Halbfinale Schrottung

ombre

User
Neuigkeiten von meinen SAL - Aktivitäten:
Der HLC fliegt wirklich toll, ein super-Modell (wobei ich die anderen SALs auch nicht schlecht machen will,
die hab ich nur noch nicht probiert).
Nun, warum musste ich damit auch immer an den Hang gehen, der fliegt doch in der Ebene auch gut ?
Und warum muss der Mensch (speziell ich) auch immer angeben?
Also, es geschah folgendes, ich tauche mit dem HLC an meinem Lieblingshang auf, eine Gruppe von anwesenden
Hangmodellfliegern mit den grossen teuren Dingern ist anwesend und bewundert gleich mein Voll-Kohleding. Die wollen auch gleich wissen,
wie das geht mit dem SAL Start und was das bringt und so...
Na, die ersten Runden mit normaler Wurftechnik waren mir noch nicht genug. Also, gelandet, und den
Typen erstmal richtig mit einem gekonnten Drehwurf die Neidblässe ins Gesicht zaubern !!!
Gesagt getan: Ich hole kräftig aus - will dem Ding noch mehr Schwung geben als sonst - es gibt einen Knacks !

Die Nylonschraube zur Flächenbefestigung war abgeschert, der Flügel löst sich gerade im Abwurfmoment, und wirbelt wie ein Blatt mir vor die
Füsse !
Der Rumpf fliegt mit wahnsinnigem Schwung (der Flügel bremst ja nicht mehr) und 45 Anstellwinkel in die Luft, und anschliessend mit einer schönen Wurfparabel den
Hang hinunter !

Die Gesichter der Anwesenden hättet ihr sehen sollen! :D :D :D :D
Und meines: :eek:

Nachdem ich den Rumpf nach einem langen Abstieg endlich gefunden und ausgegraben hatte, stelle ich fest,
dass die Schäden garnicht so schlimm waren: 2 Servos kaputt, die Haube verknickt, ein paar Risse im Rumpf,
ansonsten noch OK.

Grüsse,
J.
 

plinse

User
Moin,

man kann ruhig Nylonschrauben nehmen, nur wenn die ausreichend dimensioniert sind, haben sie gegenüber Stahlschrauben weder einen Gewichtsvorteil, noch dass sie noch die Schutzwirkung erfüllen würden.

Ein SAL-HLG ist halt leicht gebaut und dabei trotzdem stark belastet. Das gibt es halt nicht sinnvoll mit doppeltem Boden bzw. Sollbruchstelle mehr.

Ansonsten spricht nix dagegen, einen SAL-HLG auch am Hang zu nutzen - warum denn nicht? Man muss ihn halt bei entsprechendem Wetter dem Modell angemessen fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten