Kohle-Kevlar Schlauch für Fahrwerksreparatur

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Spezies,

habe mir gestern durch ein paar Hüpfer mein Fahrwerk angeknakst. Es handel sich um eine 25KG Bellanca von Fliegerland. Das FW besteht aus Holz und ist mit einem Kohle-Kevlar Schlauch überzogen. Bisher hat es auch einwandfrei funktioniert.
So sieht das FW aus: http://www.rc-network.de/forum/show...anca-4m-von-Fliegerland?highlight=fliegerland
Genau in der oberen Biegung ist es jetzt aufgeplatzt.

Meine Fragen zur Reparatur:
- wäre ein Kohleschlauch brauchbar oder ist der zu steif
- wäre ein reiner Kevlarschlauch die bessere Wahl
- welchen Vorteil hat ein Kohle-Kevlar Schlauch ggü. rein Kohle oder rein Kevlar
- hat wer einen Tipp wo ich so einen K-K Schlauch herbekomme ?

Freue mich über ein paar Tipps
 
Das Gewebe nennt sich Hybrid Gewebe und ist meiner Meinung nach dafür gut geeignet.
Die Kohle sorgt für festigkeit und das Kevlar für die nötige Beweglichkeit / Flex.
wenn du nicht komplett neu bauen willst würde ich die angebrochene Stelle tief ausschleifen und mit neuem Gewebe füllen und anschließend verschleifen, dann das ganze Fahrwerk gut anschleifen und mit einem Gewebeschlauch drüber laminieren.
Ist aber schwierig zu sagen wenn man den Bruch nicht gesehen hat, aber bei angeknackst gehe ich von einem oberflächlichem Riss im Gewebe aus, so das die Struktur darunter OK ist.

Kohle alleine ist zu unflexibel, an einem Teil was ja nachgeben soll nicht so die Wahl
Gruß
Mario
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hi Mario, danke schon mal für die Info.
Habe vor die Bruchstelle am Schraubstock zuöffnen und dann mit Sekundenkleber zu verkleben. Darüber dann nur im Knick Entweder Kevlar oder wahrscheinlich besser das Hybrid Schlauch.

Habe gerade den FW Schenkel ausgebaut, hier auch mal ein Foto von der Beschädigung.

D8F78698-CB04-4E7E-9B73-38B70F8F575B.jpg
 
Hi,

kann zwar auf dem Foto immer noch nicht wirklich den Schaden deuten, man sieht schon was aber nicht das was man sehen müsste.

Aber STOPP... diese Stelle ist die, die auf jeden Fall federt, auf keinen Fall Sekundenkleber der ist doch Glashart und zerspringt in alle Einzelteile bei der ersten Bewegung.

Kannst du das rote zeug was auch immer das ist nicht entfernen so das man den schaden sieht ?


1. Gebrochenes Gewebe muß weggeschliffen werden und um den bruch herum gute 3-5cm Übergang anschleifen zum gesunden Gewebe, den Riss einfach zupappen, würde nicht helfen.
2. Kein Sekundenkleber an dieser Stelle.
3. die Vertiefung die Du herausgeschliffen hast wird mit kleinen Gewebestücken von klein nach groß wieder aufgefüllt ( nennt sich PLätzli Technik) https://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf ist nicht schwer und funktioniert sehr gut.
4. nach der Plätzli Geschichte den Material aufbau schön mit dem Rest verschleifen, so das es keine übergänge gibt.
5. das Gesamte Fahrwerk grob aufrauen 80-120 Schleifpapier und mit Aceton entfetten.
6. den Hybrid Schlauch grob zuschneiden 1-2 Lagen je nach dem wie wie Hart und Stabil du es möchtest und das ganze mit 24 Stunden Harz schön auf laminieren wenn möglich das ganze in einen Folien Sack und Vakuum ziehen, damit das Gewebe schön anliegt und Überschüssige Harz herausgedrückt wird (Vakuum ist schön aber nicht zwingend nötig).
7. am besten zwei Tage warten und dann das reparierte Fahrwerk noch etwas Verschleifen wenn nötig und fertig.

Mag sein das die Schritte sich aufwendig anhören, ist es aber nicht und das ergebnis ist auf jeden Fall ein Stabiles Fahrwerk.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
so blöd sich das anhört aber das rote Zeug ist tatsächlich die Lackierung :D:D:D

Deine Tipps sind gut, werde mal versuchen etwas Hybrid Schaluch beim Bausatz Hersteller zu ergattern. Möchte jetzt erstmal eine "Notrep" machen, verschönert kann es dann im Winter noch werden dann evt. auch direkt das andere Bein.
Was hälst Du davon wenn nach der Behandlung zur Verschönerung der Oberfläche noch ein CfK Schlauch übergezogen wird ? nimmt es die Elastität ? bricht das CfK auf Dauer ?

Der FW Kern besteht übrigens aus mehrfachverleimten Sperrholz. Das ist an genau der Stelle aufgeplatzt und der Hybridschlauch gerissen. Anstelle Seku besser Epoxy ? ist das nicht auch hart nach dem Aushärten ? oder etwas anderes ?
 
so blöd sich das anhört aber das rote Zeug ist tatsächlich die Lackierung :D:D:D

UPS....


Deine Tipps sind gut, werde mal versuchen etwas Hybrid Schaluch beim Bausatz Hersteller zu ergattern. Möchte jetzt erstmal eine "Notrep" machen, verschönert kann es dann im Winter noch werden dann evt. auch direkt das andere Bein.
Was hälst Du davon wenn nach der Behandlung zur Verschönerung der Oberfläche noch ein CfK Schlauch übergezogen wird ? nimmt es die Elastität ? bricht das CfK auf Dauer ?
Das CFK ist dafür einfach nicht so wirklich das richtige wenn dann nimm lieber Glas oder Kevlar als Basis und eine sehr dünne CFK matte für die Optik die hat aber nix zu halten, wobei wenn das für die Optik sein soll ist es schon nicht mehr ganz so einfach das ganze auch so zu verarbeiten, so das es nachher auch noch nach Optik aussieht... :D
Dann vielleicht lieber so eine Carbon Folie... oder einfach schön lackieren.... ;) auch wenn es gefällt rot


Der FW Kern besteht übrigens aus mehrfachverleimten Sperrholz. Das ist an genau der Stelle aufgeplatzt und der Hybridschlauch gerissen. Anstelle Seku besser Epoxy ? ist das nicht auch hart nach dem Aushärten ? oder etwas anderes ?


Dann nimm für das Multiplex und nur das Multiplex, entweder Wasserfesten Ponal oder besser PU leim und mit Zwinge einen Tag pressen.
Der rest dann wie oben beschrieben.
 
Zum Thema Notrep.... ich denke bei dem Gewicht was das Fahrwerk zu halten hat gibt es keine Notrep, sondern nur richtig oder flieger liegt bei der nächsten Landung auf dem Bauch OHNE Räder die liegen dann etwas weiter hinten auf dem Landeplatz zum separat abholen :eek:
 

Thomas L

Vereinsmitglied
ok, habe mich da unklar ausgedrückt ;) mit Notrep meinte ich es soll gut aber erstmal nicht unbedingt schön werden da mir die Zeit fehlt.
 
ok...

was die Stabilität angeht... ich weis jetzt nicht so recht was du unter einem Hopser verstehst, wirklich ein kleiner Hopser oder doch eher ein Känguru Weitsprung mit verschätzter sagen wir Landung :D
biggrin.gif
biggrin.gif


ich denke das Fahrwerk war hier schon mehr als überbelastet also lieber zwei lagen 160g Kevlar Schläuche oder eben Hybrid oder mixen was vielleicht die beste Lösung ist.
Die Kevlar fäden sind jetzt betsimmt die die das ganze noch zusammen halten und das CFK ist bestimmt durchgerissen, schau es Dir mal genauer an...

Dann entscheide wie groß der Hopser war und bestelle die das Material am besten bei R&G da bis t du gut aufgehoben und bekommst auch hochwertige Harze und Gewebe nur die Hybrid Gewebeschläuche haben die glaube ich nicht Hybrid Gewebe ja https://shop1.r-g.de/en/art/CAT-200100 geht aber auch so
 

Thomas L

Vereinsmitglied
naja, eigentlich dämlich bei Windstärke 4-5 und Querwind zu fliegen ...

R&G hat leider keine passenden Schläuche, mit Matte möchte ich nicht arbeiten.
Reine Kevlar Schläuche konnte ich finden, die Hybrid Dinger nicht.

Habe mal bei Fliegerland angefragt, der baut die Bella und das FW.

Vielen Dank für die guten Tipps
 
Das Gewebe nennt sich Hybrid Gewebe und ist meiner Meinung nach dafür gut geeignet.
Die Kohle sorgt für festigkeit und das Kevlar für die nötige Beweglichkeit / Flex.

Das CFK ist dafür einfach nicht so wirklich das richtige wenn dann nimm lieber Glas oder Kevlar als Basis und eine sehr dünne CFK matte für die Optik die hat aber nix zu halten

Das ist nicht, wie Verbundwerkstoffe funktionieren. Wenn Du an einem Teil Flex zulassen willst, dann dürfen da keine hochsteifen Werkstoffe wie Kohle mit geringer Bruchdehnung eingesetzt werden. Wenn genügend Deformation auftritt, um die Bruchdehnung zu überschreiten, dann bricht die Kohle, auch wenn es nur eine dünne "Matte" ist (eigentlich ist das Gewebe), und du hast die schönste Sollbruchstelle.

Das Hybridgewebe ist da auch nicht unbedingt günstig eingesetzt. Das hat vor allem eine Aufgabe: Arbeitsaufnahme beim Bruch. Nicht verkehrt bei einem Fahrwerk, da es den Rest der Zelle vor Schaden bewahren kann, aber eben nicht besonders belastungsgerecht, wenn grosse Deformationen vorkommen.

Für modellbauer und Autotuner hat Hypridgewebe noch eine weitere Anwendung. Es sieht geil aus. Ist hier, da lackiert, kein Kriterium.

Dann Thema Plätzlitechnik: Bei einem Fahrwerk mit seiner definierten Belastungsrichtung und hohen spezifischen Last einfach nur nein. Du verschenkst viel Festigkeit durch die wirr orientierten Kurzfasern. Setze die Füllteile Belastungsgerecht orientiert und so gross wie möglich ein. Grosser Flicken unten, kleinere darüber, bis die Mulde verfüllt ist.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hmm, also wäre ein reiner Kevlaerschlauch die bessere Variante ? Wäre zudem leichter zu beziehen, zumindest finde ich das leichter, da es vom Hersteller wegen Fremdfertigung nichts gibt.
 
Haste mal Reiner Pfister gefragt ob er so ein Fahrwerk da hat?

Ich mein bevor Du jetzt das Material bestellst. Wenn so ein 25kg Brocken beim Landen auf den Bauch geht, geht bestimmt mehr kaputt...
 
@MarkusN eigentlich habe ich nichts anderes geschrieben wie du auch, beim Zitat hast du nur was weggelassen und wenn alles gelesen hast bin ich nicht der Freund von CFK bei einem Flexiblem Teil das steht aber auch schon weiter oben, ich bin nur auf den Wunsch vom Threadstarter eingegangen er wollte gerne CFK.

So wie es oben schon steht Glas oder Keflar ist dafür gut, das Hybrid nicht so geeignet ist kann ich nicht bestätigen, ich habe damit nur sehr gute Erfahrungen machen können, Festigkeit und Flex sind gegeben, einzig die Verarbeitung ist etwas schwieriger wegen dem Kevlar.
Ich setzte das gerne in Rümpfen ein und fliege nur am Hang, da kommt es schon mal vor das beim Landen eine Flächenseite zwecks Böen im Gras hakt und dann gibt es die gefürchteten Dreher wo fast immer grösserer schaden an der Rumfröhre ensteht Hebelkräfte bei 4-5m sind recht ordentlich...
Rümpfe mit Hybridgewebe haben das bis "jetzt" immer ohne Beschädigungen überstanden CFK von den Kollegen fast nie, entweder Brüche oder risse.
So Pauschal wie du es sagst ist es eben nicht.
Wie auch immer, zurück zum Thema.

IMG_1794 klein .jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten