Störugen der Fernbedienung/ des Emfpägners

Hallo,

Folgendes: Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Fernbedienung (Spektrum Dx6i) und dem Empfänger (OrangeRx R615X).
Egal welchen meiner Modellflieger ich anschliesse, dass Querruder zieht nach links und "Zittert" in dieser Position und lässt sich nur sehr kurz und zufällig bewegen bevor es wieder nach Links zieht.
Wenn ich am Empfäger das Querruder mit dem Höhenruder vertausche, funktioniert der Querruder Servo wieder und der Höhenruder Servo weisst dann diese Störungen auf.
Da es somit nicht an den Servos liegen kann muss das Problem bei der Fernbedienung oder dem Empfäger liegen. Auch nach dem Studieren der Gebrauchsanleitungen beider Geräte habe ich nichts gefunden was die Ursache erklären könnte. Auch googlen hat nicht viel gebracht. Wenn ihr so ein Problem schonmal hattet, wäre ich um eine Lösung sehr dankbar, sowie auch für Tipps oder Ideen was wieter helfen könnte. :)

Empfänger: https://hobbyking.com/de_de/orangerx-r615x-dsm2-dsmx-compatible-6ch-2-4ghz-receiver-w-cppm.html

Fernbedienung: https://www.conrad.ch/de/spektrum-dx6i-mode-2-399619.html

Gruss
Milan
 
Was sagt denn der Servomonitor deines Senders? Ich gehe stark davon aus, das das entsprechende Poti in der Funke kaputt ist. Das kommt ja bei der DX6i schon mal öfters vor. Vieleicht hast du auch Glück und das Poti ist einfach nur verdreckt.
 
Was sagt denn der Servomonitor deines Senders? Ich gehe stark davon aus, das das entsprechende Poti in der Funke kaputt ist. Das kommt ja bei der DX6i schon mal öfters vor. Vieleicht hast du auch Glück und das Poti ist einfach nur verdreckt.

Danke für den Tipp schonmal.
Der Servomonitor zeigt an, dass der Servo nach Links zieht. Ich werde ihnn mal Reinigen und schauen ob es dann wieder funktioniert. Hoffentlich ist es ist nicht kapput :/

Gruss Milan
 
Danke für den Tipp schonmal.
Der Servomonitor zeigt an, dass der Servo nach Links zieht. Ich werde ihnn mal Reinigen und schauen ob es dann wieder funktioniert. Hoffentlich ist es ist nicht kapput :/

Gruss Milan
Wen willst du reinigen? Den Servo? Es ist nicht der Servo, der kaputt ist, sondern das Poti in deinem Sender. Ich würde mal bei Horizon Hobby nachfragen, ob sie dir nicht so ein Poti zuschicken können. Denn den Sender zur Reparatur hinzuschicken lohnt sich bestimmt nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten