Heikles Motorproblem

funduz

User
Hallo,

zugegeben, es handelt sich nicht um einen „Modellmotor“, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Ich habe einen Anlassermotor, (für ne BMW) zerlegt, ein eingeklebter Magnet hatte sich gelöst. Ein Freund hat, damit die Klebung besser hält, alles gesandstrahlt. Nun sind auch die Farbmarkierungen auf den Magneten weg.

Mein Problem: ich gehe davon aus, dass, wenn ich die Magnete falsch herum einklebe, der Motor Falschrum dreht – Umpolen geht nicht.

Kann ich die richtige Lage der Magnete vorher irgendwie bestimmen?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
fundusz
 
Hallo fundus,

Also wenn es dir um die Polung der Magnete geht, könntest du einen Kompass nehmen und schaun wie sich die Nadel verhält wenn du sie an die Eingebauten Magnete hältst und dann schaust du wo sie beim losen hinzeigt. Und dann weißt du wo welcher Pol bei den Magneten ist. Dann musst ihn noch entsorechend der Anordnung einfügen.

Hoffe das es so klappt.

Lg. Stefan
 

funduz

User
Hi,

leider sind alle Magnete raus, somit ist das Ganze noch schwieriger

Ich weiß leider nicht, ob die S/N Einbaulage der Magnete die Drehrichtung vorgibt.

Gibt es darüber Literatur? Leider hat die mir letzte bekannte Ankerwicklerei geschlossen. Die hätten das wahrscheinlich gewußt.

Gruß
funduz
 
Mach mal ein paar Bilder, dann kann man rausbekommen was für ein Motorprinzip es ist. Dann weisst du bald ob es notwendig ist, die Magnete in einer bestimmten Position anzuordnen.
 

funduz

User
Danke
Es ist der Anlassermotor von meiner BMW, also mit Bürsten.

Ich mach mal Fotos, dauert ein paar Tage.

schöne Woche wünscht
funduz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten