Fernsteuerung per PC-Joystick, Sidewinder, 3-Achsen

Hi Leute,

habe gestern meinen Sidewinder Joystick an die alte Fernsteuerung geklemmt.

Wenn man die Widerstände anpasst funktioniert das prächtig und man kann 3 Achsen mit einer Hand steuern. Ist ultrapraktisch und ich denke es sollte sich super damit fliegen.

Leider habe ich jetzt Probleme, das ganze 'flugplatzgerecht' aufzubauen - Aufhängung unpraktisch und nicht mehr ermüdungsfrei benutzbar.

Daher die Frage: hat jemand schon mal ähnliche Experimente gemacht und kann mir Tips geben?

Gibt es evtl. eine Fernsteuerung die schon eine 3-Achsen-Steuerung auf einem Knüppel hat (mit Rückstellung, also für Seite, Höhe und Querruder)

Danke & Gruß
 
Genau das hatte ich in einem anderen Thread schon gesucht. Wie hast du das gemacht ?

Was meinst du mit Widerstände anpassen ?



Bernd
 
ganz einfach:

1.) Rechenformel für Reihen- und Parallelschaltung von ohmschen Widerständen suchen.
2.) Widerstand original-Poti messen
3.) Widerstand des neuen Potis messen (Joystick)
4.) Formel zusammenbauen, falls 2.) > 3.) dann Parallelschaltung, andernfalls Reihenschaltung
5.) und nach unbekanntem Widerstand auflösen

In diesem Bereich kauf Dir ein Poti, damit Du Toleranz und Einstellmöglichkeit hast.

Bei mir war der Widerstand in der FS kleiner als der im Joystick, damit geht der Servo dann über den Anschlag. Jetzt ein 2,2 k-Ohm Poti parallel geschaltet und so eingestellt dass der Ausschlag gleich ist wie vorher.

...ohne Gewähr :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten