Reely Wild Hawk

PetrOs

User
Hallo,

Ich habe einen Reely Wild Hawk im Keller liegen. Vor ca. 2 Jahren habe ich versucht, in Elektroflug damit einzusteigen, bin aber frustriert gescheitert. Ich will noch ein Anlauf machen, ob es diesmal besser geht.

Damals hat der beim Handstart hat dieser immer sofort stark nach links geneigt, und nach 4-5 meter abgestürzt. Obwohl, rein optisch, stand die Heckflosse mit Ruder ganz senkrecht und gerade... Kann es sein, dass ich da doch noch stärker entgegen trimmen muss? Als es bei einem solchem Fehlversuch nach Anschlag die Senkrechte Flosse verlor, stieg der auf und flog dann gerade weiter - nur bloß nicht kontrollierbar ;)

Auch habe ich gemerkt, dass der Motor etwas schief eingeklebt ist, also die Achse ein Paar Grad nach rechts zeigt. Kann es auch an dem liegen?

Würde es evtl sinn machen, den OrangeRX RX3SM Micro 3-Axis Flight Stabilizer einzubauen, oder den P1-GYRO Flight Controller Stabilizer System Gyro For Fixed Flying Wing Airplane ? Bringt der auch bei 3Ch Flieger was? Oder soll man dafür doch noch Querruder nachrüsten?
 
es würde zuerst mal Sinn sich nicht nur im Forum Rat zu holen. Suche dir in deiner Gegend ein Verein. Es wird da mit Sicherheit jemanden geben der bereit sein wird zu helfen. Sonst wirst Du wieder wie vor zwei Jahren schnell die Lust verlieren
Schönes WE
JP
 
So hat jeder mal angefangen :-)

P.S. Der Motor brauch einen leichten Sturz und das Rollen beim starten kann mehrere Faktoren haben. Viel Spaß und schließe dich mal einem Verein an.
 

PetrOs

User
Was heißt leichter Sturz?

Mit Verein muss mal gucken, ich bin meist nur selten raus, aggraviert durch viele Dienstreisen, und wenn dann zu extrem blöden Zeiten, wie Sonntag um 6 Uhr morgens...

Gibt es einen Verein in Münchener Norden?
 

ConEx

User
Welcher Wild Hawk?

Welcher Wild Hawk?

Hallo PetrOs,

Welchen Wild Hawk besitzt Du denn? Es gibt eine alte und eine neue Version. Schau mal bei Conrad nach.

Die beiden Modelle unterscheiden sich doch ziemlich voneinander.
 

ConEx

User
Ich habe den Thread von 2016 betreffend Deine Wild Hawk durchgelesen.
So wie ich das verstanden habe wurden an diesem Flugzeug schon einige Reparaturen gemacht.
Schau mal ob Tragfläche und Höhenleitwerk die gleiche horizontale Ausrichtung haben.
Zu Tragfläche und Höhenleitwerk sollte das Seitenleitwerk senkrecht ausgerichtet sein.
Weiter sollte es keine zu grosse Gewichtsdifferenz zwischen linker und rechter Seite geben.

Die NiMH Akkus sind nach 2 Jahren Lagerung auch nicht besser geworden. Die Motorleistung
wird eher bescheiden sein.
Die Ausrichtung des Motors ist durch den Schaumrumpf gegeben und wird im Original passen.

Du schriebst damals dass Du in Deinem Bekanntenkreis auch Modellpiloten hast.
Lass dir doch von denen mal Deinen Wild Hawk anschauen und probefliegen.
 

PetrOs

User
Habe soeben den Wildhawk im Büro dem Kollegen gezeigt. Tja, anscheinend ist der Heckbalken verdreht... Leitwerk steht um ein Paar grad schief. Mal schauen, wie ich es fixen kann, und eigentlich, ob ich es fixe. Habe jetzt den Trainstar von HK bestellt, ich will einfach mal bissl fliegen, bevor ich da stundenlang und evtl ohne Erfolg flicke, nicht dass ich da Lust verliere..
 

mcxer

User
Ich habe den Wild-Hawk vor einigen Jahren zum Wieder-Einstieg auch gekauft und auch geflogen - was für eine Gurke !!!
Wir sind keine Freunde geworden und das Ding wurde wieder verkauft !

So einen HK Flieger habe ich mal für einen Kollegen nach Absturz repariert - und dann auch geflogen - au weia, wenn´s das gleiche Ding was wir hatten, einfach nur schlecht ! ( sieht optisch schon mal verdammt ähnlich aus......)
Bei unserem war der Schwerpunkt nicht so ohne weiteres einstellbar - somit von Haus aus quasi unfliegbar. Nach Einsatz von viel Eisen in der Nase ( M10 Muttern ! ) war er fliegbar, aber für Einsteiger nicht zu empfehlen.

Mein Rat, da ich Deine Fähigkeiten und den Flugplatz nicht kenne, nimm was, was wirklich lagsam und super einfach fliegbar ist, damit hast Du zu Anfang definitiv mehr Freude.
( es gibt einige Anfänger Flugzeug die immer wieder empfohlen werden ! )

Ansonsten wirklich mal am Sim üben.
Odern um das Knüppeln zu üben - ein Koax Hubi für die gute Stube etc. etc. et.

mfg
Roland
 

mcxer

User
Super, dann ist da nur ein optische Ähnlichkeit zu dem Teil was wir mal ein ganz kurze Zeit hatten.

Zwischen fliegt gut und fliegt ganz mies sind es oftmals leider nur Details, die man nicht unbedingt so einfach erkennt. ( Profil der Flächen z.B. )

Ja, fliegen ist ja vergleichsweise einfach - aber fliegen heisst auch landen .......das ist dann der schwierigere Part. :)

Als Schüler fliegen ist auch genial - da lernt man wirklich gut.

mfg
Roland
 

PetrOs

User
Naja, mal guggen, ob das Fliegen mir auch so liegt, wie Schiffe fahren ;) Evtl kriegt der Flieger spaeter auch mal Schwimmer, dann bin ich sozusagen beim "Boot" ;)
 
... Habe jetzt den Trainstar von HK bestellt, ich will einfach mal bissl fliegen, bevor ich da stundenlang und evtl ohne Erfolg flicke, nicht dass ich da Lust verliere..

Du lässt dir ja nicht raten, deshalb wird es demnächst eine Neuauflage davon geben:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/600328-Reely-Wild-Hawk-geschenkt-bekommen-was-nun

die Kiste ist wahrscheinlich dann schon nach dem ersten Versuch Totalschaden, was kommt dann?

mein Tipp: ein gebrauchter Easy Glider und Spass haben...;)
 

mcxer

User
Tja, wenn man es noch nicht so gut kann, der Propeller vorne ist, dann sollte der Winkel beim landen sehr flach sein, oder das Gras sehr hoch, oder die verbliebenen kinetische Energie sehr gering.

Es sei denn man baut gerne oder kauft gerne neu........

mfg
Roland
Der seinen ersten Flieger auch noch hat.......
Damals gab es noch Kleinkrafträder :)
 

PetrOs

User
Gibt es eigentlich fuer Phoenix Simulator Flugzeugmodelle, die zu Trainstar aehnlich sind? Was kann man da am besten zum ueben nehmen?
 

mcxer

User
Such doch mal nach ähnlichen Hochdeckern - da wird sich im Sim doch was finden lassen.

Ansonsten lese ich, dass die Trojan T-28 im Sim verfügbar ist.
Wenn die nur halb so ähnlich fliegt wie die von Parkzone, dann ist die absolut Einsteiger-Geeignet !

mfg
Roland
 

PetrOs

User
Ich habe gestern Stundenlang mit Super Cub LP im Simulator trainiert, mit dem kriege ich mittlerweile den Start und die Landung sicher hin... Werde auch jeden Tag dann weiter üben... Bin gespannt, inwieweit es dann mit dem Trainstar ähnlich ist...
 

PetrOs

User
Damit es nicht wie 2016 geht, habe ich jetzt den Verein in Dachau kontaktiert, mal gucken, ob da evtl einen Schnuppertag gibt, oder wie man da es machen kann.

Der Flieger kommt dann in 2-3 Tagen. Als Batterie werde ich die 2100mAh LiFePo4 nehmen. Bei Empfänger entweder den Orange RX3SM mit Stabilizer, oder eher den für mich "Standarten" IA-10B mit Telemetriemodul Batteriespannung dazu. Es kommt der FS-i6 Sender und wenn es endlich ankommt, Jumper T8SG V2 Plus Multiprotocol, zu Einsatz.

Macht es sinn, bei dem ersten Flieger gleich die FPV Kamera (ich habe noch 2 St. 700TVL/800TVL 25mW Micros für meine Schiffe im Ersatzteilkarton) zu installieren, oder ist es eher kontraproduktiv beim lernen? (dass ich dann tendiere, auf FPV Bild mich zu verlassen). Als FPV Empfänger nutze ich für die Schiffe den Hawkeye Little Pilot 5 Zoll.

Soll man gleich von Anfang an die Flaps einbauen? Das ist beim Flieger vorgesehen, nur 2 Servos und 30 min dazu nötig. Oder wird es dann alles nur verkomplizieren zum Einstieg?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten