BEC30 plus nicht genug?

matzl

User
Hallo

Mein Problem ist folgendes:

Ich fliege seit knapp einem Jahr eine elektrische FS4000 mit Lipostromversorgung durch 2s 1200er an einem Helitron Lipocontroller mit 5.5V. Das funktioniert prima. Die beiden Leitwerkservos, der Empfänger, 2s-Lipo und Controller sitzen im hinteren Rumpfteil. Nach dem Motor kommt nahtlos der Akku, auf welchem der Jazz 80 liegt, dazwischen das Vario. Der Jazz speist parallel zum Lipocontroller. Platz zum irgendwas in Richtung Nase verschieben gibts nicht.

Mein Setup hat aber ein Gewichtsproblem. Wegen dem relativ leichten Pletti mussten noch knapp 200 Gramm Blei in die Nase, was ich, wenn irgendwie möglich, vermeiden will.

Bei Butterfly genehmigen sich alle 8 Servos (4x HS5945, 2x HS5245, dx DS3728) in der Summe rund 5.5A. Der Helitron Lipocontroller kam damit problemlos zurecht (Spannungseinbrüche bis max. 5.3V bei Voll Butterfly im Flug.)

Meine Vorstellung, durch das Kontronik BEC30 plus, welches vor dem Regler liegt, auf den Empfängerakku verzichten zu können, scheitert aber scheinbar am Stromdurst. Beim Einschalten resigniert das BEC schon durch den Einschaltstrom, sodass das Vario im Sekundentakt neustartet. Wenn es dann geklappt hat, bringt ein erster Griff in den Querruderknüppel das BEC zum Abschalten. Die 5A sind doch noch innerhalb der Spezifikationen des BEC30 plus...?

Ich dachte, es könnte am dünnen Zuleitungskabel liegen und habe daher zum testen 4mm Kabel angelötet. Leider ohne Besserung.

Würden 2 parallel geschaltete BECs zuverlässige Abhilfe schaffen oder liegt bei meinem Exemplar ein Fehler vor?

Vielleicht gibts den einen oder anderen unter Euch, die Erfahrungen mit ählichen Konstellationen haben...

Matthias
 

Locke

User
Hallo Matthias,

ltd. Spezifikation von Kontronik :
"Ein gigantischer Spitzenstrom von 5A für bis zu 30sec. und 3A Dauerstrom bieten genug Leistung für bis zu 10 Servos".

sollte also funktionieren...,
im Zweifelsfall dann doch das ext. BEC von Helitron, dass geht dann bis 7,5 A.

Von 2 BEC parallel schalten hab ich bisher nix gehört.

Gewichtproblem : schwereren Motor verwenden :D :D :D

Die günstigere Variante dürfte dann aber das Helitron-BEC sein...., bisher nur gutes gehört...

Gruß Pierre
 

matzl

User
Hi Pierre

Ich weiss, eigentlich sollte es funktionieren. Vielleicht sind es höhere als zulässige stromspitzen beim einschalten und anlaufen der servos, die das zangenamperemeter nicht anzeigt, welche das BEC in die knie zwingt.

der verwendete Motor ist ein 220/30/A3 P4 7:1, damit geht die FS bereits senkrecht, also warum einen schwereren/stärkeren nehmen?

habe irgendwie hemmungen, ein zweites BEC30 zu kaufen, nur um zu sehen ob das geht, darum meine bitte um erfahrungswerte mit ähnlichen konstellationen.

Gruss Matthias
 

Locke

User
Hallo Matthias,

@ : der verwendete Motor ist ein 220/30/A3 P4 7:1, damit geht die FS bereits senkrecht, also warum einen schwereren/stärkeren nehmen?

- na, weil Du doch ein Gewichtsproblem vorn hast... :D - der Motor wiegt ca.220g ..., ein Aussenläufer gleicher Leistung wenigstens 100g, eher mehr...

Meine Vermutung geht halt in die Richtung, dass das Kontronik in die Knie geht, obwohl er es nicht sollte..., daher mein Vorschlag das Helitron-BEC einzusetzen..., dann kannst Du hinten die Empfängerakkus rausnehmen...
Würdest Du jetzt ein 2. Kontronik-BEC dazunehmen ( wenn sowas geht ??? )
ist es wieder eine Komponente mehr...
Warum 2 St. einsetzen, wenn eines reicht ?

Solltest Du einen Defekt Deines Kontronik-BEC vermuten, hilft nur einschicken oder wenn möglich selbst messen...

Gruß Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten