Servos für Votec Fun

ex.o

User
Hallo,

mir raucht der Kopf über der Frage, welche Servos für eine Votec Fun geeignet sind :confused: . Mir schweben im Moment 2 Setups vor:

Setup 1:

- QR: HS-5625MG
- HR: HS-5625MG
- SR: HS-5985MG

Setup 2:

- QR: HS-6975HB
- HR: HS-6635HB
- SR: HS-5985MG

Also, wie zu erkennen ist, ist das HS-5985MG auf Seite fest.
Die Frage ist nun:
Halten die Karbonite-Servos (6975,6635) die Belastungen aus oder sollte man doch lieber zu den Metallgetriebeservos greifen (5625)?
Wie stell- und rückstellgenau sind die 5625?
Wie groß ist das Getriebespiel des 5625? Karbonite-Getriebe sollen gar keines haben.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Hallo Dominik.
Ich habe auf meiner Extra Fun, ist ja das selbe wie die Votec, auf allen Rudern die HS 6975HB und bin seit ca. 2 Jahren voll und ganz zufrieden mit den Servos. Kein Spiel, Rückstellgenau und schnell. Gespeißt werden die Servos mit 5 Zellen über einen 6Volt Limiter von Robbe.

Wolfgang
 

Arne

User
Hallo Dominik,

ich fliege exakt dein Setup 2 in meiner 1,9m Yak 54 von Extreme Flight und bin wirklich bestens zufrieden. Funktioniert alles top, auch die etwas günstigeren 6635 auf Höhe sind top und ausreichend.
Die Carbonites-Getriebe sind in der Tat hart und spielfrei. Da ich elektrisch fliege, kann ich nur keine Aussagen zu deren Haltbarkeit bei Verbrenner-Einsatz machen. Aber andere Leute (wie z.B. Wolfgang) haben da ja auch keine Probleme.

Gruß Arne
 

ex.o

User
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :)

Meine Sorge waren nur die 6635HB - aber das hat sich jetzt durch die positive Resonanz von Arne erledigt. Die Kräfte auf das Höhenruder der Votec Fun dürften ungefähr gleich groß sein wie bei der Yak. Also müssen die Servos ausreichen (erst recht, wenn man bedenkt, dass in der Funtana Pro von EMHW kleine 5245 mit nur knapp 4,5kg ihren Dienst tun...da müssen die 6635 mit 6kg doch reichen).

Eine kleine Frage noch: Wie schwer sind den nun eigentlich die 6635? 52g oder 62g - im Internet findet man unterschiedliche Angaben. Ich denke doch eher 52g, da die 6975 genauso viel wiegen.

Karbonite ist liest sich an sich ganz gut: Vollkommen spielfrei und dabei noch fast komplett abnutzungsfrei. Die Frage ist, ob sie den Vibrationen des 3W28 standhalten. :confused: Deshalb meine Frage an Wolfgang (um mich endgültig von den Dingern zu überzeugen):
Fliegst du den 3W24/28 oder hast du einen Umbau auf elektrisch vorgenommen?


P.S.: Den Thread über die Hitec Carbonite Servos habe ich, bevor ich diesen Thread eröffnet habe, gelesen - hochinterssant (leider stand da drin nichts über die Erfahrung von Arne mit den 6635). Die Carbonite-Getriebe hielten laut Aussage im Thread sogar den Vibrationen eines "Schütteltonis" stand.
 

Arne

User
Hallo,

ich hatte mich ja vorher auch ein wenig schlau gemacht über die Carbonite-Servos.
Auf Höhe war die Überlegung, dass die nötige Stellkraft die kleinste ist. Kleinstes Ruder, dicke Ausgleichsfläche. Dafür viellecht etwas mehr Last, da es im Propellerstrom liegt.
Die 6635 funktionieren wie gesagt hervorragend. Ich habe eine Anlenkung mit fast 65° HR-Auschlag, also entsprechendem Hebel. Trotzdem sind Stellgenauigkeit und Kraft noch gut ausreichend. Unter Last werden sie auch wenig langsamer, ein Wall z.B. kommt schön knackig. Dass sie etwas langsamer sind als die schnellen 6975 scheint da also keinen negativen Einfluß zu haben.
Achja, Gewicht der 6635 52 g wie die 6975.

Gruß Arne
 
Hallo Dominik.

Ich fog die Extra Fun mit dem 3W24er.
Nach dem 7ten Fahrwerkschaden habe ich jetzt keine Lust mehr, die nötige Reperatur durchzuführen und werde sie verkaufen. Die Servos gebe ich allerdings nicht her, denn die sind Top und kommen in mein nächstes Modell.

Wolfgang
 

ex.o

User
Hallo,

vielen Dank für eure prompte Hilfe :) . Die Entscheidung ist nun zugunsten der Carbonite-Servos gefallen:

SR: HS-5985MG
QR: HS-6975HB
HR: HS-6635HB

Carbonites haben sich anscheinend auch im Dauereinsatz in V-Fliegern bewährt; die Getriebehaltbarkeit ist bei der 2m-Klasse wohl mehr als ausreichend.
Weitere Pluspunkte: kaum Abnutzung (auch durch Vibrationen, da zäher als Metall), kein Spiel, stellgenau, schnell und vergleichsweise geringeres Gewicht.
 

ex.o

User
Hallo,

hier nochmal ein kleiner Nachtrag zum Thema:

Hab einen interessanten Testbericht zu den 6635 gefunden - gute Englischkenntnisse vorrausgesetzt.

Sie werden in einem Ultra Stick Lite von H9 geflogen, der mit einem 40cc Benziner (!) ausgestattet ist!

Der Tester ist begeistert von den Servos - die Resonanz ist äußerst positiv.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten