Schwerpunkt

Aladin

User
Hallo

kann mir jemand erklären worin genau der Vorteil liegt, den Schwerpunkt vor und oder zurücklegen liegt?
Schwerpunkt weiter hinter Vorteil in Thermik?
Schwerpunkt weiter vor (zur Nase) Vorteil im Speed?
Frage deshalb da ich auch unterschiedliche Angaben zu ,meinem, Schwerpunkt kriege.
Wie sind die wahrscheinlich veränderten Flugphasen zu beschreiben.
EWD verstellen dürfte bei mir doch ,Trimmsache, des Höhenruders sein, da Pendelleitwerk (Höhenruder) ?
Ihr seht schon da sind noch einige Fragen offen.

Gruss
 

Aladin

User
Hallo Rainer

Danke für den Tip/ Site,

wo mein Schwerpunkt liegt weis ich ja eigentlich, da es aber die Möglichkeit gibt den Schwerpunkt zu verändern (F3B)Flieger, würden mich die daraus erzielten Vorteile und auch Möglichkeiten interessieren.

Trotzdem vielen Dank für Dein Bemühen

Gruss
 
Hallo Aladin,

theoretisch sollte zu höherer Leistungsfähigkeit im Strecken- bzw. Speedflug der Schwerpunkt nach etwas hinten verlegt werden, die EWD wird dann verringert.
Zum Thermikfliegen macht es Sinn den Schwerpunkt etwas nach vorne zu verlegen und die EWD zu vergrößern.

In der Praxis ist es meistens so, daß man sich einen guten Kompromiß für den Schwerpunkt sucht, und in den verschiedenen Flugphasen die EWD durch Trimmstellungen des Höhenruders anpaßt.
Beim Abfangtest bedeutet dies z.B. daß in Normalstellung ein großer Abfangbogen eingestellt wird, bei Speedstellung fängt sich das Modell nicht mehr ab und in einer "Floaterstellung" wird das Höhenruder auf hoch getrimmt sodaß die Strömung gerade nicht abreißt.

Zusätzlich werden in den verschiedenen Flugzuständen natürlich noch Zumischungen, Differenzierung und Ausschlaggrößen angepaßt.

Gruß
Reinhold

[ 27. Oktober 2003, 09:01: Beitrag editiert von: Reinhold Krischke ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten