Leistungsfähige 4Meter Scalemaschine gesucht

Hallo, ich möchte nun doch erst einmal einen neuen
Segler ( Scale) in der ca. 4 Meterklasse für den auch beängten Hangflug mein eigen nennen.

Er sollte stabil im Aufbau, dennoch thermisch auch
sehr gut sein, vielleicht auch mit Wölbklappen aus
gestattet sein ( oder nachträglicher Einbau )

Denke so an ASW,s, ASH 26 etc.

Kenne eben die Krausemaschinen ( sehr gt. Erfahrun
gen)

Was meint IHR ?

Danke, Günther ( die Messen nahen)
 
- sehr guter Gleitwinkel
- je nach Ausstattung ~4,3 - ~4,8kg
- ausreichned stabil für flotten Flugstill
- gute Qualität
- hohe Vorfertigung
- Schnäppchenpreis um 340€
- gute Thermikleistung

habe zwar selber noch! keinen, bin aber vom dem bei uns fliegenden begeistert obwohl der ohne Wölbklappen fliegt

und was ist das nun :rolleyes: ???

kennst du eigentlich schon - nur kleiner

http://www.shop.graupner.de/webapp/commerce/command/ProductDisplay?prrfnbr =8869&prmenbr=1081&lang=de

[ 25. Oktober 2003, 20:48: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Hallo zusammen,

was hälst Du von der SHK von Aeronaut??

Sieht mal nicht so aus wie die X-te ASH/ASW, liegt preislich bei rd. 400 Eu, fliegt wie ne 1 (deutlich auf Thermik und eher beengte Verhältnisse ausgelegt), gut-sehr gute Baukastenqualität.....

Also ich bin absolut happy mit dem Flieger (und habe nichts mit Aeronaut zu tun :D

Gruß Ralph
 
Hi Günther,

ich habe eine 1:5 ASW 22 von Gewalt. :D
Fliegt mit einem HQ Strak genial.
4,5 KG bei 5m Spannweite und Scaleabmessungen.
Die kannst Du problemlos alleine werfen. Die Landungen mit LK und WK sind super kurz. :D :D
Kannst du Dir mal auf meiner Seite ansehen.

Gruß Christian
ASW 22
CV´s Modellbauseiten
 
Hallo Freunde,

gerade studiere ich Eure guten Beiträge.

Robert, ich fliege bereits den 5,5 Meter Ventus von Graupner. Bin mit dem Teil sehr zufrieden, eben sogar an diesem besagten Hang...Nur er soll
halt richtig laufen können, und da wird es für das
Teil schon mal eng ( man fliegt halt selten allei
ne...wäre ja auch nicht schön )

Ich werde mir noch meine Gedanken machen, bis dahin zuerst einmal ein Dankeschön.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Libelle von Graupner ist bei besseren Bedingungen prima, bei schwachen und engen Verhältnissen aufgrund weing gewölbten Profils (nur 2%), keinen Wölbklappen und mit Fahrwerk um die 5kg das falsche Modell.

Frag doch mal Uwe Gewalt nach seinem Tipp. Der kennt seine Modelle in und auswendig. Wenn Du es etwas pummelig magst schau Dir mal die ASW15 bei ihm an (Wurzeltiefe 265mm ist für Thermikfliegen prima). Sehr handlich und eleganter ist die ASW17 mit 4,44. Die gibt es auch mit HQ(W?)-Wurzelanschluß. Den schlanken Rumpf des Langohrs (1:4,5) kann man noch sehr gut allein werfen.

Hans
 

MTT

User
Faellt mir gerade noch ein, wenn's nicht igrendetwas aus dem T-Leitwerk-allerlei ( ASH, ASW, DG, Discus, Ventus ) sein soll :

Libelle von Graupner oder von Moeller.

Michael
 
hallo günther,
kauf dir am besten die möller libelle wie MTT schon sagt. dann hab ich wenigstens noch einen vortester. für mich soll sie nämlich ein weihnachtsgeschenk werden. :D
übrigens günther kann es sein dass wir uns schon mal am sudelfeld getroffen haben???
gruß wolfi

[ 27. Oktober 2003, 21:38: Beitrag editiert von: Captain Oache ]
 
Wolfi, dies könnte durchaus sein ( ist mein Haus
berg), wo ich am meisten bin ( bin eher groß, mit
Brille...alles ok)

Ich überlege gerade....?!?der Wolfi aus meiner Nähe ???

Will einfach meine 4 Meter Scalerunde mit einer
neuen Maschine für den Nord, oder Osthang ergänzen
....Meine 27er, und die DG 300 sind ja soweit gut
beieinander, aber eben uralt.

Frage, hat die Graupnerlibelle keine Wölbklappen ?

Danke für Eure bisherigen Mühen.

Brauche einfach eine gut kreisende, auftriebstarke
Maschine, die auch mal eine schnelleren Flugstil
verträgt...

mfg. Günther
 
..die Graupner Libelle hat keine Wölbklappen, müsste man selber dran machen. Sie fliegt bei tragenden Bedingungen sehr überzeugend und dynamisch, bei ganz schwacher Thermik braucht's Fingerspitzengefühl ;) Mein Testbericht

Gruß Martin
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Günther,

ich fliege die ASW 20 von Valenta. In meinen Augen ist die genau das, was Du suchst :) Details findest Du hier: Valenta Page Und natürlich bei den hiesigen Händlern.
Ich habe auch einen Kumpel,der noch eine ungebaute, 3,85m Version liegen hat. Die kannste mit den größeren Winglets auf 4,12m aufrüsten. Wenn Du Lust hast frag ich Ihn mal, ob er sie hergibt.
 
hallo günther,

ja ich glaube ich kenne dich. kann es sein, dass du normalerweise mit einem 71er quarz fliegst,einen krause discus cs und einen soarmaster hast.
ich glaub du kennst mich auch. ich hab irgendwann letztes jahr mitn robert (nachnamen weiss ich leider nicht mehr) seine V-EXPERIENCE aus dem wald geholt.

übrigens martin interessanter testbericht ;)

gruss wolfi
 
Stimmt Wolfi,

bin genau der und noch mehrerer anderer Modelle

Bin mit dem Robert Burkhard eben oft beim Fliegen... Bis auf ein Treffen im neuen Jahr ???

mfg. Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten