Helmuts 3,5 kg Eindecker

wersy

User
Helmut (hermelinn) hat etliche historische Modell (über 3m Spannweite) gebaut. Aber nicht aus dem Baukasten, sondern alles aus Rohmaterialien, und was man sonst noch alles zweckentfremden kann.

Nachdem er nun schon zwei meiner Modelle gedruckt hat, wollte er mal selbst einen Flieger zeichnen, der vollständig aus dem Drucker kommt.
Es sollte ein Eindecker sein, der so ähnlich wie eine Fokker aussieht.
Das große Problem dabei ist die kurze Nase. Um dennoch mit dem Schwerpunkt hinzukommen, muss der hintere Rumpf extrem leicht werden. Das gelang ihm tatsächlich mit einem Gitterrumpf aus hohlen Stäben mit minimalem Infill.

Für das Leitwerk hat er sich etwas Besonderes einfallen lassen.
Nur 0,2 mm dick gedruckte Folien sollen als Bespannung auf dünne Rähmchen dienen. Dazu wurden jeweils 1,5 mm hohe Halbschalen mit nur einem 0,2 mm Bodenlayer und mit Stegen als Rahmen gedruckt.

Mein Anteil beschränkt sich hier lediglich auf die Konstruktion der Tragfläche. Eine Premiere im Druck dürfte hierbei die gewellte Oberfläche sein, die eine mit Stoff bespannte Rippenbauweise simulieren soll.

Wing.jpg


Zum Glück fand Helmut nicht das passende MG. So hatte ich Gelegenheit wenigstens noch das Spandau MG08 beizusteuern zu können - und mit Fusion 360 zu üben.

MG.jpg


Gedruckt hat aber alles Helmut, mit seinem Mendel 90 aus Alu Verbundplatten:

Mendel 90 1200.jpg


Um bei dem erwarteten Gesamtgewicht um 3 kg auf Nummer sicher zu gehen, hat er für die Steckung (2x 3°) Vollmetallstifte genommen, und später zusätzlich den Stoß mit GFK bandagiert.

Steckung.jpg


Geklebt wurde mit PU Schaumkleber

Wing 2.jpg


Motorhaube

Rumpf 1.jpg


Mit vorderem Rumpf

Rumpf 2.jpg


Erstes Gitterrumpfsegment wiegt 37 Gramm

Gitter.jpg


Mit komplettem Gitterrumpf

Rumpf 3.jpg


Das filigrane Höhenleitwerk wiegt 68 Gramm. Das entspricht einem Flächengewicht von 10,6 g/qdm

Leitwerk 1.jpg


Leitwerk komplett

Leitwerk 2.jpg


Servo Höhenruder

Hoehenruder.jpg


Seitennruder Servo am Boden

Hoehenruder2.jpg


Motorhalterung

Motor2.jpg


Montiert und verkabelt am Motorspant

Motor.jpg


Fahrwerk

Fahrwerk.jpg

Die Räder könnte man noch leichter machen. Die Speichen nicht so massiv, und die Reifen aus Schaumgummi.

Wo noch viel Gewicht gespart werden muss, ist an der Tragfläche.
Die komplette Einheit incl. Pilot, Rumpfabdeckung und Drahtverhau wiegt fast 1,5 kg!
Aufgeteilt auf die Fläche ergibt sich da, allein für die Tragfläche, schon ein Flächengewicht von 35 g/qdm.

Hier muss ich wohl doch von meinem Tragflächenprinzip mit vollflächigen Stegen abrücken. Die sind zwar superstabil, hier aber zu schwer. Wir experimentieren gerade mit gelochten Stegen.

Hier der komplette Flieger

oldi3a1200.jpg

Das Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=eMCIBVi18x8

Und hier die STLs auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:2974190
Es sind nur 92 Dateien…
 
Sehr gutes Ergebnis!
Dass die Oberfläche mit 0.2-er Düse so gut geworden ist.
icon14.gif


Gruß
Juri
 
@
Sehr gutes Ergebnis!
Dass die Oberfläche mit 0.2-er Düse so gut geworden ist.
icon14.gif


Gruß
Juri

Hi, vielen Dank.

Es wurde nicht mit einer 0,2mm Düse gedruckt, sondern mit einer 0,4mm Düse.
Die Schichthöhe für das Leitwerk ist nur 0,2mm dick.
Das Druckbett muss präzise eingestellt sein.

@ all
Vielen Dank für die pos. Komentare.

LG
Helmut
 
Danke für die Klarstellung. Da hatte ich was verwechselt.

Gruß
Juri
 
Fragen zum Bau

Fragen zum Bau

Ich bin begeistert von dem Modell und drucke es gerade, wie es aussieht hat sich das bis dto. noch niemand getraut.

Daher ein paar Fragen dazu:

Wie werden die Ruder / Querruder angelenkt?
Das Servo für die Querruder, wo hast du sie hingelegt und wie verläuft das Kabel.

Hoffe du hast Zeit zu antworten oder sogar ein paar Bilder ;)

Danke Gruß Udo
 
Ich nutze einen Prusa Grundfläche 20 x25
 

wersy

User
Ich bin begeistert von dem Modell und drucke es gerade, wie es aussieht hat sich das bis dto. noch niemand getraut.

Daher ein paar Fragen dazu:

Wie werden die Ruder / Querruder angelenkt?
Das Servo für die Querruder, wo hast du sie hingelegt und wie verläuft das Kabel.

Hoffe du hast Zeit zu antworten oder sogar ein paar Bilder ;)

Danke Gruß Udo


Hallo Udo, ich freue mich, dass du dich an dieses Modell heranwagst.
Das ist nicht nur Drucken und Zusammenstecken, wie bei meinen Nuris, da ist auch handwerkliches Können gefragt.

Die Ruder werden mit Fesselflug-Drahtseilen angelenkt:

Leitwerk.jpg

Leitwerk 2jpg.jpg


Für die Querruder werden 3 mm Karbonrohre vom Flügelende her durchgesteckt.
Bei meinem Testdruck sieht man das Loch im Flügelende:

Winglet 800.jpg


Das Servo für die Queruder steckt im Servosegment. Die Kabel liegen in der Tragfläche. Hier die Unterseite der Tragfläche:

Servo Querruder.jpg



Viel Spaß beim Bauen!
 
Danke für die schnelle Antwort.......Drucker läuft ohne Pause ;)
 
.....fast 1kg ist bereits in den Flächen verarbeitet

photo_2019-03-02_12-26-38.jpg
 

wersy

User
.....fast 1kg ist bereits in den Flächen verarbeitet


Hallo Udo,

da hast du schon kräftig zugelangt. Wie viel von der Tragfläche ist das?

Um Gewicht zu sparen würde Helmut nächstes Mal auf die massive Metallsteckung verzichten.
Den Stoß hat er außerdem mit GFK badagiert, das reicht.
Und voll massiv gedruckt werden braucht nur das schmale Mittelstück, wo der Flügel verschraubt wird.
 
Wenn ich alle Teile der Fläche habe, dann würde ich gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen, um sicher zu gehen das ich die Teile in der richtigen Reihenfolge zusammen klebe ;) So als Kontrolle :D
Als Steckung habe ich schon die passenden Kohlerohre.

Die Dübelrippe also mit Infill, reichen 5%?
 

wersy

User
Wenn ich alle Teile der Fläche habe, dann würde ich gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen, um sicher zu gehen das ich die Teile in der richtigen Reihenfolge zusammen klebe ;) So als Kontrolle :D
Als Steckung habe ich schon die passenden Kohlerohre.

Die Dübelrippe also mit Infill, reichen 5%?

Hallo Udo,

kein Problem, wir kriegen den Flügel schon noch zusammen :)

Mit "schmales Mittelstück" meinte ich die Dübelrippe.
Ich würde die mit 3 Perimeter drucken.
Das vordere Teil mit 8%, das hintere Teil mit 10% Füllung.
 
Danke
d058.gif
 

catman

User
Hallo Leute,


ich wollte anfangen dieses schöne Modell zu drucken, bin aber leider beim Slicen auf Probleme gestoßen.

Bei der Höhenflosse fehlt die Innenstruktur, obwohl sie im Slicer (CURA) im solid view sichtbar ist.
Im layer view fehlt dann die Innenstruktur zumindest teilweise.
Ebenso beim darauffolgenden Druck. (logisch-gedruckt wird ja der layer view).

Dieses Problem taucht ebenso beim MG Rohr auf.

Ich habe schon die Slicing Tolerance von "Middle" auf "Exclusive" gestellt - ohne Erfolg

Bei Umstellung des Surface Mode von "Normal" auf "Surface" werden dann die fehlenden Linien dargestellt,
allerdings nur die Aussenhaut, es fehlt der Rest.

Bei Umstellung des Surface Mode auf "Both" ist das Problem wieder da.

Hinweis: Um das Problem auf den Fotos besser darstellen zu können, habe ich das MG Rohr um 180° gedreht.


Ich slice mit Cura 3.2.1, da ich damit mit dem Anycubic I3 Mega die schönsten Ergebnisse bekomme.
Wenn ich die Teile mit Cura 4.4.1 slice ist dieses Problem ebenso vorhanden.

Wer weiß Rat?

Grüße

Cat
 

Anhänge

  • IMG-20200117-WA0002.jpg
    IMG-20200117-WA0002.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG-20200117-WA0004.jpg
    IMG-20200117-WA0004.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG-20200117-WA0006.jpg
    IMG-20200117-WA0006.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 149

wersy

User
Ich slice mit Cura 3.2.1, da ich damit mit dem Anycubic I3 Mega die schönsten Ergebnisse bekomme.


Hallo Cat,

auf Thingiverse sind außer STLs auch die .ini Dateien, mit denen Helmut gedruckt hat.
Die kannst du mit einem Text Editor öffnen und alle Druck-Einstellungen sehen.
Geslict wurde zwar mit Slic3r, die Werte kannst du aber auch für Cura übernehmen.

Schau mal wie weit du damit kommst, ansonsten einfach fragen.
Und lieber keine Fotos vom Bildschirm posten. Am besten direkt Screenshots machen, da erkennt man mehr drauf.
 
Hallo Michael, ich bin beim kleben des Monoplane

Hallo Michael, ich bin beim kleben des Monoplane

Hallo Michael, seit kurzem ( Corona Kurzarbeit ) komplettiere/ montiere ich genau dieses Modell. Ein paar Teile sind mir schleierhaft, wie z.B. Knob, Rumpf Vorderteil Verbinder und Verbindungsrohr. Den Drucker habe ich noch nicht zu lange und habe mit PLA mehr oder weniger einfach drauflos gedruckt - da konnte ich eine Menge lernen. Als Kleber nehme ich Ponal PU und Uhu Allplast, das klappt gut. Schade, das in die TF keine Standart Servos passen. Mal sehen, ob die kleinen den QR-Kräften gewachsen sind, die haben nur Kunsstoff Getriebe und bei etwas rauhen Landungen... . Bis zum WE hoffe ich, das Modell rollfertig zu bekommen. Ein paar Sachen habe ich geändert, so sitzt der Motor etwas mittiger auf dem Motorspant, der Akku passt trotzdem vorn durch die Aussparung. Hilfe brauche ich auf jeden Fall bei einigen Teilen s.o. , deren Verwendung mir unklar ist. Viele Grüße, Henrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten