(Zoll-) CFK- Steckungsrohr gegen Alu tauschen!

Idefix

User
Hallo!

Weiß nicht in welche Rubrik meine Frage gehört, aber es handelt sich um einen Kunstflieger, daher versuchs ich hier...

Ich bin auf der Suche nach einem Alu- Steckungsrohr mit 44,5mm Durchmesser, also nicht metrisch sondern zöllisch (heißt das so??? :cool: )!
Das Rohr ist in einem 2,7m Modell verbaut und ist eigentlich für 3m Modelle und hat selbst dort noch ordentlich Reserve. Das Gewicht ist mir mit über 400g zu schwer - in Anbetracht des Bausatzgewichts von knapp 5kg!:(

Kann mir einer sagen wo ich soetwas bekomme, ohne dass ich gleich 20m kaufen muss?

Vielen Dank und schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Helmut,

44,5 mm entspricht 1 3/4" (heißt übrigens, wenn schon, dann "zöllig" ;) ). Dergleichen Maße dürftest Du nur im asiatischen oder englischsprachigen Raum finden. Im Zweifel würde ich ein 44er Rohr besorgen, das Teil kräftig einwachsen und dann die Flächensteckung im Rumpf mit etwas Harz einpinseln und das Rohr durchstecken. Hat den Vorteil, dass das nachher saugend passt, und Du nie wieder Probleme bei der Beschaffung von Ersatz hast und die Nachteile, dass Du a) den Flieger zusammenbauen und ausrichten mußt und b) dass bei nicht ordentlicher Vorbehandlung das Rohr im Rumpf klebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten