100mm 2,4 Ghz-Antenne woher?

1hummel

User
Hallo,
an meinem Hyperion-Empfänger ist mir eine der beiden 100mm kurzen 2,4 GHz-Antennen abgebrochen. Woher bekomme ich Ersatz?
Bei ebay habe ich div. Antennen mit 150mm Länge (siehe Foto) gefunden die aber einen größeren Steckkontakt haben.. Für Graupner gibt es wohl Antennen mit 85mm Länge haben. Kann man die auch einsetzen?
 

Anhänge

  • 20180629_144830_resized.jpg
    20180629_144830_resized.jpg
    797,1 KB · Aufrufe: 214

UweHD

User
Je kürzer die Zuleitung, desto besser. Die gesamte Antenne kann prinzipiell irgendeine Länge haben, sofern der "aktive" Teil an der Spitze passend lang ist. Man muss nur beachten, dass die Dämpfung größer wird, je langer die Zuleitung zwischen Platine und aktivem Teil.

Unterschiedliche Längen der beiden Antennen sind auch unkritisch und nicht selten so verwendet.
 

1hummel

User
Super...vielen Dank für die Antworten. Jetzt bleibt nur noch die Frage wo ich eine Antenne mit dem passenden Stecker bekomme ?
 

UweHD

User
Die Antennen bei HoTT sind so geclipst, ist wohl ein Standard-Stecksystem. Die Bezeichnung kenne ich leider nicht.
Mach doch mal ein Foto von deiner Steckverbindung und messe mal den Durchmesser? So ad hoc sieht das aus wie bei HoTT...

attachment.php
 

1hummel

User
ich habe jetzt versucht den Stecker aus noch kürzerem Abstand zu fotografieren.... vielleicht ist er nun erkennbar um welche Ausführung es sich handelt?
 

Anhänge

  • P1090722.jpg
    P1090722.jpg
    189 KB · Aufrufe: 185

UweHD

User
Sind innen in dem rechteckigen Loch so zwei Kontaktzungen? Dann sieht das dem Steckersysteme von HoTT sehr ähnlich. Könntest du probieren.
 
Sieht aus wie "Hirose UF-L" System. Ziemlich verbreitet.

Gebräuchliche Antennenlänge fast immer 1/4 Lambda.
Errechnet aus (Lichtgeschwindigkeit / Frequenz) / 4.

CU Eddy
 

Gast_32271

User gesperrt
der schwarze Draht hat einen mehrschichtigen Aufbau,
außen ist due schwarze Isolierung,
dort drunter liegt ein Drahtgefecht, es dient der Abschirmung,
dort drunter liegt eine meist nahezu klar durchsichtige Isolierung, das ist die Isolierung der eigentlichen Antenne,

wir brauche jetzt ein 32mm langes Teil der Antenne das nicht mit Drahtgefecht umgeben ist,
also muß von deinem schwarzen Draht 32mm lang die schwarze Isolierung runter, (mit Lineal 32mm abmessen, mit Cuttermesser Isolierung rundum vorsichtig einschneiden und abziehen)
jetzt sehen wir das Drahtgeflecht, wieder vorsichtig mit dem Cuttermesser einschneiden und Drahtgeflecht abziehen,
jetzt sollte 32mm lang ein Draht umgeben von einer nahezu durchsichtigen Isolierung übrigbleiben, das ist nutzbare Antenne,

damit dir das nicht wieder passiert, also das abbrechen der eigentlichen Antenne kannst du z.B. einen 50mm langen Schrumpfschlauch vom Ende her über die Antenne schieben, schrumpfen und schon ist die Antenne geschützter als vorher,
ist bei manchen Herstellern von Hause aus schon so ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten