchaus ein Anschlag vorhanden sein.

Das Graupnerfahrwerk läuft übrigens nach dem gleichen Prinzip, nur mit geschlossener Kulisse für das "Pendeln"

schieße ich den Schultz-Grunow noch post mortem auf den Mond.
Viel Spaß

Aber nach dem Kommentar von Thomas hast Du natürlich Recht, oh mein Supervisor :D
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
So wird nicht "jede Schiebelandung" über die Stange abgesetzt, sondern nur eine Richtung.
Na sowas, wer hätte das jetzt gedacht! Da hab' ich allerdings mächtig Dusel gehabt, "zufällig" die passende Richtung für die Last erwischt zu haben.
Ich sag's ja: Das Glück ist mit die Doofen, die dümmsten Bauern haben...und ein blindes Huhn braucht auch mal Futter...oder so ähnlich!

Hm, wie darf ich das denn nun deuten? Du möchtest in die Grafikabteilung "einheiraten"?
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir die "Stangen-Situation" nochmal überlegt und kurz drübergerechnet.
Nimmt man eine Schiebelandungslast von 10 N (grüner Pfeil) wird die Stange mit 260 N (blauer Pfeil) belastet. Das ergibt bei einem Querschnitt von 5x5 mm ein Sigma max (Biegung) von 87.5 N/mm^2. Das sollte die Alu-Stange aushalten ohne verbogen zu werden. Bei einem Querschnitt von z.B. 6x5 mm reduziert sich die max Biegespannung auf 60.8 N/mm^2.
Unsicherheit gibt es natürlich bei der angenomenen (Schiebe)Last auf das Rad. Wird diese zu hoch, hat Eckart natürlich recht und es verbiegt die Stange.

lg
Thomas
 

Anhänge

  • Lastfall.jpg
    Lastfall.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

Super, genau das habe ich gesucht. Ich habe schon begonnen, mir die Einzieh-
mechanik zu bauen. Wenn ich soweit bin, gibt es natürlich die Bilder.

Vielen Dank , jetzt habe ich das mit dem verriegeln auch kapiert.;) ;)

Liebe Grüße aus Bayern

Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten