Simprop Edge 540 2m

Jurba

User
Hallo Gemeinde,

ich hab mir die neue Edge von Simprop mit 2m Spannweite bestellt ;) .Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Flieger ? Ich habe noch einen 3W28 , den will ich hierfür verwenden. Reicht der von der Leistung ? 3D- Flug interessiert mich weniger , soll für klassischen Kunstflug aber geeignet sein.

Danke schon mal für jede Antwort die kommen sollte :)

Gruß aus Darmstadt , Jürgen
 

Modellflieger0

User gesperrt
Edge 540

Edge 540

Hallo Jürgen,

die Edge 540 von Simprop interessiert mich auch!
Finde das Modell optisch sehr schön und ist zu dem leicht und der Preis stimmt auch, bei Andy gibts die für 199,00 Euronen :)

Hast Du sie schon geflogen? Und wie bist Du mit ihr zufrieden, vielleicht kannst Du mir bzw. in den Thread schreiben wie Deine Erfahrungen damit sind.

Meinst Du das man das Modell auch problemlos elektrifizieren könnte, ich flieg nur elektrisch.

Gruß

Roland
 
Hallo ihr fragenden :-)

Ungefähr das gleiche Thread habe ich vor einigen Wochen hier aufgemacht leider mit keinerleit Antworten... ich habe mich dann einfach dazu enschlossen sie zu kaufen....

Eingebaut wurden 7 x Graupner C5077 auf Höhe und Quer und Gas..
Seitenruder wird über einen HS-645 MG angelenkt!
Als Motor habe ich einen Saito FA 180 (30ccm³) mit Menz S 18x8 und
Rainbow Tronic Lipo Glühung verbaut. Stromversorgung läuft über eine
Emcotec Micro DPSI mit 2 x 1500 mAh Lipos.

Zur Qualität kann ich nur sagen das es für den Preis wirklich nichts besseres gibt! Es passt alles, nichts muß nachgeklebt werden und sogar alle beigepackten Kleinteile wie Anlekungen Räder etc. sind qualitativ völlig in Ordnung!
Was etwas dicker sein könnte wäre die Motorhaube aber es geht auch so...ansonsten kann man noch Kohle reinlegen...

Jetzt kommt wohl der interessanteste Part...der Erstflug.
Diesen habe ich einen Vereinkammeraden machen lassen, da es mein erstes Modell in der Größe ist.
Nach einigen Metern hob sie dann auch völlig neutral ab.... so gut wie kein Nachtrimmen war nötig und dann ging es zu Sache... Messerflug Looping, Außenloop, 4 Punkt Rolle etc. gingen alle völlig problemlos.
Der Abreißtest war auch mehr als erfolgreich.... zieht man das Höhenruder durch gleitet sie langsam zu Boden und erst nach langer Zeit fängt sie an weg zu kippen was sich allerdings sehr gut abfangen lässt.
Nachdem ich dann einige Runden gedreht habe, hat Jens die Maschine sicher gelandet.... auch hier keine Probleme...leichtes Schleppgas drinne und sie kommt schön langsam eingeschwebt.

Die Motorisierung hat sich aus ausreichend für den Standardkunstflug erwiesen allerdings werde ich die Latte auf eine 17x8 reduzieren... damit sollte er dann um die 9000 upm haben eher etwas mehr !

Schwerpunkt liegt bei 100mm hinter der Nasenleiste... Gesamtgewicht sind bei mir ca. 5,5 kg trocken aber so 100 % kann ich das nicht sagen da wir nur eine sch.... Waage haben die in 0,5 kg Schritten arbeitet.

Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter und dann kann ich mich endlich mal tiefer mit ihren Eigenschaften befassen.... da leider ja das Wetter am WE irgendwie immer ich sag jetzt mal nicht so toll ist ! *grrrr*

Was vielleicht noch ganz interessant ist bzw. welche Änderungen ich abweichend vom Bauplan vorgenommen habe...

Zum einen wurde der Motor mit D-Locks am Originalträger aufgehängt anstatt ihn direkt auf den Spant zu schrauben und ich habe den Spant sowie die Fahrwerksaufnahme mit Glasfasermatte beschichtet.

Ggf. werde ich mir noch ein Klotzbachfahrwerk zulegen aber zu meiner Verwunderung ist das enthaltene garnicht so schlecht...nur halt recht schwer !

Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr diese gerne an mich stellen !

LG Jochen
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Jochen,

finde ich auch sehr interessant, vor allem das Preis- Leistungsverhältnis ist sagenhaft, für rund 200,- Euronen ein 2,0 m ARF Kunstflugmodell anzubieten:) , super!

Nun ist es so das wir auf unserem Platz auch nur elektrisch fliegen können, was aber in meinen Augen kein Nachteil ist, eher finde ich es gut mit der heutigen Technik. Habe schon dementsprechendes Equipment zu Hause rumliegen also einen BL-Aussenläufer mit Regler und Lipo-Akku sowie die RC-Ausrüstung, nun hier meine Fragen, warum sind in den Flächen 4 Servos vorgesehen, kann man nicht auch mit 2 dementsprechenden starken Digis nicht auch fliegen?
Ist nach Deiner Meinung eine Rückwandmontage des Motors am Motordom problemlos möglich und ist dieser auch ausreichend stabil oder müsste man den noch verstärken?

Wohin müssten die 2 Lipos, 2 x 5S 4300 Ah, den montiert werden und sind die durch einen Deckel schnell und einfach zugänglich.
Super wäre auch wenn Du Bildern dazu reinstellen könntest. Im übrigen, wie bist Du mit den Flugeigenschaften zufrieden, ich nehme an das Du dich nun schon zwischenzeitlich mehr damit befassen konntest und hast Du irgendwelche negativen Dinge bis heute feststellen können.

Bis dann und noch viele schöne Flüge mit dem Modell,

Gruß

Roland
 
Hallo Roland,

ich bin nicht der Meinung das man unbedingt 4 Servos in den Flächen bracuht nimm jeweils 1 gutes und das sollte genauso gehen.

Die Rückwandmontage sollte auch keine Thema sein allerdings würde ich dir empfehlen den Spant bzw. die Spantaufhängung nochmal an jedem 90 ° Winkel mit etwas Matte zu überziehen...schaden tun die paar Gramm sicherlich nicht.

Ich würde mal sagen du solltest schauen das du die Akkus in den Schwerpunkt bekommst dann sind die durch die abnehmbare Kabinenhaube ansich auch gut zu erreichen. Wie du das mit der Befestigung machst kann ich´dir leider nicht sagen da ich mit Elektro recht wenig am Gut habe ;-)

Die Flugeigenschaften überzeugen mich nach wie vor noch... was alleine schon zeigt das sie immer noch lebt und bis auf ein Fahrwerk das sich nach 1 JAhr verabschiedet hat weil Öl ins Brettchen gezogen ist :cry: sieht sie noch top aus. ALs Tipp noch wenn die Sonne brennt sollte man die schwarze Kabinenhaube mit nem Tuch schützen sonst gibts hässliche Dellen die man nur schwer wieder raus bekommt.

Fotos ist gerade ein bisschen schlecht aber hier gibs ja schon einige die das Modell verkauft haben da siehste ja auch ein bisschen was. Wenn du noch unbedingt eine bestimmt Ansicht brauchst lass es mich wissen dann guck ich mal das ich sie dir entsprechend ablichte.

PS: AM besten via PN die lese ich nämlich was man von alten Threadeinträgen ja nicht unbedingt behaupten kann *hüstel* ;)

Grüße Jochen
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo. Habe ebenfalls die Seagull/Simprop Edge 540 gebaut. Jedoch die blaue Ausführung von Seagull. Fliege elektrisch mit 2 x 6s LiPos (12s) ein Akkupack mit 4000 mAh und einer mit 5000 mAh. Latte APC-E 20x10" und 4100 Watt Eingangsleistung/ 2700 Watt Ausgangsleistung. Der Motor dreht die Latte etwa mit 7000 U/min. Mein Fluggewicht liegt bei 6,7 kg, was mir für ein 2 Meter- 3D Modell noch erträglich scheint.
Der Erstflug steht wegen der momentanen Kälte :cry: noch aus, werde aber gerne nachträglich berichten.
HÄTTE DA NOCH EINE FRAGE AN EUCH:
Laut englischer Bauanleitung sind die von inch auf mm umgelegten, vorgeschlagenen Ruderausschläge extrem klein und betragen nur wenige mm.
Könnt Ihr mir bitte schreiben, mit welchen min./max. Ruderausschlägen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Das würde mir den Erstflug erleichtern, da dies mein erstes Modell über 1,5M ist.
Danke und Gruss, Armin.
 
Hallo zusammen,

jetzt ist es ja bereits reichlich warm ....!
Ist den der Flieger schon mal in der Luft gewesen und es gibt etwas zu berichten ?
Meint Ihr das der Flieger für einen Einstig auch mit 6S betrieben werden kann ?
Danke und Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten