Wer fliegt den Fredy (mini dragon)

Hallo Modellbaukollegen,

nach langem Hin und Her habe ich mir jetzt mal für die Herbststürme einen kleinen Hangsegler zugelegt.
Ich habe den Fredy oder besser bekannt unter dem Namen Mini Dragon, als Arrow :) bei Staufenbiel geordert.

Mich würde interessieren, wie Ihr mit Qualität und besonders mit der Flugleistung zufrieden seit.

Bleit Ihr den Flieger noch zusätzlich auf?

Habt Ihr Ideen für Mischereinstellungen bzw. Flugphasen, die man ohne Wölbklappen realisieren könnte.

Mich würde besonders interessieren, ob Ihr an bestimmten Stellen die Struktur verstärkt habt und
ob es irgendwo Schwachstellen gibt.

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo Karim
Wir fliegen insgesamt sechs Fredys.Das Teil bringst du in der Luft nicht kaputt, aber beim landen. Allso umbedingt den Rumpf nach der Flächenauflage verstärken.100g Ballast hab ich immer drin und bis zu 400g bei Starkwind. Du mußt unbedingt die EWD kontrolieren,da die zu groß ist. Wir fliegen mit 0,8 bis 1 Grad und der Schwerpunkt muß auch weiter nach hinten. Wenn du den Schwerpunkt willst melde dich halt.
Schöne Grüsse aus dem Allgäu Stephan
 

Jan

Moderator
Hi,
habe auch seit kurzem einen Mini-Dragon. Leider noch nicht in die Luft bekommen. Vielleicht nächstes WE? Komisch nur, dass mir vom Vorbesitzer versichert wurde, dass die EWD ok sei.

Wo liegt der Schwerpunkt bei Euch? Wenn ich den einstelle, kriege ich ja ganz schnell heraus, ob die EWD stimmt. Denn dann müsste er ja wie wild pumpen, oder?

Fliegt Ihr mit zwei Servos auf dem V-Leitwerk?

Was habt Ihr für Servos drin?
 
Jetzt mal die dumme Frage zur EWD...

Wie vermesse ich denn die EWD beim V-Leitwerk ???

Mein Fredy hat ein V-Leitwerk dran... (Arrow von Staufenbiel mit Seglernase)

Wie habt Ihr denn den zusätzliche Ballast eingebaut? GFK Röhrchen???

Ich werde dann gleich mal ordentlich Kohlefaser einlaminieren, da der Vogel ja eh noch Ballast vertragen kann :))

Könnt Ihr mir noch verraten, wie Ihr die Querruderservos eingebaut habt? Geklebt? Verschraubt?
Ich will die D60 verwenden...

[ 30. Oktober 2003, 10:00: Beitrag editiert von: modellbobby ]
 
Fliegt den keiner von Euch den mini Dragon, Fredy, Arrow.

Solltet Ihr Euch mal angucken, zumal der bei staufenbiel für schlappe 189€ zu haben ist.
 

-Bob-

User
Hi,

zur EWD und V-Leitwerk, kannst du mal "EWD und V-Leitwerk" unter "Flugmodellbau allgemein" in die Suchmaschine eingeben ... kommt schon was raus ;)

Kenne den Fredy zwar nur von sehen, aber der hat eine einteilige Flaeche gell? Ich habe in meine micro-Sparks (auch einteilige Flaeche und Rumpf ohne abziehnase) einen (Schlag?-)Mutter im Sperholz eingebaut und das ganze genau im Schwerpunkt reingeklebt. Symetrisches Bleiblock gemacht mit Loch in der Mitte, damit ich das Block mit einem M4 Schraube einfach im Rumpf ein- und ausbauen kann.
Dafuer solltest du aber das H-Leitwerk (oder beide Leitwerk-) Servo's weit nach hinten einbauen und sonnstige RC so weit wie moeglich nach vorne damit genuegend Platz da ist fuer moeglichst viel Ballast :)

Koennte dir ein paar Bilder ins Netz stellen wenn du es anschauen moechtest?!

Gruss aus Holland,

Bob
 

-Bob-

User
Das Bild:

microsparkballast.jpg


Gruss aus Holland,

Bob
 
Hi bob,

danke für die Infos und das Bild.
Ich denke, ich muss die RC-Komponenten vorne einbauen, sonst geht vom Schwerpunkt da nix.

Ich baue die Servos etc auf einem Sperrholzbrett ein, wie bei der Ellipse 1.

Bei mir ist die Flächenaufnahme komplett geschlossen und ich will da auch nicht unnötig auffräsen.

Deswegen baue ich mir gfk röhrchen, wo ich dann von vorne (Aufstecknase ab) blei einschieben kann...

Ich werde, wenn alles fertig ist, Fotos reinstellen

Bis dann
 

-Bob-

User
Aja,

ach ich dachte der Rumpf war offen wie bei den micro-Spark.. der Fredy hat also eine abnehmbare Aufstecknase... dann ist es ja klar ;)

Gruss aus Holland,

Bob
 

Peer

User
Tach zusammen !

Hat denn jetzt schon jemand die Frage nach der Schwerpunktlage des Fredy (muss meinen nämlich auch noch bauen...) explizit beantwortet ?

Vielleicht so mit Abstand von Nasen- oder Endleiste ?

Und wie fliegt der Bomber mit diesem Schwerpunkt und der EWD dann: eher leicht pumpend oder schnurgerade ?

große schnelle Kreise
für alle Disser...!
Peer
 
Hi Peer,

schön dass mal jemand auch nen fredy baut.
Meiner schaut übrigens so aus:

fredy-d.jpg


V-Leitwerk war eine furchtbare Fummelei, da die Anlenkung noch nicht drin war.
Die Dichlippen sind auch nicht so toll. gehen leicht ab.

Ich weiss aber immer noch nicht, wie ich das Teil aufballastieren soll. Vielleicht doch Flächenaufnahme aufschneiden und dann mit Kohlefaser laminieren???

Bei meinem OPUS ist das ja auch so!

Wir bleiben in Kontakt..

SP: bei meiner V-Version = 60-65mm von Nasenleiste

[ 03. November 2003, 14:46: Beitrag editiert von: modellbobby ]
 

Peer

User
Hi Karim,

meiner hat das gleiche Design, allerdings blau abgesetzt....

Also, die Schwerpunktangabe 60 bis 65 mm ist mir zu vage - da sind Welten dazwischen.

Man braucht einen erflogenen Wert von einem Hangflugpiloten, der weiss, was er da eingestellt hat und auch beschreibt wie der Flieger dann geht.
Die meisten Modelle in der Größenordnung und mit
der Anwendung werden nämlich als Flitzer"
geflogen, sprich: langsam Höhe sammeln und dann
fix verheizen - oder neuerdings auch beim Dissen
in hübschen, flotten Kreisen bewegt.

Da soll das Ding dann beim Anstechen oder
Kreisausflug schon mehr oder weniger ohne
Nachdrücken geradeaus fliegen, aber keinesfalls
pumpen.

Aber ich seh's schon: Mit 62,5 mm fertig machen, Rest wie immer - selber erfliegen...

Danke für die Tipps

Peer
 

Peer

User
Hi Karim,

mir fällt da gerade was zu Deinem (und später auch meinem) Ballast ein: Bei meinem Vertigo konnte ich
bis zu 1200 gr. reinpacken - und das ging so:
1.) Ballastrohr oder Rohrstücke aus Kupferrohr mit
Blei voll giessen, am besten erst das ganze
Rohr, dann später in Stücke sägen.
2.) Dann das Rohr als Positivform für eine schöne
feste GfK-Röhre nutzen und fleissig
laminieren.
3.) Das Rohr dann mittig auf den erflogenen
Schwerpunkt setzen und im Rumpf einkleben
(fest!)
4.) Verriegelung des Ballastes gut überlegen
(Stecklandungen !)
5.) meine Zahl für den Fredy: 5 Stücke a 100 gr.
(kann man dann mit Holz oder Plastikstücken
schön variieren)

Irgendwann fange ich dann auch das Bauen an.....

Gruß
Peer
 
Hab mal nachgeschaut welchen Schwerpunkt ich fliege. Liegt genau bei 74mm !!!!
EWD 1 Grad. Zum Aufbalastieren einfach die Flächenauflage aufschneiden und im Rumpf ein Sperrholz einlaminieren.Fluggewicht ohne Blei 900g mit Blei max. 1250g

Schöne Grüsse aus dem Allgäu Stephan
 
Hi salamander ...

Einfach aufschneiden, ist das so eine gute Idee..

Für den Ballast Einbau ist das natürlich ne feine Sache aber dann die Festigkeit wieder herzustellen benötigt dann einige Kohlestreifen, gelle? :)

Ich habe allerdings eh schon überlegt, ob man den Rumpf nicht bei der Flächenaufnahme festigen sollte...

Vielleicht kann ein Fred Pilot mal ein paar Bilder reinstellen.
 
Hallo Peer,

laß mich doch mal wissen, wie die Lösung zum Thema
"4.) Verriegelung des Ballastes gut überlegen
(Stecklandungen !)" ausschaut.
Bin gerade am überlegen, wie ich das vordere Ende meines Kohle-Balast-Rohres stecklandungssicher verschließe.
Aktueller Ansatz: aufgeklebter Alu-Ring (zur besseren Krafteinleitung) mit Bohrung für einen Feder-Splint.
Gibt es hier noch bessere Vorschläge?

Grüße,

Bertram
 
Hallo Leute,

ich habe eine super Idee von meinem Modellflug Kollegen bekommen.

Habe hinter der vorderen Flächenaufnahme und der hinteren Schraube aufgefräst, schön mit Rundungen. So kann 1. die Flächenverbindung elektrisch hergestellt werden und 2.

habe ich an dem Servobrett jetzt einen Spant angepasst, der nur die beiden Servokabel dürchlässt.
Hinter dem einen Spant vor der Flächenschrauben kommt ein zweiter Spant und dann kann ich den Raum als Balast Kammer nutzen, entweder mit Kugeln oder irgendwie anders. Ich habe jetzt also zwei Spanten.

Einen vor den Flächenschrauben und einen dahinter.
Dazwischen liegt auch irgendwo der Schwerpunkt. Und man kann alles wunderbar anpassen.

3. Baue ich gleich auch noch einen Hochstarthaken ein. Man weiss ja nie und hat gleich mehrere Einsatzmöglichkeiten.

Ich stelle, wenn alles fertig ist, Bilder rein.

Bis dann
 

Peer

User
Hallo Bertram,
habe ich auch so gemacht, allerdings mit
Kevlarmatte (statt Alu-Ring) und einem 4 mm
Stahldraht, den ich von oben eingesteckt habe.
Leider musste ich dann immer den Flügel abnehmen,
wenn ich den Ballast wechseln wollte.

Aber mit einem selbstsichernden Splint sollte es
ja auch durch eine seitliche Öffnung im Rumpf
gehen, oder...?

Gruß
Peer
 

Peer

User
@ Modellbobby & Salamander:

Wer ist denn nun der Todespilot von Euch:

- Modellbobby mit SP 60 - 65 mm
oder
- Salamander mit 74 mm ??

Von wo sind denn die 74 mm gemessen ?

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten