Phoenix PC-21 145 cm

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Ich bin absoluter Fan von sog. Jettrainern (so wie meine FMS PC-21 und meine MPX Tucano) und will jetzt mal eine Nummer größer und aus Holz. Da hat es mir die Phoenix PC-21 in 145 cm angetan (insb. weil man die wohl noch mit 6S 5000 gut motorisiert kriegt; diese Lipos hätte ich hier noch).

Leider habe ich hier noch keinen Thread zu dem Modell gefunden. :-( Nur zur nächstgrößeren Variante.

Mich würden Erfahrungen zu dem Modell mal brennend interessieren. Insbesondere zum Antrieb suche ich Tipps. Die Antriebsempfehlung bei Derkum würde genau meiner Vorstellung entsprechen, aber dann ich ein Video gefunden, wo der User aufgerüstet hat (HK-Motor an 8S), weil bei ihm der 6S-Antrieb zu lahm gewesen sei: https://www.youtube.com/watch?v=t8ebaT2m2BE&t=27s

Auf 8S möchte ich ums Verrecken nicht gehen.

Daher wäre ich um Tipps zum Modell und zur Antriebskonfiguration dankbar und würde mich freuen, wenn Piloten, die das Modell haben, sich hier mal zu Wort melden würden.
 
Hab zwar selber die Phoenix PC-21 nicht, aber ein Kollege hatte die mit 6S. Flog OK aber war relativ schwer für die Grösse und hatte nicht gerade zu viel Power ... und musste sehr rassig zum Landen hereingebracht werden damit Sie nicht plötzlich abschmierte. Ist leider ein generelles Problem mit Phoenix (oder auch Seagull Modellen) dass die sicher 10-20% schwerer sind als eigentlich nötig. Im Grunde genommen sind die Modelle für Verbrenner-Antrieb konstruiert und gebaut. Schade, denn die Modelle sind wunderschön. Aber diese Firmen haben irgendwie verpasst die Transition von Verbrenner auf Elektro zu machen.

Deshalb kann ich mir vorstellen dass ein 8s Antrieb eventuell besser geht als ein 6s.
 

Anderl

User
Hallo,

Phoenix schreibt was von 4,6 bis 5kg. Das kann man schon mit 6S richtig powern, das wird aber teuer.
Muss es unbedingt die Phoenix sein? Bei 1,45m Spannweite und 1,53m Länge ist die genauso wenig "Scale" wie das Ding von Sebart (damit sie Scale ist müsste die Phöenix bei 1,45m Spannweite 1,78m Lang sein).
Die Sebart hat eine ähnliche Größe, wiegt aber mit 6S Akku nur 3,7kg.
Optisch ist die Phoenix sicherlich etwas gelungener, aber fliegerisch kommt sie an die Sebart nicht ran (bei 6S Befeuerung).

Und vergiss den 5-Blatt Prop. Der kostet zu viel Energie.

Ich hab die Sebart PC-21 mit nem Scorpion S4025-10 und einer 15x10 Zoll 2-Blatt. Geht endlos senkrecht. Auf der Horizontalen gemessen mit 165km/h. Wenn man auf 14x12 Zoll geht, leidet die Steigleistung ein bisschen. Die Horizontalgeschwindigkeit liegt dann bei 175km/h.

Leichter fliegt besser. Immer.

Grüße
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke für den Hinweis. Optisch ist die Phoenix halt schon deutlich besser als die Sebart, alleine durch das geile Cockpit. Aber der Gewichtsunterschied ist halt schon gravierend. Da wird die Sebart wohl doch wieder zur Option.
 

Anderl

User
Die Sebart braucht keine Landeklappen. Wäre nur Ballast.
Ich bezweifle zudem dass bei der Phoenix die Klappen ordentlich gemacht sind. Die liefern vermutlich 0% mehr an Auftrieb. Eine Bleiente bleibt sie trotzdem.

Grüße Andi
 
Hallo MD-Flyer,

ich habe die Sebart PC-21 in meinem Hangar und es ist einer meiner Lieblingsflieger. Zum Landen werden die Querruderklappen nach unten gestellt, damit lässt sie sich wunderbar sanft landen. Es sind absolut keine extra Landeklappen erforderlich.

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten