Fräser zum Planfräsen

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Fräser zum Planfräsen meiner Opferplatte kaufen
was verwendet Ihr den so ?

Gruß
Jürgen
 
19mm Bosch Nutfräser aus dem Baumarkt.

Hatte ich auch bis vor kurzem, aber die Dinger haben eine leicht gewölbte "Grundschneide" und müssen vom WLS immer an der Außenkante angetastet werden.

Ich nehme den hier für die MDF Opferplatte. Ist günstig und geht sehr gut.

https://www.banggood.com/14-Inch-Sh...-p-1105489.html?rmmds=search&cur_warehouse=UK

Gruß
Jörn

Magst mal nachschauen, ob der eine gerade Grundschneide hat?

Das Thema interessiert mich auch sehr, daher noch die Zusatzfrage ob es sowas auch für 1/8" gibt?

Mir nicht bekannt. Ein 1/8" Schaft ist dafür wohl auch nicht stabil genug...es sei denn Du willst mit einem 1/8" Fräser eine Woche lang planfräsen :D
 

Hatte ich auch bis vor kurzem, aber die Dinger haben eine leicht gewölbte "Grundschneide" und müssen vom WLS immer an der Außenkante angetastet werden.

ok, aber ist das wichtig für dich? Ich hobel einfach drüber, und wenn es nicht reicht dann nochmal. Opferplatte hole ich immer aus den Restekisten beim Zuschnitt, kosten fast nix.
 
ok, aber ist das wichtig für dich? Ich hobel einfach drüber, und wenn es nicht reicht dann nochmal. Opferplatte hole ich immer aus den Restekisten beim Zuschnitt, kosten fast nix.

Ja, weil das plangefräste nachher der Z-Nullpunkt ist und es nicht sehr komfortabel ist den Z-Finder jedesmal ein Stück zu verschieben...dafür such ich noch nach einer Lösung für mich.
 
Ja, weil das plangefräste nachher der Z-Nullpunkt ist und es nicht sehr komfortabel ist den Z-Finder jedesmal ein Stück zu verschieben...dafür such ich noch nach einer Lösung für mich.

Ah ok, darum. Z0 ist bei mir immer Oberkante Werkstück da habe ich das Problem nicht. Aber das hat ja bekanntermaßen auch so seine Nachteile.
 
Planfräser

Planfräser

Ich hatte mir nach langer Suche vor ca. einem halben Jahr endlich diesen

https://www.amazon.de/gp/product/B077MSG12L/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

hier gekauft und bin sehr zufrieden. Mit den 35 mm dauert das Planfräsen nun keine "Ewigkeit" mehr und
die Oberfläche der Opferplatte ist nach dem Überfräsen super. Der Fäser hatte damals noch unter 70 Euro gekostet.
Durch die Hartmetall-Wendemesser braucht er quasi nie nachgeschliffen werden.
 

jweber

User

Der hat aber auch keine gerade Grundschneide...
...aber spielt das eine Rolle?
Der Fräser bewegt sich doch dann vom Nullpunkt weg und die nachlaufende Schneide bring das ganze dann auch auf 0. Ok, nur ein Durchlauf, aber macht das soviel aus? Ich lasse beim Planen erst die Fläche laufen und gehe dann nochmal alle Kanten ab. Erstens bringt das glatte Kanten und bessere Oberfläche im Nullpunkt, ausserdem sehe ich dann sofort, wenn über die Dauer des Planens irgendwas war. (letzteres eher weniger relevant, zumindest bisher :-) )

Jörn
 
Der hat aber auch keine gerade Grundschneide...
...aber spielt das eine Rolle?
Der hat gar keine Grundschneide, und daher tastet man ihn ohnehin an der Wendeplatte ab.

Ob die Grundschneide gerade ist oder nicht, ist total egal. Nur wenn man die Opferplatte exakt auf eine Höhe bringen will muss man das beim messen mit dem Längensensor eben wissen und berücksichtigen. Zumindest wenn der Sensor kleiner als der Fräser ist. Mein Sensor hat eine Fläche von ca. 30mm, da muss ich gar nichts beachten solange der Fräser kleiner ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten