LiPo für Sender ?

Hallo,

bin am Überlegen meine Sender (MC10 /MC12) auf LiPo´s umzustellen.
Denke ich grundsätzlich falsch, wenn ich einen 3s nehm und 2 Dioden in Reihe schalte bei der Stromversorgung um die Spannung (ausgehend von 12,6 V) für die Sender erträglich zu halten, da die Dioden ja einen Spannungsverlust von je 0,6 V --> 11,4 V) haben ?
Die 11,4 liefert ja auch der serienmässige Akku.
Sollte ja dann nicht das Problem sein, oder ?
Geladen wird dann ohne Dioden, ev. nicht bis zur Ladeschlussspannung um den Akku´s ein längeres Leben zu ermöglichen
Ist der Ansatz ok oder bin ich da vollkommen daneben mit meiner Überlegung ?

Grüsse und viel Spass am Fliegen
Thomas
 
zumindest bei Futaba ist es überhaupt kein Problem, mit 3 frisch geladenen Zellen direkt an den Sender zu gehen. Ich habs zuerst mit dem Service hier in der Schweiz abgeklärt, auch von dort ein klares OK. Ist ja irgendwie klar, achtet euch mal auf die Ladeschlussspannung eures (guten) 8-Zeller-NiMH/NiCd. So weit ist man da von 12,6V nicht mehr entfernt.
Ich fliege sowohl FC28 wie auch FF9 damit und würde im Traum nicht mehr tauschen.
 
Ich habe in meiner mc24 3s 5000 mAh im Einsatz. Laufzeit damit: ziemlich genau 24h bis zum Ertönen der Akkuwarnung und so gut wie keine Selbstenladung. Effektiv lade ich meinen Sender jetzt so einmal im viertel Jahr. Einziger Pferdefuß: die Akkuhalterung musste eine kurze Bekanntschaft mit dem Dremel machen, damit die 5000er Zellen reinpassen. Kostenpunkt des Akkus: um die 50 EUR. Es müssen ja nun wahrlich keine 20C-Hochstromzellen sein.

Mit einer Diode in Reihe (=0.7 V Spannungsabfall) bleibt man unter den magischen 12V und selbst die Akkuwarnung kommt zur richtigen Zeit (bei 3.3V pro Zelle).

Viele Grüße,
Holger
 

Peer

User
@hdirekt: Den Lipo TX-2000 kann man ohne weitere
Balancer und ähnlichen Zauber mit einem LiPo-Lader
über die Senderbuchse laden ?

Dann wäre das auch interessant für mich !

Peer
 

Harm

User
Das Akkufach vom MPX EVO-Sender ist sehr schmal (breite von zwei AA-zellen). Gibt es da einen Lipolösung mit vernunftigen Kapazität die da passen würde?
 
Peer schrieb:
@hdirekt: Den Lipo TX-2000 kann man ohne weitere
Balancer und ähnlichen Zauber mit einem LiPo-Lader
über die Senderbuchse laden ?

Dann wäre das auch interessant für mich !

Peer

Kann man. Allerdings ist die Selbstentladung ueber die integrierte Safety-/Balancer Platine hoeher als bei den Eneloops.

:) Jürgen
 
Harm schrieb:
Das Akkufach vom MPX EVO-Sender ist sehr schmal (breite von zwei AA-zellen). Gibt es da einen Lipolösung mit vernunftigen Kapazität die da passen würde?
Ja, wurde hier im Forum auch schon gepostet und ergab einen längeren Thread. Scheiss einfach mal die Suche an. Ich habs auf die Schnelle nicht gefunden.
 

Gurus

User
Hallo Gemeinde,

ich habe mir auch den Graupner Lipo 2500TX N0. 3435 zugelegt, aber traute mich nicht ihn in meine MC24 zu stecken. Habe am Montag mit Graupner dazu telefoniert und der Servicemensch meinte das ich den Sender auf jedenfall vorher einschicken muss und das in der Software des Senders die Ladeabschaltung abgeändert werden muss. Nun muss ich sagen das ich bei diesem schönen Wetter keine Lust habe 14 Tage auf meinen Sender zu verzichten und der Akku nach wie vor in der Kiste liegt. Er meinte noch das es passieren kann das der Sender recht schnell, innerhalb von Sekunden, ausgehen könnte wenn der Akku zu schwach wird und das Alarmsignal reicht dann nicht mehr aus wenn man gerade im Flug ist.
Gruß Peter
 
Ohne jetzt genau zu wissen, was Graupner beim 2500TX verbrochen hat: mit einer hundsgewöhnlichen Si-Diode (5A-Typ) passt die für NiCd kalbrierte Warnung perfekt. Ich habs letztens mal versehentlich bei einem unerwartet langen Thermikflug getestst, die Zeit reichte locker für einen Abstieg aus ... sagen wier mal sehr großer Flughöhe. Nach etwa 15 min Butterfly plus viel Tiefenruder war ich dann endlich gelandet, da hatte der Akku noch 9.1 Volt. Zuhause nachgemessen waren alle Zellen in perfekter Balance (je 3.3 V Leerlaufspannung) und der Akku hat satte 5010 mAh aufgenommen ;) Ich denke, im Normalfall kann man doch etwas schneller landen, wenns piept. Und in einigen Geräten werden Lipos weit tiefer entladen als 3.3 V, bei meinem Laptop-Zusatzakku z.B. bis 2.5 V je Zelle.

Ansonsten gabs bei einigen Versionen der 24er auch mal die Möglichkeit, per Servicemenu die Warnung selbst nachzukalibrieren. Habe die dazu notwendige Doku aber im Moment nicht griffbereit.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo
Ich habe in der MC24 und Mc 16 einen Lipo eingebaut ohne Diode.
Die Lipos sind Dierekt angeschloßen. Zum Laden wurden an den Lipos
separate Kabel angelötet. So wie die 24 auf dem Bild zu sehen ist
war sie Beim Service. Der Mann vom Service hat nur in der Software
des Senders die Ladeabschaltung abgeändert. Das gescha aber erst ca ein Jahr nach
einbau der Lipos. Die Anlage pipt jetzt bei 10,8 V.
Wenn das noch nicht geändert ist muß mann eben einwenig aufpaßenn und rechtzeitig Nachladen.

mc24.jpg

mc16.jpg
 
hi,
danke für die zahlreichen Antworten !!!
Ich werde das dann mal mit einer Diode testen ...
Lipo´s sind vorhanden, ich will keine anderweitigen Stromquellen nutzen.
Auch wenn´s besser wäre !
Mir ging´s drum, mir dem vorhandenen Material eine erhebliche Verbesserung der momentanen Situation zu erzielen !
Ich werde hier berichten, wie´s ausgegangen ist.
Ggf. suche ich halt eine mc10 ;)
DANKE
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten